TD-6 + welche Hardware?

• Mir fehlt bei der Zusammenstellung nur noch das Backengedöns, da war man sich ja anscheinend noch uneins.

Hallo, causa prima,

also zumindest bzgl. des Ride-Beckens kann ich eine klare Empfehlung aussprechen (ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation, ich hab nur statt des TD6 ein TMC-6 und ein TD3). Ich hab mir als Ride ein Yamaha PCY 150S zugelegt. Das ist schön gross (15"), sieht gut aus, spricht prima an und lässt sich (obwohl es eigentlich ein spezielles Yamaha 3 Zonen Design ist) direkt als Ride mit Roland Modulen und zwei Zonen nutzen: Kuppe und Beckenkörper. Der Beckenrand triggert auch, aber ohne Modifikation nur den Kuppensound (man kann wohl auch noch eine zusätzliche Buchse einbauen und hätte dann auch einen Randsound - brauche ich aber nicht). Wenn du also ein Ride suchst, dass du nicht ancrashen möchtest, also nur Kuppe und die normale Beckenfläche, dann ist das Yamaha-Teil eine sehr günstige Alternative zu den größeren Roland Becken. Auch die kleinen 130er Becken von Yamaha (gibt's in 1, 2 oder 3 Zonen) sollen ganz prima sein, werd ich mir wohl auch noch zulegen. Die MPS 400 Dinger sollen ja gut sein, gefallen mir aber optisch nicht (auch die CY8 von Roland nicht) - ist aber wohl Geschmackssache.

Gruss

Lawnmower

• Hallo Lawnmower,

Optik ist mir erstmal nebensächlich, funktionieren sollte es aber gut, das ist das wichtige. Beckenmäßig brauche ich jeweils nur zwei Zonen, bei den Crashs dann logischer Weise Beckenrand und -Körper, bem Ride natürlich statt dem Rand die Kuppe. Obwohl..Ride crashen ist eigentlich auch ganz cool, aber das kann das TD-6 ja nicht.

Ich überlege, nach nochmaligem Hinweis von mc.man, wieder stark, ob ich die ganzen Toms und die Snare selbst baue, dafür bräuchte ich ja theoretisch nur eine 10"- und eine 12"-Tom und den anderen Kram (Aus der 10" die beiden Hängetoms, aus der 12" Snare und Floortom). Nur bei dem Stereotriggering sehr ich noch nicht ganz durch. Ist der zweite Trigger wirklich bloß auf der Schiene befestigt, auf der auch der andere Piezo drauf ist? Wieso triggert der dann nicht auch bei jeden Schlag?

Grüße,
    Sebastian

• So, Bafög ist endlich da, also kann ich nun einkaufen :)

Ich hab' mich entschieden die Toms und Snare selbst zu bauen. Dazu werde ich mich jetzt erstmal nebenbei wieder reinlesen und schauen, was ich denn alles brauche. mc.man hat mir zu Größen von 2x13" und 2x12" geraten, daran gibt es wohl nichts auszusetzen, oder? Dafür würde ich dann bei Thomann die günstigsten Folierten von Milennium nehmen ( http://www.thomann.de/de/mille…1_mx200_serie_tom_tom.htm unf http://www.thomann.de/de/mille…0_mx200_serie_tom_tom.htm ). Gibt es da Einwände, z.b. das die Hardware absoluter Müll ist und daher die ganze Tom ungeeignet ist? Nebenbei schaue ich natürlich auch noch, ob ich gebraucht günstiger welche zum zersägen finde.

Becken werde ich allerdings wie schon gesagt alle kaufen. Beim spielen auf meinem A-Set gestern ist mir dabei dann aber aufgefallen, wie gerne ich mittlerweile die Ride ancrashe. Wie problematisch ist es ein 3-Zonen-Becken an das TD-6 anzuschließen?

Grüße,
    Sebastian

• Ich hab ein Aldi/Hoferset (also billigst und vergleichbar mit den billigen Milledingsbumstrommeln) mit Meshheads ausgerüstet. Da sind mir schon einige Böckchen gerissen, wohl wegen der höheren Spannung. Würde mich um bessere Qualität ( um das gleiche Geld) am Gebrauchtmarkt umsehen.
    Mehr weiß ich nicht.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Wo kann man den am besten nach gebrauchten Schnäppchen suchen? Ich finde irgendwie immer nur Toms >100€ pro Stück. Und wie kann ich rausfinden welche Hardware etwas aushällt (was ja auch schon sehr subjektiv ist)?

Dass ein 3-Zonen-Becken nicht "normal" anschließbar ist, war mir schon klar. Aber geht es nicht z.B. zwei Zonen normal anzuschließen und die dritte dann z.B. bei einem Tom mit reinzugeben und das dann anders zu belegen? Aber ich glaube, dass das sowieso nicht sehr sinnvoll ist, das das TD-6 ja nicht drei verschiedene Beckensamples für das selbe Becken hat. Würde aber wohl für PC-Anwendungen (weiß grade nicht, wie man das nennt ;) ) Sinn machen können. Naja, egal. Kauf' ich eben nur zwei Zonen.

Grüße,
    Sebastian

• So, Toms sind gekauft (12" & 13" Pearl), Meshfelle werden die drum-tec-Design-Felle, Piezos und Klinken von Pollin suche ich mir noch raus, da erwarte ich keine Probleme.

Zwei Sachen fehlen mir noch:
    - Anleitung für einen Fußcontroller
    - Becken

Zu den Becken finde ich hier im Forum (nach manuellem durchgehen bis Seite 26 im E-Drum-Bereich, da die Suche ja nichts liefert, jedenfals nicht, wenn ich suche ;) ) keinen richtigen Vergleich, welches man sich kaufen sollte/ wofür am besten geeignet ist / welche Nachteile es jeweils hat. Kann da jemand einen Thread aufzeigen oder gar selbst etwas entsprechendes dazu sagen? Das wäre wunderbar!

Edit meint, dass ich noch erwähnen sollte, das für mich als Crash auch kein Stereobecken mehr sein muss, nur als Ride ist es Pflicht, aber auch da wird eigentlich kein Bell-Sound gebraucht, sondern gecrashtes Ride. Drei Zonen gehen ja nicht am TD-6, also muss man Prioritäten setzen.

Grüße,
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von causa prima ()

• Becken: Such mal nach Millenium MPS 400 oder Kittoy. Ansonst Yamaha oder Roland. Die üblichen verdächtigen halt. :)

Edith meint sie würde lieber ein gebrauchtes FD Dingenskirchen kaufen anstatt selbst zu bauen. Der Controller muß zuverlässig arbeiten sonst macht das HHat spielen keinen Spaß.

• Das Millenium hatte ich auch schon in's Auge gefasst, allerdings soll es ja in manchen fällen "scheppern" oder sogar nicht besonders haltbar sein. Kittoys sind so gut wie nicht zu bekommen. Rolands dagegen viel besser, nur finde ich ebend keine Aussage, welche da warum besser sind als andere.

Achso, Zusatz zu den Fähigkeiten der Becken: Chokefähig sollten sie natürlich auch sein.

Auf den Ratschlag zum Fußcontroller höre ich erstmal, es sei denn da gibt es Widersprüche. Ich dachte nur, dass ich mit einer selbstgebauten Variante an einem günstigen Hi-Hat-Ständer recht realitätsnah und doch preisgünstig bleibe.

Da fällt mir ja auf, dass mir noch eine FuMa und ein Hocker fehlt..glatt vergessen. Da muss ich auch noch nachschauen. An meinem A-Set hab' ich bei beidem nichts gutes, was mich allerdings auch nicht so besonders stört, spielt sich trotzdem recht gut. Aber man weiß ja nicht, wie gut es sich spielen könnte, bis man es mal gemacht hat.

Grüße,
    Sebastian

• Das Millenium hatte ich auch schon in's Auge gefasst, allerdings soll es ja in manchen fällen "scheppern" oder sogar nicht besonders haltbar sein

Kann ich garnicht bestätigen.Ich habe 2 Stück an meinem Set hängen und das schon seit einem Jahr.Da scheppert nichts und lauter als meine Roland Becken ist es auch nicht.Und ich klopp da schon jeden Tag ordentlich drauf rum. Ich würde dir auf jedenfall zu diesen Becken raten wenn du Geld sparen willst.Außerdem sind die Becken wunderbar Choke fähig.Schon fast besser als die Roland.Diese Becken brauchst du nur mal schräg angucken ( übertrieben) und es ist leise.

• Kann ich garnicht bestätigen.Ich habe 2 Stück an meinem Set hängen und das schon seit einem Jahr.Da scheppert nichts und lauter als meine Roland Becken ist es auch nicht.Und ich klopp da schon jeden Tag ordentlich drauf rum. Ich würde dir auf jedenfall zu diesen Becken raten wenn du Geld sparen willst.Außerdem sind die Becken wunderbar Choke fähig.Schon fast besser als die Roland.Diese Becken brauchst du nur mal schräg angucken ( übertrieben) und es ist leise.

Ich kann Drewi nur zu stimmen. Ich benutze 3 von diesen Becken ohne irgendwelche Probleme. Siehe auch hier.

Edith meint der Link passt jetzt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Gsalzbär: Falscher Link?

In diesem Threadwird etwas über scheppern gesagt, Fehltrigger beim Crashen gehören auch dazu, allerdings nur bei mc.man. Eine Negative gegen mehrere positive Meldungen, das ist noch im Rahmen eigentlich. Aber es gibt Kritiker ;) Ist das MPS 400 denn für alles zu empfehlen? Crash ist ja klar, Ride geht ja anscheinend auch ganz gut mit den richtigen Einstellungen..und Hi-Hat? Dürfte doch genauso gehen, oder?

Grüße,
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von causa prima ()

• Ja, und da steht wie gesagt auch was von "scheppern" und "kaputt gehen". Aber auch nur von zwei Leuten. Aber egal. Ist das MPS 400 nun ein Allroundtalent und auch als Ride und Hi-Hat bedingungslos zu empfehlen?

• Das Millenium hatte ich auch schon in's Auge gefasst, allerdings soll es ja in manchen fällen "scheppern" oder sogar nicht besonders haltbar sein. Kittoys sind so gut wie nicht zu bekommen. Rolands dagegen viel besser, nur finde ich ebend keine Aussage, welche da warum besser sind als andere.
    ...

Da ich der Einzige bin, der ein Qualitätsproblem mit den Milleniumteilen hat, werde ich Dir davon nicht abraten. Vielleicht liegt der Fehler ja auch in meiner Spielweise.
    An die Kit-Toys kommt man aber wohl heran, ich habe gerade welche bestellt. Einzige Voraussetzung ist Paypal. Du sendest Mike T (kit_toys@hotmail.com) einfach eine E-Mail, fragst nach Preisen (Choke und Mehrzonen auf jeden Fall erwähnen, wenn gewünscht) und sendest ihm das Geld.

• Klingt ja ganz gut. Und wie lange braucht er dann um zu liefern? Vom Optischen her auf jeden Fall die beste Variante. Und soweit ich mich erinnere auch ganz gutes Anprechverhalten laut Meinungen hier im Forum, nicht war?

• Wenn Mike was Passendes fertig hat, liefert er schnell, ansonsten sagt er, wann er liefert. Sind nicht leise, die Kittoys, aber nahezu unkaputtbar. Im neuen Jahr bekomme ich auch noch was von ihm ;)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Ich hab' auch einfach mal angefragt, was 12"+15" chokable stereo und 13"+14" chokable mono kosten würden.

Momentan bin ich auf der Suche nach den Elektroniksachen. Welche Piezos werden denn empfohlen? Ich finde nurnoch bei Conrad welche, die so aussehen, wie die, die verbaut wurden. Allerdings sind die da auch teurer. Hat jemand noch andere Bezugsquellen? Und wie lang sollte die Kabel sein, wenn man sie ordentlich verlegen will? Ich hab' da keine Vorstellungen.

Als Fußmaschine werde ich wohl eine DW 4000 nehmen, ich bin da nicht anspruchsvoll. Möglichkeiten zu testen habe ich aber auch schlecht, schon allein mangels Zeit. Also habe ich einfach eine rausgesucht :) Ich weiß garnicht mehr, was für eine an meinem A-Set klemmt, aber teuer war die auch nicht. Ich glaub das war ein Pearl-Teil, Iron-Cobra-Klon. Reicht mir vollkommen aus.

Hocker werde ich aber antesten und solange einfach einen Stuhl nutzen. Aber auch bei Hockern bin ich nicht anspruchsvoll, am A-Set steht ein billiger Plastehocker mit ursprünglich Plaste-Sitzfläche, die ich allerdings mit Schaumstoff + Bezug verbessert habe. Da kann ich ewig drauf sitzen, ohne, das mich was stören würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!