Mischpult Behringer vs. Samson

• Hey,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mischpult, um meine Drums aufzunehmen. Budget ist ca. 300€. Bei der Suche sind mir vor allem das BEHRINGER XENYX 2222 FX und das SAMSON MDR 1688 ins Auge gefallen. Nun weiss ich nicht, welches ich nehmen soll. Generell tendiere ich eher zum Samson, da die Preamps scheinbar ein wenig besser sind als die des Behringer, das Gehäuse stabilder ist und mehr Abstand zwischen den Potis ist. Hat jemand Erfahrung mit den erwähnten Pulten?

Grüsse

• Ich glaub das nimmt sich nicht viel. Das Behringer Pult hat einen Aux Weg mehr, könnte ganz praktisch sein. Ansonsten sind die Pulte von der Qualität wohl sehr ähnlich,

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• ich will dir nicht reinreden... habe selbst ein behringer 2442 fx - aber eben aus dem Grund, dass ich neben etwas Anfänger-Recording auch ein mischpult für den proberaum gebraucht habe.
    nur für die aufnahme der drums wäre mir persönlich ein presonus firepod (oder ähnliches firewire interface) lieber gewesen.

bei den Potis hast du recht: das ist beim Behringer teilweise etwas nervig, aber trotzdem ausreichend. Ob das eine Gehäuse nun viel stabiler ist oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eines von beiden beim Transport fallen lassen sollte. Qualitativ glaube ich nicht, dass allzu große Unterschiede zu befürchten sind. :)

• ich würde einfach mitbedenken, dass Behringer eine Nachmachfirma ist und einfach die Produkte von anderen kopiert und die dann auch noch so ähnlich aussehen. Immer so dass es gerade noch erlaubt ist. Sie versuchen also die Lorbeeren der anderen einzuheimsen. Deshalb würde ich das andere nehmen, denn von der Qualität wird es sich nicht viel unterscheiden. Die anderen Firmen in diesem Segment sind da nicht viel besser, aber nicht ganz so schlimm.

• Hi,

dieses Statement habe ich von Dir jetzt schon an der einen oder anderen Stelle gelesen. Mich würden dafür mal Belege interessieren, bevor ich mir mit reinen Behauptungen ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis madig machen lasse.

Dank im Voraus!

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Das mit dem Kopieren?

http://www.behringer.de/EN/ima…/XL2400_P0773_Top_XXL.jpg
    http://midasconsoles.com/image…ots/venice/venice-top.jpg

Samson wurde übrigens von Sam Ash (Kette in USA) gegründet um einfache Geräte für die Masse anzubieten.

http://www.answers.com/topic/sam-ash-music-corporation

Laut dem Artikel hatten sich Samson und Behringer zusammengetan um Mischpulte von u.a. Mackie zu kopieren...

Wenn man danach geht kann man beide Firmen nicht empfehlen...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• die "Schale" zu kopieren geht ja noch. Mir wurde mal zugetragen, daß die (unter anderem) mal irgendeinen Aphex Dynamikprozessor technisch kopiert haben, und damit es nicht auffällt haben sie die entscheidenden Bauteile einfach zugekittet. Die Aphex Leute haben den Kit aber dann runtergepopelt und zack kam die Klage. In den Neunzigern sahen die Behringer Pulte alle "verdächtig" nach Mackie aus. Ich hab selbst Behringer Zeugs. Das ist schon ok für den Preis und für die ein oder andere Anwendung brauchbar, aber ich habe nach dem Kauf auch immer irgendwie ein schlechtes gewissen gegenüber Unbekannt

• Na ja, da wurde 1:1 Oberfläche und Funktionen abgekupfert (bis auf drei Regler die die Position getauscht haben). Die Steckeranordnung hinten ist ein bisschen anders, Anzahl die gleiche. Es wurde ja nichtmal der Versuch gemacht bestimmte Dinge zu ändern. "Conceived and designed by BEHRINGER Germany".

Bei den ersten Behringer Geräte waren 1:1 Kopien von Aphex Aural Exciter Type D danach Type F dabei (inkl. Anleitungen mit Illustrationen). 1992 wurde Behringer dafür auch verurteilt, laut dem Artikel mussten sie 1,187 Mio. $ an Aphex zahlen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!