Hilfe beim Kauf

• hallo leute ich hoffe mir kann einer von euch helfen.ich spiele jetzt seit 21 monaten schlagzeug und hab meine stahlsnare satt.das ding is einfach nur noch langweilig usw.ich wollte mir nun eine neue snare holen kann mich aber nicht endtscheiden und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt welche besser ist.vielleicht hat ja einer von euch auch schon auf einer von beiden gespielt oder so und kann mir sagen ob sich der kauf lohnt.also ich freu über jeden rat als neuling^^
    hier die erste: http://www.thomann.de/de/tama_14x65_artwood_custom_tbb.htm

und die zweite: http://www.thomann.de/de/tama_14x65_artwood_custom_smp.htm

mfg thomas

Bin eher so der Trash Metal und Heavy Metal Fan ( also Slayer,Sepultura,Pantera,Metallica,Motörhead und sone sachen eben)

• Normalerweile kommt an dieser Stelle immer etwas ganz Besonderes, da es aber noch niemand gemacht hat tus jetzt ich: TESTEN ! ! !

Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

• Beides ähnliche Maple Snares. Bei der einen steht als Material "Super-Maple" bei der anderen "Maple". Da tendiere ich doch eher zu Super! ;)

Ernsthaft, weiß jemand was der Unterschied von Maple und Super-Maple sein soll???

Ich hab mal eben getestet: die Suchfunktion des Forums kennt "ARTWOOD CUSTOM Snare" und zeigt einige Threads an.

Anleitung: Suche Button in der Menüleiste des Forums. Suchbegriff eingeben, dann "Suchen in Foren" anklicken, Kategorie Drums wählen und unten "Treffer als Themen anzeigen" ankreuzen. Dann kommt was. Dieser Rat war kostenlos!

<>< Daniel

EDIT: Argh! Bei Maple und Super Maple steht sogar "Farbe" davor! Wo sind meine Pillen?

• alles kalr erstmal danke für tipps ich würde die beiden dinger ja gerne mal probespielen nur der musikladen hier inna nähe hat sowas leider nicht auf lager und ich komm nur selten mal nach berlin wo es sowas vll gäbe.....

Bin eher so der Trash Metal und Heavy Metal Fan ( also Slayer,Sepultura,Pantera,Metallica,Motörhead und sone sachen eben)

• alles kalr erstmal danke für tipps ich würde die beiden dinger ja gerne mal probespielen nur der musikladen hier inna nähe hat sowas leider nicht auf lager und ich komm nur selten mal nach berlin wo es sowas vll gäbe.....

Dann würde ich es mal mit einem anderen Fell und/oder anderer Stimmung probieren.

• Hi Twede;

ich bin immer wieder überrascht, was für ein Soundpotential selbst billige Stahlsnares haben (wenn Schüler bei mir mit so einer "Problem"-Snare ankommen).
    Voraussetzung für einen guten Sound sind neue Felle und evtl. ein höherwertiger Teppich.

Dir würde ich raten, deine Snare neu zu befellen, evtl. das Stimm-Buch vom Nils zu kaufen und die restliche Kohle in gescheite Becken zu investieren.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hallo,
    bitte ändere die Überschrift doch in "Hilfe beim Snarekauf" oder so, dann ist das Thema besser identifizierbar.

Zu der Tama Snare hab ich vor kurzem einen kleinen Beitrag geschrieben, in diesem thread: Tama 14x6,5 Artwood Custom SMP Snare

Nachdem die Snare längere Zeit ungenutzt war, habe ich sie vor ca. 4 Wochen wieder hervorgeholt und mal durchgestimmt. Nach wie vor ein Allroundtalent mit guten Features. Gerade in höherer Stimmung gibt es einen tollen Sound (für meinen Geschmack!), die Abhebung, der Teppich und die Hardware insgesamt ist von Haus aus super - die Felle auch. Lediglich die schwarzen Hoops leiden etwas.

Wie schon mal geschrieben, nicht uneingeschränkt empfehlenswert, allerdings doch ein gutes Produkt - ich würde allerdings lieber noch etwas sparen und eine noch bessere Snare kaufen, oder eben die Artwood auf dem Gebrauchtmarkt suchen - 280,- finde ich etwas übertrieben. 230,- ist m.E. angemessen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• was ist besser?
    ein opel corsa, oder ein seat ibiza?

Nunja. Eigentlich vergleichst du hier Opel Corsa in grün und Opel Corsa in rot... Wobei ich diese Snares schon mindestens in der Opel Astra-Klasse einordnen würde.

Das sind aber wirklich die gleichen Snares: Kessel, Abhebung, Spannböckchen, Felle, Spannreifen, Teppich: Alles identisch. Der Unterschied liegt nur im Finish. Einmal reinses Naturholz und einmal lackiert. Reine Geschmacksfrage. Technisch und Soundmäßig solltest du bei den beiden Snares keine Unterschiede erwarten.

Ansonsten ist das ein sehr schönes Modell zu einem (meiner Mainung nach) vernünftigen Preis.

Und klar kannst du das Geld sparen und ein paar neue Felle auf deine Stahlsnare aufziehen. Sicher wirst du Augen (und Ohren) machen, was ein neues Fell vollbringen kann. Aber ein Stahlkessel bleibt ein Stahlkessel. Die kühle Schärfe wirst du immer im Sound haben, das ist nunmal so. Holz klingt einfach wärmer. Schon der Unterschied zwischen Stahl und Messing ist deutlich zu hören.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse ()

• Moin,

ich wollte mir nun eine neue snare holen kann mich aber nicht endtscheiden und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt welche besser ist.

ich würde die beiden dinger ja gerne mal probespielen nur der musikladen hier inna nähe hat sowas leider nicht auf lager und ich komm nur selten mal nach berlin wo es sowas vll gäbe.....

da stelle ich mir als Laie doch die Frage, wie Du ausgerechnet bei diesen beiden Exemplaren gelandet bist? ?(

Du hast sie noch nie angespielt, stellst Dir aber warum nochmal genau vor, dass sie besser als Dein Stahleimer klingen?? Hast Du denn schon andere Snares angetestet??? Mal überhaupt im Laden gewesen oder direkt das Internet angeschmissen und recherchiert????

Man kauft keine Snare nach dem Aussehen, sondern nach dem Klang. Um den beurteilen zu können, muss man sie selber anspielen! Fremdmeinungen helfen da nicht weiter- klingt komisch, ist aber so!

LG

• ok danke nochmal für die ganzen tipps..............ihr müsst nich denken das ich blöd oder zurückgeblieben bin(kommt son bissl rüber zumindest von manchen antworten)......ich hab in der tat schon andere snares angespielt bei bekantten und anderen drummer von bands die ich kenne und stellte halt fest das sich für Mich eine snare mit holzkessel am besten anhört.klar hatte ich auch schon felle und so weiter gewechselt bzw.gestimmt usw.aber mir gefällt der klang einfach nicht mehr es ist mir irgendwie zu fad...........ich hatte coated ambadessor und powerstroke3 und 4 felle und ein evans edge control fell oder so ähnlich.ja und ich habe im internet recherchiert und war im nem musikladen.

• ...ist echt schwierig ne Empfehlung zu geben, weil es eben total individuell ist... Würde mich aber nicht auf Tama festlegen, auch wenn du ein tama Set spielen solltest. Und wie schon gesagt wurde, antesten. Ansonsten würde ich erst mal versuchen alles aus der alten Snare herauszuholen..neue Felle kosten ja nicht welt. bedingung natürlich, dass das ding technisch in Ordnung ist. Das kann ein gutes Experiment sein. Entweder sie gefällt dir immer noch nicht und du hast eine "gute" Ersatzsnare oder du kannst stolz drauf sein, was du aus dem Ding noch rausgeholt hast. Das >geld kannst du ja noch auf die Seite schieben...irgendwas kommt sowieso noch in nächster Zeit :D

• naja gut haben jetzt viele hier shcon geschrieben wegen den fellen dann versuch ich erstmal damit.was wäre denn da dann zu empfehlen an fellen?aso und ich wollte mich nicht nur auf tama fokussieren nur beide snares lagen halt so in der preisklasse die ich mir so vergestellt habe

• naja gut haben jetzt viele hier shcon geschrieben wegen den fellen dann versuch ich erstmal damit.was wäre denn da dann zu empfehlen an fellen?aso und ich wollte mich nicht nur auf tama fokussieren nur beide snares lagen halt so in der preisklasse die ich mir so vergestellt habe

natürlich gibts auch zu den Fellen tausen meinungen...muss man halt über Zeit mal einiges ausprobieren....ich bin mit REMO Ambassador immer gut gefahren..gutes Allroundfell..
    ich würd die Snare mal komplett zerlegen...schön aufarbeiten..neue Felle...gut stimmen (auch Resonanz) und du wirst sehen... :thumbup:

• Falls du wirklich 270 € für eine Snare ausgeben willst, kriegst du da ganz schön tolle Instrumente für:
    Eine günstige und doch gern gesehene Variante im Forum:

Peace Phosphor Bronze Snare 14 x 5" o.6,5" - Amba, Amba drauf, gescheiter Teppich drunter, bei Bedarf Gussspannreifen.
    Der Klassiker: DIe Supra von Ludwig (gebraucht bei Ebay für 270 € zu bekommen)

Bevor du dir die aber kaufst, überlege doch wirklich, deiner Snare doch mal ein kleines "update" zu verpassen.
    Ein guter Snareteppich kann wirklich Wunder wirken und wird unglaublich unterschätzt...
    Neue Felle können auch extrem viel helfen.

Man braucht keine teure Snare, um einen guten Sound zu erzielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!