Cushion Beschaffung / Herstellung

  • Hab gestern auch mal ein wenig rumprobiert mit verschiedenen Materialien. Habe ein DD505 Gummipad auf Mesh umgebaut.
    Schaumstoff, nochmal anderer Schaumstoff, Kautschuk Rohrisolierung, alte Handballenauflage eines Mousepads.
    Die alte Handballenauflage hat bisher die besten Ergebnisse geliefert.
    Trotzdem werde mir jetzt auch mal diesen Schaumstoff von mc.man holen und den verbauen und vergleichen.
    Ich habe auch schon mal daran gedacht einen weichen Schaumkegel aussen mit Sikaflex zu bestreichen. Sikaflex ist sozusagen flüssiges Gummi.


    Habe mir 35er und 50er Piezos bestellt und musste feststellen, das die 50er auf der Rückseite(die mit der grossen Scheibe) empfindlicher sind als von der eigentlichen kleinen Seite auf die man den Piezo klebt. Das ist beim 35mm Piezo genau andersherum....?!

  • Hallo,


    die Cushions aus Kanada hab ich mir auch bestellt, machen in der Beschreibung ja einen guten Eindruck. Bin gespannt und werde berichten, sobald sie da sind.


    An der Firma, die Cushions für mich machen würde, bin ich auch weiter dran, hab am kommenden Donnerstag einen Termin. Einen Prototypen haben sie mir zumindest in Aussicht gestellt. Hierzu also mehr am Donnerstag...

  • Soo, meine sind heute angekommen:




    Machen schonmal einen sehr guten Eindruck. Die Triggereigenschaften sind optimal. Die Pads sind jetzt sensibler als mein Roland PD-120.


    Es ist fast nicht möglich das Fell zu berühren ohne dass es reagiert. Kann sie also guten Gewissens empfehlen.


    Ich hab sie nur in den 602 Pads drin bis ich meine Kessel komplett hab..



    LG, Zunge

  • Aber seit wann kostet der Versand von Kanada (Artikelstandort) nach Deutschland nur 5,50€? Irgendetwas stimmt da nicht!!


    Ich habe jedenfalls letzte Woche welche zu diesen Konditionen bekommen. Konnte keine Unregelmaessigkeiten feststellen.
    (Kommentar von meinem Bruder wegen der Verpackung: "Hast Du Dir Toblerone aus Kanada bestellt?" ;) )


    Der Schaumstoff fuehlt sich aehnlich oder gleich an wie die Roland Trigger, Der Schaumgummi hat offensichtlich eine aehnliche Porositaet und Dichte.
    Ob die Abmessungen den Roland Cushions entsprechen kann ich nicht sagen - ist ja auch bei DIY nicht relevant. Ersatzteilbeschaffung
    ist ja hier nicht das Problem oder Ziel.


    Mangels Kessel, Mesh und Zeit kann ich zum Triggerverhalten etc. leider hier nichts beitragen.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi Baramis, ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber wenn die Dinger tatsächlich baugleich mit Roland sind, bin ich locker mit 20 dabei.

    Free Rider, Christian



    Eine Basedrum gibt es nicht. Gäbe eine Basistrommel, wäre es wohl die Snare. Das grosse Ding heisst "Bass Drum"!!
    DAS Tomtom oder DAS Racktom oder DAS Standtom ... ist auch EINE Trommel ...
    TD-50, DIY E-Set, Acrylset und Chrome-on-Wood Set (26,26,12,13,16) aus eigener Werkstatt

  • Hallo,


    Da ich im Moment gerade dabei bin mein DIY-Edrum zu planen grabe ich den Thread wieder mal aus. Ich habe gelesen dass Eigenbau-Cushions nicht so toll sein sollen und habe auf ebay einen Anbieter gefunden der zu recht heftigen Preisen fertige anbietet:
    http://cgi.ebay.com/6-foam-con…ain_0&hash=item3f0254679b
    http://cgi.ebay.com/6-electron…ain_0&hash=item43a0dbf3f6


    Kann jemand abschätzen ob es wirklich Wert ist die Dinger zu kaufen? Die billigere Variante wäre mir das Geld wert wenn ich dadurch von Fehlversuchen und verbratenem Material erlöst wäre. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den beide? Positionserkennung sagt mir nicht viel aber ich denke mein TD6 kann mit solchen Spässen sowieso nichts anfangen.


    lg

  • Hallo, schreib ihn hier mal an: conetrigger@gmail.com Sein Name ist Sylvain Dubuc - da hab ich meine Cushions her. Ich hab da 10 Stück bestellt für 35.80 GBP. Der Nachteil: Sie kommen aus Kanada und daher dauert es ein wenig bis sie da sind und Du musst ggf. noch Steuern bezahlen. Das waren aber nur ein paar Euro. Nur die am Zoll wussten nicht so recht wofür man so was braucht ;) Musste die damals direkt abholen, weil ich das Päckchen nicht direkt annehmen konnte. Ach ja und er hat mir glaube ich sogar 11 Stück geschickt. Die Cushions kann man auch direkt mit Schallwandler erwerben - sind dann ein wenig teurer. Er hatte auch mal was in ebay aber momentan finde ich leider nichts - vielleicht einfach mal anschreiben.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Muhael,


    ich habe die von Dir im Ebaylink erwähnten Cushions.


    Bin damit sehr zufrieden, die Triggereigenschaften sind sehr gut.


    Ich wollte mich mit der Cushionherstellung damals nicht beschäftigen da man viele unterschiedliche Meinungen über die Materialbeschaffenheit der Cushions zu lesen bekam, also habe ich mich dazu entschlossen den etwas höheren Preis zu zahlen und bereue es bis heute nicht.


    Gruß Dierk

  • Hi,


    Ich habe mit dem User Biervampir Kontakt aufgenommen und es hat sich herausgestellt dass die Angebote auf Ebay von ihm sind.


    Ich werde sie mir die Version ohne Positionserkennung jetzt auch kaufen, da ich auch eher skeptisch bin ob die selbstgemachten Cushions optimal funktionieren. Die Teile von Biervampir hat mir übrigens auch ein Mitarbeiter von drumtec empfohlen.

  • Sind die Cushions eigentlich so weich wie der Schaumstoff von den Nackenrollen (Bassdrum-Trigger) oder sind die härter? Man kann aus dem Nackenrollen-Material auch gut Cushions formen, aber die lassen sich dann recht leicht zusammendrücken..

  • Also ich habe gerade einen Satz Cushions inkl. Trigger von unserem Biervampir bekommen. Wenn ich mir so eine Nackenrolle vorstelle, dann würde ich mal vermuten, daß diese gut ist zur Abfederung des BD-Schlegels, aber wohl zu weich für Cushions.
    Leider habe ich die Cushions von Biervampir noch nicht verbauen können, aber wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst Du nur positive Erfahrungsberichte lesen können. :thumbup:
    Die bei mir angekommenen Cushions machen eine sehr hochwertigen Eindruck, sehen auf jedenfall viel besser und solider aus wie die alten blauen von Roland (die neuen kenne ich leider nciht).


    Ergo: fü das Geld kann man keine Cushions selber bauen... es sei denn Dein Ergeiz verlangt es von Dir :D


    Gruß


    Theo

  • Wenn man für die Cushions den weichen Schaumstoff nimmt, wird man ihn nicht konisch zuschneiden, sondern als Zylinder formen. 3-4 cm Durchmesser, das funktioniert auch gut, benötigt aber eine etwas höhere Sensitivität, was nicht immer gut sein muss.

  • Sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber ich will keinen Neuen beginnen.. :)


    Wie muss ich mir die Härte eines Kegels etwas vorstellen? Ich habe mir mal einen Polyetherzuschnitt geschnappt, aber das ist wohl zu weich. Ich versuche nun, ob ich die Dinger irgendwie schleifbar hinkriege, ohne dass sie hart werden. Werde mir wohl für mein Set welche von r-drums.de (also Biervampir wenn es mir recht ist) aber möchte spasseshalber gerne etwas experimentieren...

  • Hi,
    was meint ihr? Geht Styropor auch? So Kegel bekommt man ja schon für ein paar Cent. Oder sind die zu unelastisch?
    Bin etwas unsicher, was ich wirklich nehmen bzw. einbauen soll.


    Gruß Glockenklang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!