Nun, ich habe ja auch nicht gesagt, dass Standalone Module grundsätzlich aussterben werden, im Gegenteil. Ich denke, dass diese auf jeden Fall koexistieren werden. Meiner Meinung nach ist es jedoch so, dass High-end Produkte wie das TD-20, die High-end kosten, aber keinen High-end Sound liefern, auf kurz oder lang an Bedeutung verlieren, wenn da nicht langsam ein nennenswerter Sprung zu verzeichnen ist. Wenn eine richtig gute, ausgereifte Trigger2Midi oder Trigger2USB Lösung auf den Markt kommt, und das zu einem Preis des TD-3, dann prophezeie ich, werden viele Drummer nicht mehr bereit sein, in ein TD-20 zu investieren.
Sicher, zu Übungszwecken ist es schön und nett, sein Modul einfach anzuschalten und in wenigen Sekunden spielbereit zu sein, aber das wäre dann zuhause der einzige Vorteil. Leute, die das ganze nur zum Üben einsetzen und dann ein TD-20 haben (wie drummertarzan und ich beispielsweise), die sind eher selten. Die meisten haben "kleinere" Module, einfach weil es zu sehr ins Geld geht. Wenn eine flexible, skalierbare und einfache, günstige Lösung eines Trigger2Midi/USB interfaces auf den Markt kommt, wird es die Oberklasse von Roland deutlich schwerer haben, sich zu behaupten, da dieser in vielen Bereichen dann schlichtweg die Legitimation fehlt. Das denke ich jedenfalls.