Hey Leute, bin zwar erst seit kurzem im Forum, hätte da aber gleich mal ne Frage: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Bassdrum- Reso- Fell zu bemalen, oder hat sowas von euch schon mal gemacht? Würd mich echt interessieren, ob sowas geht, und was man machen muss (Farben, Fellart, etc.). Hab mir nämlich überlegt mein Fell zu bemalen (ich hab da ein paar sehr gute Zeichner an der Hand) weil ich keinen Bock mehr hab auf die Standart- Felle hab...
Bemalen von BD- Reso- Fellen
-
-
Als Fell würde sich wohl am besten ein Ambassador Smooth White (also weiß, glatt) eignen.
Was die zu verwendenden Farben angeht, so ziehe ich es vor die entsprechende Empfehlung einem Experten zu überlassen. -
Buntstifte dürften gehen denk ich
-
Dasis irgendwo schonmal besprochen worden, aber was tut man nicht alles
Ein paar Stichpunkte:
- vor dem Bemalen das Fell vordehnen
- wenn du sprühen willst, sprüh mit Lack
- coated Frontfell geht ganz gut, weil die Farbe gut haftet
- keine Guache oder Tinten nehmen
- schablonen auf Folie malen, aufkleben und auf dem Fell mit einem Skalpell ausschneiden
- Fell vorher mit Fettreiniger bearbeiten
- nachher mir Klarlack besprühen -
Wie ist denn das dann mit dem Sound?
-
also bei nem weissen bd fell einfach wasserfesten edding nehmen, bei einem schwarzen fell so tippex (?) zeugs nehmen, also dass was man immer draufschmiert wenn man sich verschirben hat, so hab ichs auchmal gemacht
-
HI phil_@_rock,
schon mal drüber nachgedacht ein logo aus Klebefolie plotten zu lassen?
Ich habe mir vor kurzem einen Sonor-Schriftzug plotten lassen und aufs Fell geklebt. Kostenpunkt 15€ wenn du das logo als vektorisierte Datei abgibst.
Wenn du wirklich eine Zeichung aufs Fell willst und nicht nur eine "normale" Schrift, wirds etwas schwieriger...amaTTama
es gibt auch weiße eddings -
Ich würde auch eine Klebefolie empfehlen. Die meisten die ich kenne haben auch das gemacht und waren sehr zufrieden.
Sie haben es draufgeklebt als das Fell noch in der bass eingespannt war. nachher gab es natürlich eine Klangänderung (dickeres Fell) aber Sie haben es wieder genau so hingekriegt wie vorher...
-
Bei Benutzung einer Klebefolie muss man sich bewußt sein, dass das Schwingungsverhalten geändert wird, was beim Aufmalen mit Stift oder Farben nicht der Fall ist. Mit Edding zu malen halte ich für Schwachsinn, damit kann man Konturen malen, aber größerer Flächen sehen immer mies aus. Ich würde eine Kombination aus Sprühpistole, Farbstiften und evlt kleinen Sparkleeffekten vorschlagen...
-
bin auch gerade dabei mein bd reso zu redesignen ... is ein rauhes, weißes fell, also coated ... hatte vor da ein "zeichen" zu verewigen, hab mir dazu eine schablone gemacht und die hab ich dann auf ne folie gemalt und ausgeschnitten. Hab jetzt vor die auf das fell zu kleben und dann will ich das fell lackieren, also mit sprühlack und danach mach ich dann die folie wieder ab und hab dann das weiße zeichen auf dem fell ... kann ja morgen posten wie geklappt hat und wie sichs anhört ... also dann, bis späääda, aaron
-
sooo ... mein reso is jetzt fertig, würde gerne ein foto posten, hab aba leider keinen vernünftigen webspace, also wenns jemand sehen will, dann mail ichs ihm.
Habe zum besprühen des fells matten metallicblauen lack genommen hat wunderbar geklappt gibt eigentlich kaum was zu beachten ... kann die methode nur weiter empfehlen. Dem klang hab ich dadurch auch nich den garaus gemacht. Also dann, tschööö, aaronEDIT: --- hoffe es klappt --- EDIT
<a href="http://www.anzwers.org/free/real/reso2.jpg" target="_blank">Bild 1</a>
<a href="http://www.anzwers.org/free/real/reso.jpg" target="_blank">Bild 2</a>(irgendwie sieht in echt trotzdem alles besser aus)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!