Knackig Peitschender Bissiger Snare/sound gesucht!

  • Hallo Drummerforum.


    Ich habe ein paar fragen zu einem ganz bestimmten Snaresound. Und zwar diesen ganz bestimmten knackig peitschenden mit leichten obertönen und teppichsound bestückten Snaresound. Ich weis das klingt bekloppt aber schaut euch doch mal dieses Video an : http://www.youtube.com/watch?v=Gj1MGT183x8 oder noch besser ihr hört euch den Song „Audioslave – Revelations“ http://www.youtube.com/watch?v=qrjyy_0SipU an. Ab sek 17 kann man genau diesen Hammer Sound hören den ich meine!


    Was für ein Kesselmaterial wäre am besten?
    Welche Tiefe sollte die Snare haben?
    Wieviel Spiralen sollte der Teppich haben?
    Was für Felle?
    Welche Stimmung?


    Was könnt ihr mir im Algemeinen für Snares empfehlen die so einen Sound prouzieren können? Die snare wird auch im Studio meines bruders benutzt werden deshalb kann sie schon ein bisl was kosten ( so 600€ wären locker drin ).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß,
    Kosta

  • Ich denke, so einen Sound kannst Du mit fast jeder hochwertig verarbeiteten Snare mit 6-7" tiefem Kessel erzielen. Holz (in den meisten Fällen Ahorn oder Birke) klingt eben nicht ganz so schneidend und aggresiv wie die oft verwendeten Metallkessel (Stahl, Messing, Bronze). Da kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an (das Spielgefühl spielt ja auch keine unwichtige Rolle). Du wirst nicht drumherum kommen, Dir mal ein paar Snares im Drumladen Deines Vertraunes zu schnappen und ein bisschen mit verschiedenen Stimmungen herumzuprobieren. Für die von Dir beschriebenen Sounds würde ich eine "offene" Stimmung (ohne oder mit nur wenig Dämpfung) und einen breiten Snareteppich (24 Spiralen, z.B. von Sonor oder sogar 40 Spiralen; locker bis mittel gespannt) wählen. Als Schlagfell könnte eins in "Ambassador"- (einlagig) oder "Emperor"-Stärke (doppellagig) dienen und ich würde es nicht allzu straff spannen (eher locker bis mittel), aber da hat auch jeder seine eigenen Arten so etwas zu beschreiben, also probier es einfach aus.
    Brad Wilk von Rage against the Machine/Audioslave hat meines Wissens oft Gretsch Snares gespielt, aber auch eine 14x6,5" Tama Bell-Brass (Glockenbronze) - solche Modelle gibt es auch von anderen Herstellern (Sonor, DW etc.), allerdings sind das so ziemlich die teuersten Snares, die man für Geld kaufen kann, weil sie einfach in fast jeder Stimmung gut klingen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!


    Flo

  • Hallo,


    Was für ein Kesselmaterial wäre am besten? - Stahl.
    Welche Tiefe sollte die Snare haben? - 8"
    Wieviel Spiralen sollte der Teppich haben? - Keine Ahnung, meine hat 22 (weil 2 fehlen).
    Was für Felle? - Standard. Ambassador Coated/Hazy passt immer.
    Welche Stimmung? - Normal. Mittig.


    Rim Shot und off centre halte ich für gute Ratschläge. Hall und Gate nicht vergessen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Naja ob es wirklich ne Bellbrass war weis ich natürlich nicht, laut wiki und laut flow spielt der Wilk halt die Tama Bellbrass.
    Nichtsdestotrotz muss es doch möglich sein einen Sound in natura hinzubekommen der diesem (sehr)nahe kommt, ausserdem klingt die Snare imo nicht so unnatürlich so das man von ausgehen muss diesen Sound nur Digital hinzubekommen. Das man auf der aufnahme natürlich auch den Raum/Kompressor/EQ etc hört ist mir klar.


    Gruß,

  • Hallo,


    ohne ein paar Effekte werden die Glocken nicht klingen, aber die Klingel der Kasse des Verkäufers freut sich. Beratungsresistenz ist eine weit verbreitete Krankheit, genauso wie das unausrottbare Gerücht, dass Trommeln auf Aufnahmen natürlich klingen. Selbst meine Aufnahmen aus dem Proberaum klingen beim Abhören anders als ich das Zeug vor Ort gehört habe. Und da ist gar nix drauf, noch nicht mal EQ. Alleine ein anderes Mikrofon macht aus einer fein klingenden sanften Trommel eine derbe Kellerdreckschleuder. Komischerweise klingt mein Hauptblecheimer auf jeder Aufnahme komplett anders. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das Ding teilweise selbst nicht erkennen.


    Ich weiß auch nicht, warum es möglich sein "muss" einen elektronisch mehrfach gefilterten Klang natürlich nachahmen können zu müssen. Des will mer net in de Kopp enoi.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ichmöchte noch den Kompressor erwähnen! Der macht ganz besonders diesen Knalleffekt.


    Matthew


    Jou.


    Das sind ganz schön detaillierte Fragen, die wir da auf der Basis eines Youtube-Videos beantworten :)
    Mir kommt es ein bißchen so vor, als versuchten wir beim Betrachten der Mona Lisa auf einer Briefmarke Rückschlüsse auf die Maltechnik Leonardos zu ziehen.
    Das ist sehr interessant und auch nicht srtrafbar, aber ob's auch zielführend ist...
    Neben der ganzen Produktion ist die Spielweise von Herrn Wilk bitte nicht ganz außer Acht zu lassen.


    Ich will wenigstens inkonsequent sein, deshalb hier mein Tip:
    - Blecheimer ab 6"
    - ein strammes Amba coated, aber nicht abwürgen
    - Snares nicht zu fest, damit's ordentlich scheppert
    - und dann nicht zärteln und ordentlich reinlangen
    - der Off-Center-Tipp ist prima, da klingelt's auch schön


    Ich weiß schließlich auch alles besser!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Dieser Sound hier http://media.putfile.com/Du-bist-mein-Ziel-10 ist nicht ganz identisch , aber er geht schon stark in die Richtung. Er hat vielleicht ein wenig mehr Ring und knallt nicht ganz so, aber dafür war die Produktion auch lange nicht so teuer ;)
    Preisfrage: was für eine Snare ist das?
    Nils


    P.S.: im Vergleich mit dem Audioslave-Video.

  • Dieser Sound hier http://media.putfile.com/Du-bist-mein-Ziel-10 ist nicht ganz identisch, aber er geht schon stark in die Richtung. Er hat vielleicht ein wenig mehr Ring und knallt nicht ganz so, aber dafür war die Produktion auch lange nicht so teuer ;)
    Preisfrage: was für eine Snare ist das?
    Nils


    OK, das ist nunmal ein ganz anderer Sound als der in video 1 (incubus)
    Den hier gehörten Sound erreicht man durch Hochstimmen jeder (beliebigen) Snare und dann _kraftvolles_ spielen (hör dir mal Alex Van Halen an :) der benutzte bekanntlich einen Squash-Court für seinen sound )
    Der o.g. Kerl im Video deines ersten Posts hat die snare nicht so hoch gestimmt und spielt auch nicht so kräftig, dafür technisch recht sauber und mit Rimshot. Die hier verwendete Snare würde ich als 5-6 Zoll Stahlsnare klassifizieren, die snare aus dem Hörbeispiel kann alles Mögliche sein.


    Ich habe kürzlich nach einem Sound wie im geannnten Video gesucht und bin bei der Sonor S Classix Steel 5 Zoll gelandet. Die knallt schön, ohne zu übersteuern.


    Grüße, Stefan

  • Hallo,


    zur Preisfrage: Birke, 6,5", Gussreifen, Amba Coated, hoch gestimmt. ;) Schöner Eimer. Ich bereue es heute, den verkauft zu haben.
    Hat eindeutig weniger Aggression als das Metallding vom Wilk.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Sie ist blond.

  • Saaaaaaaaaaint Anger round my Neck UHA! :Q


    (will heißen: Schön blechern, gefällt mir kein Stück weit)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!