TD-6 + welche Hardware?

• Hallo!
    Ich hab' mir ein TD-6-Soundmodul ersteigert, nun fehlt mir nur noch der Rest ;) Da ich als angehender Student aber nicht über unbegrenzte Mittel verfüge, würde ich gerne Ratschläge haben, was ich mir da so besorgen sollte.
    Erstmal, was ich bräuchte:
    3 x Toms
    2 x Becken
    1 x Ride (Stereo)
    1 x Hi-Hat + Fußcontroller
    1 x Snare
    1 x Bassdrum
    1 x Ständer
    Preis für alles ist nach oben offen, damit mir erstmal gesagt wird, was ich da alles anschließen könnte. Günstige Sachen werden aber bestimmt bevorzugt, da ich ja möglichst bald loslegen möchte ;)
    Meshheads sind Pflicht, ich mag diese Gummidinger nicht. Selbstbau ist auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen möchte, obwohl ich bei den Becken irgendwie lieber welche kaufen würde.
    Bei kaufbaren Meshheads-Toms steige ich bei Roland nicht durch, da es die Pads, die laut Roland kompatibel sind, nicht mehr gibt und anscheinden nur noch die Nachfolgemodelle angeboten werden. Sind die denn alle kompatibel?
    Was wäre davon zu halten ein MPS-300 zu kaufen und umzubauen? Das dürfte doch relativ günstig sein und dabei nicht ganz so viel arbeit machen wie ein kompletter Eigenbau der Toms, laut Umbauanleitungen hier im Forum ist das Set dann auch ganz brauchbar, oder?
    Ich hab' eigentlich auch Zeit, um mir nach und nach Originalteile zusammenzusparen, aber der Drang, einfach irgendwas zu kaufen und damit dann loszulegen ist doch sehr stark.
    Ich hoffe auf eine nette Beratung und gute Ergebnisse :D
    Grüße,
    Sebastian

• Mit Stänger meinst du Rack? Die Halterungen für die Becken und Toms kommen wohl auch noch dazu.
    Ansonsten: Kompatiltät der Pads wurde schon öfters gepostet. Auch die Empfehlungen.

Viel Spaß

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Ja, ständer bedeutete Rack + Halterunger für alles. Kabel habe ich auch noch vergessen fällt mir ein, aber das ist wohl das einfachste - Klinke. Und MIDI.

Ich hab' meine letzten Tage in diesem Forum zugebracht, da werd' ich wohl noch etwas weiter in die Vergangeheit reisen müssen wie es scheint ;) Leseempfehlungen wären aber trotzdem nett.

Hat eigentlich schonmal wer ROTO-Toms zum E-Drum-Meshhead-Pads umgebaut? Die Dinger sehen mir so prädestiniert dafür aus, oder würde es da irgendwelche Probleme geben?

Grüße,
    Sebastian

• Danke, den Zweiten kannte ich schon und den Ersten werde ich jetzt mal lesen. Kickdrumpad (KD-80) ist wohl bald vorhanden, wenn ich mir mit yayyay einig werde. Dann werde ich mangels Geld erstmal mit dem zusammenkaufen der Sachen warten, bis BaFöG durch ist und ich die ersten Zahlungen erhalte.

Wenn es nicht DIY wird (was aufgrund von Zeit- und Selbstvertrauensmangel schlecht aussieht), dann habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Snare: PDX-8 (PD-105?, 14" miGe?)
    Toms: PD-8 (PD-85?)
    Hi-Hat: CY-5 + FD-8 (VH-11?)
    Crash: Millenium MPS 400
    Ride: Millenium MPS 400 (CY-12 (R/C)?)
    Rack: MDS-6C

In den Klammern jeweils die Alternativen, von denen ich bisher weiß, dass sie sinnvoll sind.
    Gibt es da noch Ergänzungen bzw. günstige/bessere Alternativen? Bei der Snare habe ich z.B. von trommeltarzan gelesen, dass seine 14" miGe die beste Snare ist, die man kriegen kann, aber die ist ziemlich selten. Genauso ist die VH-11 sicherlich sehr nett, allerdings auch "etwas" teurer (aber so wie hier gelesen habe lohnt sich das wohl wirklich, und da ich bisher nur auf meinem Akkustikset getrommelt habe, wird mir die wohl auch am besten gefallen). Generell gilt bei mir: Warum mehr ausgeben, wenn man für weniger Geld so ziemlich das Gleiche bekommt bzw. für mehr Geld keinen zu den Mehrkosten in Relation stehenden Unterschied merkt?

Grüße,
    Sebastian

• Toms: PD-8 (PD-85?)

Auch hier der Hinweis auf diesen thread zur Frage, welche mittelteuren Roland-Pads als Toms. Bin der Meinung die gleich teuren PDX-8 sind besser.

Von den Millenium-Sachen hört man ja nicht viel gutes. Vielleicht sind da die Roland CY-8 doch die bessere Wahl. Ich bin mit denen als Crash-Becken ganz zufrieden und die sind auch noch günstig. Oder was von Kit-Toys.

Gruß

• Auch hier der Hinweis auf diesen thread zur Frage, welche mittelteuren Roland-Pads als Toms. Bin der Meinung die gleich teuren PDX-8 sind besser.

Von den Millenium-Sachen hört man ja nicht viel gutes. Vielleicht sind da die Roland CY-8 doch die bessere Wahl. Ich bin mit denen als Crash-Becken ganz zufrieden und die sind auch noch günstig. Oder was von Kit-Toys.

Gruß

Das PD-8 ist aber wieder ein Gummipad, ne!?
    Ich hab ein CY-8 als Crash und bin damit sehr zufrieden. Abraten kann ich vom CY-5 als Crash (Ja, auf die Idee kann man auch kommen :D ),
    das erfüllt seinen Zweck nicht so ganz als Crash... Als HiHat ist's aber ganz nett.

• Snare: PDX-8 (PD-105?, 14" miGe?)

Boah, da liegen solche Welten dazwischen, dass man da nicht einfach raten kann "Nimm das oder das".

Ein 8-Zoll-Pad als Snare (und dazu zähle ich das PDX-8, auch wenn es immer wieder als 10-Zoll-Pad bezeichnet wird) ist schon was sehr eigenes. Wenn du vom Akkustikset kommst und ein einigermaßen ähnliches Spielgefühl erwartest, dann würde ich an deiner Stelle eher zu 12-Zoll oder größer greifen.

Du musst wirklich intensiv testen, ob du mit 8 Zoll als Snare auskommst, das ist nicht jedermanns Sache. Aber wenn man's mag und sich auf die daraus resultierenden technischen Beschränkungen beim Spiel einstellt, ist es super, weil man das Set unheimlich kompakt aufbauen kann. Ich hab' PD-85 als Snare und Toms, und für mich ist es klasse!

Für die Hihat gilt im Prinzip das Gleiche: CY-5 plus FD-8 gibt dir halt viel mehr Freiheit bei der Platzierung, sowohl für das Pedal als auch auch für das Hihat-Pad selbst (habe ich deshalb). Das VH-11 ist mehr "wie Akustik" - eben mit den Vorteilen beim Spiel, aber mit den "Nachteilen" (wenn man es so empfindet) beim Aufbau. Die könntest du mit einer Kabel-Maschine ausgleichen, aber das ist halt schon wieder teurer, aufwändiger, schwerer etc.

Bei den Crashs hatte ich früher Yamaha-Pads, bin dann aber zu den CY-8 gewechselt, weil das von den Dynamik her für mich einfach besser gepasst hat. Die Millenniums habe ich nur mal kurz im Laden gestestet - das reicht mir ehrlich gesagt aber auch ...

Zum Rack noch eine Anregung: Es muss nicht immer ein Fertig-Rack vom E-Drum-Anbieter sein. Oft haben Musikläden noch irgendwo gebrauchte oder "übrige" Rackteile (Stangen, Klammern, Gummifüsse etc.) rumliegen, die günstig zu haben sind. Mit etwas rumprobieren, einem Rohrschneider und ein bisschen Kreativität kann man da sehr stabile und günstige individuelle Lösungen basteln. Man muss halt aufpassen, dass die Padhalter da auch dranpassen. :rolleyes:

Die Edith hat noch ein Fehlerchen entdeckt und meint außerdem: Ist ganz schon lang geworden, der Pfosten ... ;(

• Ich meinte natürlich die PD-80, genau aus dem von jayjay genanntem Grund - Module mit Rimtrigger kann das TD-6 ja sowieso nicht (wenn, dann nur das 6V und dann auch nur Piezo/Switch und nicht Piezo/piezo). Und ob PD-80, PD-85 oder PDX-8 weiß ich noch nicht, sind drei sehr interessante Dinger.

jayjay meinte per PM zu mir:

Zitat

übrigens: meines wissens funktioniert eine vh-11-hihat am td-6 nur vom spielgefühl (anschlag) gut. technisch bleibt es bei den 3 oder 4 stufen, die das modul zwischen ganz geschlossen und ganz offen rausgeben kann.
    stufenloses öffnen ist wohl erst ab td-12 (jetzt wohl auch ab td-9) möglich.
    ich selbst benutze ein cy-5-hihat-pad an meinem td-6 und komme damit gut klar - zum üben reicht´s ...

Und CrossStick sagt ja auch einiges dazu.
    Was meint ihr dazu? Klar, mit der VH-11 hat man bestimmt ein viel realistischeres Spielgefühl., aber bringt es Soundmäßig am TD-6 überhaupt was?

Kompakt ist mir im übrigem nicht wichtig, transportabel muss es auch nicht sein. Wenn man es zusammnklappen könnte (was kein muss ist), dann würde das schon reichen. Ansonsten muss ich mich einfach mit der größe arrangieren. Bespuielbarkeit ist viel wichtiger, und da ich noch kein Profi bin und nur 14"-Snares gewohnt bin, werde ich wohl kein 8"-Pad als Snare nehmen denke ich.

Als Snareangebot habe ich übrigends eine 14" Staffdrum, taugt die was? (Ich belese mich nebenbei dazu, aber es geht natürlcih schneller wenn hier einfach 3 Leute sagen, was sie von der halten ;) )

Zu der beckenfrage: Kit-toys kannte ich noch garnicht, da lese ich mich mal ein. Aber die MPS 400 wurden hier im Forum auch schon viel gelobt: Testbericht Millenium MPS 400 Becken

Grüße & Danke für die ganzen Antworten,
    Sebastian

• als Trigger2Midi kann es das Modul deutlich detaillierter

ja, guter hinweis, über midi müßten theoretisch 127 stufen möglich sein, jedenfalls ist dann ein quasi stufenloses öffnen/schließen möglich (mit externer soundquelle wie z.b. laptop + dfhs oderähnlich).

zu den staffdrum-sachen: hatte ich auch mal - fand ich gut und sie sind zum td-6v kompatibel (foto in meinem galerie-thread).

• Hallo Hippo!

ich hab' mich schon mit mc.man kurzgeschlossen, das Teil ist (hoffentlich) für mich reserviert und wird gekauft, sobal BAföG kommt. Danke trotzdem für den netten Hinweis!

Grüße,
    Sebastian

• So, mit der Zusammenstellung bin ich nun so ziemlich durch:
    Modul: TD-6 (schon gekauft)
    Kickdrum: KD-80 (schon gekauft)
    Snare: Hoffentlich eine Staffdrum (wenn sie denn noch da ist, wenn ich Geld kriege)
    Toms: PDX-8
    Rack: MDS-6C (wenn ich denn rechtzeitig Geld kriege)
    HiHat: CY-5 + FD-8
    Mir fehlt bei der Zusammenstellung nur noch das Backengedöns, da war man sich ja anscheinend noch uneins.
    Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!