bassdrumspannreifen bei dhl gebrochen, schadensersatz?

• hi

also, problem kennen mit sicherheit einige:

hab nen drumset privat erworben, m-series. das ganze hat in 5 paketen etwa 400km in deutschland zurückgelegt. nach riesigen problemen mit der dhl - vier pakete sind hier angekommen, das fünfte haben die postler irgendwoanders hingeschickt, dann is die bassdrum(5.paket) irgendwann beim absender wieder angekommen - wurde die bassdrum jetzt per hermes - ohne probleme - hier hingeschickt. als sie zwischendurch beim verkäufer war, war der karton geknautscht und zwei löcher drin. der hat die wieder zugeklebt, aber den karton nicht geöffnet.

nun hab ich das stück donnerstag (fast 4 wochen nach erster absendung) ausgepackt, megavorsichtig natürlich, und als sie aufm gefälschten perser stand seh ichs: bassdrumring fürs schlagfell ist gebrochen. ziemlich genau an einer spannschraube, die war auch locker ( die anderen nicht).

ich hab dazu jetzt mehrere fragen, da das mein erstes eigenes set ist und ich dementsprechend mangelnde erfahrung hab.

1. kann ich die wumme weiterhin spielen? welche gefahr besteht vllt für den kessel der bassdrum?

2. kann ich die dhl dafür rankriegen? wenn ja, wie mach ich das am dümmsten und wieviel schadensersatz kann ich ungefähr einfordern (vllt grad irgendnen jurist hier :D)?

3. wo ich nen neuen ring herkriege is naheliegend (thomann). gibts tolle alternativen oder sollte ich vllt gleich was spezielles kaufen, wegen des materials des ringes oder so?

bilder von dem bruch kommen nachher noch oder morgen.
    vielen dank auf jeden fall!

liebe grüße
    nicolas

edith: hab überschrift von "bassdrumspannreifen bei dhl gebrochen, noch spielbar?" in "bassdrumspannreifen bei dhl gebrochen, schadensersatz?" umgeändert, weil schwerpunkt jetz mittlerweile ja anderer ist...

warum haben elefanten rote augen? ...
    damit sie - hm hab keine lust mehr.

Einmal editiert, zuletzt von nclswntsmr ()

• also, wie angekündigt hab ich hier noch ein paar bilder, damit ihr euch mal ansehen könnt, wies is.
    so könnt ihr bestimmt besser einschätzen wies so is.... :/

;(

;(

;(

;(

;(

ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
    ich trau mir nämlich nicht richtig zu, den zustand und die konsequenzen einzuschätzen...

vielvielvielen dank
    nicolas

• Ich fürchte wenn du den weiterspielst wird er komplett reißen oder das Fell wird die Stimmung nicht richtig halten.

Tut natürlich besonders weh, weils ein in Setfarbe lackierter ist, eine Alternative käme für mich nicht in Frage - ich würde genau wieder einen solchen haben wollen ;)
    Wenn der Versand nicht versichert war kannst du der Post soweit ich weiß gar nichts...

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• hihi, na wenn er nur weiter reißt, wärs ja nicht schlimmer als jetzt schon.... solange halt nichts anderes schaden nimmt bzw. überstrapaziert wird. (?)

das mit der setfarbe is halt katastrophe, aber damit hab ich mich schon so gut wie abgefunden, dass ich den nicht wiederkriege, wenn ich nicht zu mapex gehe und denen nen dicken briefumschlag aufn tisch lege.. :D

ich dachte bei der dhl ist alles bis 500€ versichert ?( ... mussich nochmal den absender fragen.
    aber die frage sollte auch mehr so sein: gibt es die chance, dass die dhl-dödel ihren fehler zugeben und dafür gradestehen?

danke

• mh, schwierig einzuschätzen.
    ich habe in einem ähnlichen fall (riss ging ebenfalls nicht ganz durch) den reifen mit sekundenkleber und holzleim (in dieser reihenfolge) großzügig (!) "behandelt".
    das ding hält immer noch.

allerdings benutze ich den an einem meiner beiden auftrittssets, das ich mit meshheads bespannt habe und über trigger und soundmodul hörbar mache.
    mir kommt es also auf eine exakte stimmung der bassdrum nicht an, hauptsache, das meshfell triggert gut - und das tut es. ist übrigens auch die schlagfellseite.
    ich habe den riss von der stimmschraube weggedreht, er ist jetzt zwischen zwei schrauben.
    andererseits wird gerade dieses set (in bags) relativ viel bewegt und auf/abgebaut und der reparierte spannreifen hält das aus.

neuer spannreifen = ca. 50 eur (?), viel geld für ein gebraucht-set ...
    viel glück jedenfalls.

zu den rechtlichen sachen kann ich leider nix sagen.

• das is natürlich auch ne variante:D
    hab ich mich noch nicht drübernachzudenken getraut...
    wie bist du denn mit dem kleber und leim genau vorgegangen? würde ich dann nämlich auch probieren, wenn ich nochmal fotos für dhl und so gemacht hab.
    drehen werde ich den spannreifen jetzt auch, hab ich mir auch überlegt

und die ungefähr 50€ sind doch für nen originallakierten spannreifen direkt von mapex gedacht oder? schwarze 22" spannreifen kriegt man doch schon für 20 oder so oder is das dann schrott??

• ich habe mit sekundenkleber angefangen und direkt (!) holzleim hinterhergeschossen und dann erst (wie man´s ja bei sekundenkleber machen soll) mit möglichst hohem druck den riss zusammengedrückt.
    meine (zugegeben sehr theoretische) überlegung war, mir quasi selbst einen 2-komponentenkleber zu basteln, der bei holz funktionieren müßte.
    noch hält es bei mir gut - aber ´ne garantie oder so kann ich natürlich nicht geben.

wenn´s bei dir nicht klappen sollte: wegschmeissen kannst du das ding immer noch ... ;)
    wenn dir die optik wurscht ist, kannst du ja auch batter- und resoring tauschen.

• lass ihn dir vom Schreiner leimen, dann machst du den Spannreifen an die resonsanzfellseite, da tritt keiner gegen.
    Nicht mit Sekundenkleber und Holzleim, das ist unprofessionell.
    Andere Möglichkeit ist es leimen zu lassen und es mit 2 Kleinen dünnen Metallplatten zu verstärken und diese als Fussmaschinenansatzpunkt an der Schlagfellseite zu benutzen. Dann sieht es auch so aus als müsste es so sein.

Zum rechtlichen denke ich, dass es da nicht viel Aussicht auf Erfolg gibt weil der Verkäufer nach dem ersten Versand nicht in das Paket geschaut hat. Er hätte es zu diesem Zeitpunkt kontrollieren müssen, um dhl zu belangen. Ich würde mich mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass einigen, denn er hat ja schliesslich nicht ins Paket geschaut und dir letztendlich kaputte Ware geschickt.

Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

• also, dem stegner hab ich mal anfrage geschickt... eigentlich eher aus neugier, weil ich so viel knete nich dafür ausgeben will...

verbrennen is wirklich wesentlich stilvoller, aber vermutlich würde ich eher irgendnen möbstück draus bauen oder so... :D

die reso-schlag-tausch-idee kam zweimal und ich hab beidesmal gedacht: joa, nich dumm. reso wird ja auch lange nich so strapaziert.

aber die schreineridee is die beste glaub ich (wobei ich das selbsterdenken eines 2-komponentenklebers als sehr romantisch empfinde, do it yourself eben :love: ). da werd ich mal jemanden aufsuchen ....... :thumbup:

vielen dank für die einfühlsamen antworten. ich hab das gefühl, mein problem könnte ohne großen geldaufwand gelößt werden.

• Jurist bin ich keiner und wenn du dich mit dem Problem damit abfindest den Reifen zu reparieren, ist ehrenwert und diplomatisch wohl das richtige. Ich wäre einer der sich maßlos aufregen würde und unendlich vergebens Energie verschwenden und zu Gott und den Kaiser laufen, unnötig Zeit und Geld (Telefon/Fax, Briefmarken ecc...) investieren, auch wenn vorher schon klar ist, daß kaum Chance auf Schadenersatz ist. Mich ärgert halt wenn etwas aufgrund anderer "mein" Eigentum kaputt geht.

Für mich tendiert Aussicht auf Schadenersatz gen 0 tendieren (dazu weiter unten). Ob das Paket versichert war bis 500,00 müßtest du den Absender fragen, schließlich hat er es in Auftrag gegeben und wird wohl wissen mit welcher Versandart er verschickt hat? Kann es sein, daß dir der Verkäufer irgendwie nicht unter die Arme greift und mithelfen will, wenigstens paar Infos rauszubekommen oder vermute ich das nur falsch?

Warum ich trotzdem wenig Chancen auf Erfolg sehe:

-weil die Hermes dazwischen war. Daß das Paket aufgerissen an den Absender zurück und von dort lediglich mit Tape verklebt statt neu geöffnet sehe ich schon mal das weiter Problem. Wie willst du nun beweisen, daß jetzt der Schaden durch den ersten Versand mittels DHL und nicht durch den zweiten Versand mit Hermes entstanden ist? Da hat für mich der Versender fahrlässig gehandelt und hätte sobald er das beschädigte Paket zurückerhalten hat, das Paket aufgrund dieses Verdachtsmomentes vor dem DHL-Mann öffnen sollen. Ich weiß ist immer ein schwieriges Unterfangen diese hechelnden Expressler kurz anzuhalten und zusammen das Paket öffnen. Mache ich zur meine Schande auch nie, aber bei einem beschädigten Paket dürfte das Verdachtsmoment doch offensichtlich gewesen sein wenigstens und Grund genug mal genauer nachzuschauen.

Jetzt wird dir die DHL wohl antworten:"na da könnte doch jeder nach paar Tagen Annahme der Ware hergehen und sagen da war was kaputt. Woher wollen wir wissen, daß der Schaden nicht nachher entstanden ist, vielleich sogar mutwillig?"

-Überprüfen würde ich aber mal auf alle Fälle wieso 1 von 5 Paketen welches zusammen am selben Tag an dieselbe Adresse verschickt wurden nicht angekommen ist. Da dürfte es doch wohl möglich sein zumindest die Versandspesen zurückzubekommen. Auf das sehe ich schon Aussicht auf Chancen. Frag den Versender ob er das mal checken kann bzw. wenn er nicht will lass dir die Versandnummern zuschicken.

• danke an tschino! sehr umfassend:)

also über die versandgeschichte könnt ich nen buch schreiben. aber als erstes: der versender war das größte glück im unglück!
    der hat soviel dafür getan, dass dieses fünfte paket hier bei mir ankommt, ist ständig am telefon mit den unfähigen der dhl gewesen und zum postamt gerannt und er hat sogar alle weiter entstandenen versandkosten übernommen, ohne mir auch nur die möglichkeit zu geben, mich zu beteiligen. also an dem hat es definitiv nicht gelegen.

zu aufklärung über das mysterium: :D
    ich wohne in berlin in einer straße, deren namen es zweimal in der stadt gibt (das ist hier bei vielen straßennamen der fall...). die leute von der dhl haben auf dem fünften paket meine postleitzahl durchgestrichen und sie durch die andere ersetzt....... ich konnte es mir nicht erklären, der absender konnte es sich nicht erklären, zumal die 5 pakete gleichzeitig, alle mit dem identischen adressat-aufkleber, bei dem zu hause abgeholt wurden. wir haben fast 3 wochen oder so rumtelefoniert, nachforschungsanträge ohne ende gestellt, dann ist sie bei ihm zuhause wieder angekommen...
    naja und dann hat er sie halt wieder, nach absprache mit mir, per hermes verschickt.

das problem mit dem zweimal versenden und dass deshalb dhl alles abstreiten würde hält mich auch vom nächsten schritt ab. aber eigentlich sind der absender und die löcher im karton doch zeugen... ich werde mal sehen, ob ich die anmache. ich war zwischendurch so sauer, dass ich beinahe gehofft hab, dass das paket verschwunden ist, also dhl schuld is und ich mir den neupreis fürne neue mapexbassdrum in der lackierung erstatten lasse (401€ uvp) und mir dann hier irgendeine coole farblich ganz andere (halt buntes set so...) besorgt hätte und vom restgeld nen paar schöne becken oder so...

letztenendes versuch ich dann doch immer ruhig zu bleiben, man weiß nicht, was den zustellen für unglpckliche fehler passiert sind, das geht jedem mal so...

also werd ich den spannreifen reparieren (lassen) und hoffen dass er lange hält.... vllt werd ich die dhl aber doch noch um versandkostenerstattung und schadensersatz anpumpen...

danke an alle, freu mich über weitere posts

gibt bestimmt doch erfahrungen mit der dhl zum thema schadensersatz oder?

• Das ist eigentlich laut Speditionsrecht ein klassischer "verdeckter Transportschaden", der innerhalb von 6 Tagen beim Transportunternehmen (damit der ihn innerhalb 7 Tagen beim Spediteur anzeigen kann) angezeigt werden muss. Ob es bei der DHL da noch Sonder AGB´s!! über den ADSP gibt???????? k.A. Gucksdu AGB der DHL.
    Pakete! sind bei der DHL grundsätzlich versichert. ABER:
    wie ein Vorredner bereits bemerkte, ist da jetzt eh Hermes dazwischen gewesen. Einzige Chance: Der Versender reklamiert das zurück gekommene DHL-Paket. Dazu muss dieser bereit sein und die 6 Tage dürfen noch nicht um sein. Beides ist mal stark an zu zweifeln. :S

• aaalso vielen dank für die fachkenntnis.
    ich werde dem absender jetzt sofort die news überbringen, ich weiß nicht genau, wann das dhlpaket bei ihm ankam, vermutlich montag... dann wirds knapp.
    mal sehen.

der herr stegner hat übrigens auch zum holzleim geraten. :thumbup:

okay, hab grad nochmal in meinen megavielen mails mit dem verkäufer gekramt, is zu lange her. klappt nicht mehr. obwohl der sich vermutlich kümmern würde.. ;(

aber vielen dank an alle

sch***mist :thumbdown:

• Na dann soll er trotdem noch mal nach fragen. Versuch mach Kluch ;) Wenn er sich echt kümmert, soll er wenigstens mal nach fragen.
    Die DHL arbeitet nicht zwangsläufig nach den ADSP (Allgemeine deutsche Spediteurbedingungen).
    Obwohl es schärfer kaum zu formulieren ist. Der Spediteur hat immer Recht und macht nie was falsch und wenn doch, gilt Punkt 1 bzw. ist IHM der Fehler nach zu weisen.
    Das ganze ist aber auch bischen logisch. Wenn es anders wäre, würde es keine Spediteure mehr geben ;) Welcher Berufsstand setzt sich denn tägl. mehrfach einem derart unkalkulierbaren Finanzrisiko aus.

• Hallo,

Dein Versender hat den Fehler gemacht, das zurückgekommene und offensichtlich beschädigte 5. Paket NICHT SOFORT reklamiert zu haben.
    In so einem Fall wäre es besser gewesen, das Paket zu reklamieren und Dich auf später zu vertrösten, um erst einmal die Behebung des Transportschadens mit DHL finanziell (= Ersatz für den beschädigten Spannreifen) abzuwickeln.
    Man kann jetzt leider nicht mehr den ersten Schritt nachholen, wenn der zweite (Versand mit Hermes) schon geschehen ist. Alle Beweisspuren sind inzwischen verwischt.
    Probieren, zu reklamieren: ja.
    Erfolgsaussicht: gegen Null.

Viel Glück dabei trotzdem!

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!