Bassdrumsound die xxxte

  • moin!


    ich kenne das mikro leider nicht, aber diesen "basketball"-effekt kannst Du schonmal reduzieren, wenn Du einfach ein T-Shirt o.ä. in die BD legst.


    ich spiele ein EMAD und ein EQ1 Reso auf der BD, aber um diese art flatterecho, das von den glatten BD-innenwänden kommt, zu unterbinden, lege ich immer etwas (und sei es nur ein dünnes poliertuch) ausgebreitet in die BD, ohne dass es die felle berührt. das schluckt schonmal etwas von dem hochfrequenten hall in der BD


    probier einfach mal mit der Mic-position herum für einen grundsound, der Dir gefällt und versuch dann mal einen EQ-cut bei ~300hz

  • die bassdrum im soundbeispiel ist relativ lang. um das so in etwa hinzubekommen kannst du es folgendermassen machen:
    1. Bassdrum so stimmen, dass es in etwa so klingt (alles ist erlaubt beim Ausprobieren: decken, Gaffa, Filzstreifen, Felle verstimmen, beide auf einen Ton stimmen alles)
    2. wenn es in etwa so klingt, dann brauchst du ausser dir noch 2 andere Leute: du schliesst das mikro an deine Monitorboxen an, mit denen du in einem seperaten Raum sitzt, die 2. Person tritt auf das Bassdrumpedal und die 3. Person fährt das Mikro solange in und vor der Bassdrum herum bis der beste Sound rauskommt.


    Wenn du keine seperaten räume hast, dann kannst du nur systematisch mikropositionen durchgehen, das macht man am besten auch mit 2 leuten.
    Für den gewünschten sound würde ein 2. BDmikro sicherlich nicht schaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!