Hi,
wie zählt man einen 6/8 richtig an?
1-2-3-4-5-6 habe ich bisher benutzt, jetzt meint die neue Sängerin aber, dass das ja falsch sei.
Dummerweise weiss sie auch nicht, wie's "richtig" geht.
Hat jemand einen Vorschlag?
Gruss
Lutz
Hi,
wie zählt man einen 6/8 richtig an?
1-2-3-4-5-6 habe ich bisher benutzt, jetzt meint die neue Sängerin aber, dass das ja falsch sei.
Dummerweise weiss sie auch nicht, wie's "richtig" geht.
Hat jemand einen Vorschlag?
Gruss
Lutz
sucht euch ne neue sängerin
entweder so anzählen wie dus vorgeschlagen hast oder jeden einzelnen mit dem stock schlagen und die 1 und 4 stärker betonen. kommt aber im Prinzp aufs selbe raus.
richtig ist in der regel das, was funktioniert.
stellen wir doch einfach die frage, ob deine zaehlweise funktioniert, tut sie dies?
mir faellt da zum thema "neue saengerin sagt" ein -> "neue besen kehren gut" (zumal sie es auch nicht besser weiß)
Haha zu geil, deswegen ist sie ja auch Sängerin
Zähl 2 Takte wie oben, dann passt es.
Grüße.
Christoph
Hallo,
"Drei - Vier -".
Grüße,
Jürgen
1-e-and-2-e-and
*reinwerf*
das lass besser.
Es gibt Orchesterleiter die haben die Angewohnheit 2 Takte vorzuzählen und zu winken, allerdings nur 1, 2, 2, 2 und das soll dann immer die von dir betonte 1 + 4 im 6/8tel sein, für das Feeling des Rhythmuses zu finden meine
ich das das Vorzählen von 8teln besser ist.
Ich befürchte du hast ein hartes Stück Arbeit vor dir, Sängerinnen sind echt widerspenstig
Es gibt Orchesterleiter die haben die Angewohnheit 2 Takte vorzuzählen und zu winken, allerdings nur 1, 2, 2, 2 und das soll dann immer die von dir betonte 1 + 4 im 6/8tel sein,
So mache ich das immer. Bin ich jetzt Orchesterleiter???
(In Wirklichkeit geben die Dirigenten meist nur einen Schlag vor!)
Ansonsten muss ich matz Recht geben, Nanovariums Triolen-Gezähle is nix.
EINZ-ta-ta-SING-ta-ta. wenn man in einem orchester spielt ist es einem hoffentlich möglich auch mit punktierten notenwerten umzugehen. ansonsten hat fragen noch nie jemandem ernsthaft geschadet. leider ist das den meisten menschen zu peinlich. deswegen spielen die auch so. oder dirigieren eben.
Hallo,
Triolen im Sechs Achtel?
ZitatIn Wirklichkeit geben die Dirigenten meist nur einen Schlag vor!
Genau! Und danach rührt der Getroffene sich nicht mehr.
Grüße,
Jürgen
Alles geht.
Der 11. Zivilsenat des BGH hat mal in einer Grundsatzentscheidung gesagt, dass man nur die Schläge zählt. Der 13. Zivilsenat meinte in einer anderen Entscheidung, dass da auch angemessen das Tempo und das (Un-)Vermögen der Kapelle zu berücksichtigen sei. Der 23,5. Zuvielsenat meinte schließlich in der berühmten Tambourmajorentscheidung, dass der Chef immer recht hat, denn das ergebe sich aus dem Naturrecht, welches sich im Buch der Richter Kapitel 451,11 niedergeschlagen habe.
In Wirklichkeit geben die Dirigenten meist nur einen Schlag vor!
Das sollte ich vielleicht noch ein bißchen erläutern:
Der eine Schlag ist die "2", die eigentlich die "4" ist, bei volltaktigem Anfang.
Meine Chorleitungsprüfung ist schon eine Weile her...
das ist bei den meisten dirigenten so mt denen ich zu tun habe. wenn man sich "uuuund bitte" dabei denkt kommts oft hin. die popularmusiker nennen sowas eine "sammeleins", die ernsten musikanten "tutti". der letzte macht dann das licht an.
der eine Schlag ist die "2", die eigentlich die "4" ist, bei volltaktigem Anfang.
Richtig, leider klingen aber die meisten Amateurkapellen bei dieser Art und Weise des Einzählens die ersten Takte wie "Posaunenchor auf Drogen"
Richtig, leider klingen aber die meisten Amateurkapellen bei dieser Art und Weise des Einzählens die ersten Takte wie "Posaunenchor auf Drogen"
Ich empfehle diese Einzählweise deswegen auch nicht. Ich hab' mit sowas schon genügend "Spaß" gehabt.
Außerdem müßte man ja als Drummer, wenn man so das Tempo vorgibt, einen Stock beiseite legen.
1-e-and-2-e-and
*reinwerf*
Das ist rein musikalisch gesehen falsch. Richtig wäre wie schon vorher geschrieben wurde 1-2-3-4-5-6 , und dabei die 1 und 4 betonen.
Also ich zähl den 6/8 auf beide Zählweisen, also einmal nur die "1---2---"-Version und einmal die "1-2-3-4-5-6"-Version, was halt grade besser passt.
Moin,
es gäbe noch eine Möglichkeit, das Ding anzuzählen und der Sängerin, die wahrscheinlich an 1-2-3-4 gewöhnt ist, den Einstieg zu erleichtern.
Wandele zwei 6/8 intern in einen Takt Achteltriolen um,also 1-tik-tik-2-tik-tik-3-tik-tik-4-tik-tik.
Vielleicht kommt sie so besser rein- man will ja bloss helfen.
LG
oder jeden einzelnen mit dem stock schlagen
Yup, so würde ich's auch machen. Fang' mit der Sängerin an. *SCNR*
Back to topic: 1-2-3-4-5-6. Alternativ geht es natürlich auch so .
Liebe Grüße
vom Ide
Das ist rein musikalisch gesehen falsch. Richtig wäre wie schon vorher geschrieben wurde 1-2-3-4-5-6 , und dabei die 1 und 4 betonen.
Das erklär mal genauer:
Ich käme mit 1-2-3-4-5-6 genauso zurecht wie mit
1-e-and-2-e-and
Sind doch identische Muster... Hauptsache hier is doch dass man ternär einzählt...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!