Roland KD-8 vs. KD-85

  • Hallo,


    hab mir schon einige Such-Treffer durchgelesen, aber keinen direkten Vergleich finden bzw. anstellen können.


    Kann jemand was zum Unterschied der beiden Roland Kick Pads KD-8 und KD-85 sagen? Ich weiß, Gummi und Meshhead, aber ich meine Spielgefühl, Triggerverhalten, Nachbarstauglichkeit. Habe ja schon oft gelesen, dass Meshheads ein wesentlich besseres Spielgefühl bieten als Gummipads, aber merkt man den Unterschied auch bei einem Kickpad so stark?


    Ein toller Artikel ist z. B. der Vergleich von PDX-8 und PD-85 von bummtschak . Vielleicht können die Forumsteilnehmer auch hier einen solch qualitativ hochwertigen Beitrag kriegen :D?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG


    SEBER-RIDER

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

  • ich kann kd-8 und kd-80 vergleichen (das kd-85 ist ja nix wirklich anderes):


    triggerverhalten: ziemlich identisch (modul = td-6v)
    spielgefühl: mit meshheads wirklich substanziell besser, doppelpedal läßt sich viel komfortabler installieren und spielen.
    nachbarschaftstauglichkeit: das anschlaggeräusch des kd-80 ist leiser (v.a. mit filzschlegel), der trittschall-pegel ist aber ähnlich hoch. wenn der nachbar drunter wohnt, hört er´s trotzdem.
    jedes bd-pad muss man nach unten isolieren (schaumstoff/teppich/gummimatte in kombination mit entkoppeltem podest)

  • Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.Bei der Gummieflitsche tritts du wirklich nur auf ein hartes Stück Gummie,wehrend dessen die Mashhads viel weicher sind.Und dadurch sind diese auch nicht so laut.Allerdings auch nicht laut los.Den Trittschall solltest du nicht unterschätzen.Falls du empfindliche Nachbarn hast und keine Vorkehrungen gegen dan Schall getroffen hast,könnte es da auch Beschwerden hageln.

  • Das KD-8 ist ziemlich Nachbarschaftsunfreundlich, ich darf es zu Hause nicht mehr einsetzen :thumbdown: , es geht nun in den Proberaum. In das Mesh tritt man deutlich weicher, dafür ist bei einem Mesh das Reboundverhalten eher Richtung "Tennisschläger" (das habe ich allerdings an einem Selbstbau so empfunden, wie das bei dem KD-85 ist, weiß ich nicht).
    Der Trittschall ist immer ein Thema!

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Um den Trittschall gehts mir dabei gar nicht, dass der da ist, weiß man zur Genüge, wenn man auch nur ein bisschen in diesem Forum stöbert.
    Rebound ist soweit ich weiß doch sogar einstellbar, oder? Man kann doch die Meshheads selber spannen, oder?

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

  • Ich habe ja schon öfter diese Bass drum empfohlen Klick die ist Preisgünstig und hat auch alle anderen Vorteile einer guten Bass zu bieten.Allerdings sollte man ein Roland Fell aufziehen.Ichhabe damit die allerbesten erfahrungen gemacht,und möchte auf diese Bass nicht mehr verzichten.Und ich habe auch die KD 85 und die Roland KD 120 gespielt,die habe ich aber verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!