Erster Auftritt mit Mikros ... welche Geräte wo positionieren?

• Hallo,

nach tagelangen Recherchen hier im Forum zu den verschiedensten Mic Themen nun meine folgende Frage.

Ich spiele mit meiner band zum ersten mal in einer größeren Location (ca. 300-400 Personen Saal). Bisher habe ich nur eine wenig sporadisch mal an die Snare in in die große Trommel ein Mic getan, aber nun soll das mal richtig werden.

1. Ich werde mir eine Sennheiser E902 für die Bassdrum kaufen

2. Folgende weitere Micros stehen in der Band zur Verfügung die für das Schlagzeug genutzt werden können. 1 x Sennheiser MD421, 1 x Sennheiser MD440, 1 x thomann CD56, 1 x thomann DB200, 1 Mikline D717 sowie ein Shure SM58

3. Meine Konfiguartin für diesen Auftritt: SONOR FORCE 3001, 22" Bass Drum, 12" TOM, 14 Standtom und 16" Standtom, 14,25" Spenke Stahl Snare, Becken K Ride, Splash und crash + 1xNoname Chrash und Z. Avendis China Boy Low

Wo kann ich welche mikros am sinnvollsten platzieren???

Vorab besten DANK

GRUSS aus DRESDEN

• Wir spielen nur einfache "Rock Standards" wenn man das so schreiben kann, Born to be wild etc...

Unser Bassgit. mischt das ganze mit einem neuem 16 Kanal Phonic Mixer., er hat das schon ein paar mal gemacht, aber Profi ist er auch nicht.

• unter den umständen würd ich (allerdings auch ohne große praxiserfahrung) sagen: nimm die bassdrum mit dem sennheiser ab und häng das 58er über die snare. fertig.
    dadurch vermeidet ihr euch zu verzetteln und habt alles wichtige laut. die toms werden uu zu leise sein, becken sollten aber bei der größe der veranstaltung ohne overheads klarkommen. vorausgesetzt du streichelst da nicht.

ab jetzt geb ich ab, jemand mit mehr plan wird dir vielleicht noch nen schlauen tipp geben können ;)

edit: mit "keiner praxiserfahrung" meinerseits wollt ich sagen, dass ich keim mischer bin. gespielt hab ich in der konfig schon mehr als 3 mal. und auch mit weniger oder mehr und überhaupt ;)

• Ich weiß aus Erfahrung, das nab grunddsätzlich snare und Bass abnimmt alles andere ist eine Ergänzung. Ich hänge mir wenn ich ohne tom mikros spiele ein oder 2 overheads drüber! naja die overheads mich immer nicht soo laut weil meine 2 crashes sehr laut sind! deswegen positioniere ich meine overheads mehr über mein ride!

Gruß alex :tongeu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!