Mischer und Direct-Outs

• Vielleicht weiß jemand Rat? Eventuell kaufe ich einen neuen Mischer.

Er sollte unbedingt 8 oder gar 16 XLR-Eingänge haben (ich weiß, dass sind streng betrachtet 2 verschiedene Klassen) und 8 - 16 Direct Outs.

Er sollte eine gute oder besser sehr gute Audioqualität haben. Ich möchte auch unbedingt eine 4-Fach-Klangregelung je Kanal. Und jene Klangmanipluation mußl pro Kanal rausführbar sein. Also 8 Kanäle oder gar mehr, die jeweils zu den Einzeleingängen eines Harddiskrecorder führen. Aber wichtig: die Klangeinstellungen sollen an den Einzelausgängen wirksam sein. Genau die Klangveränderungen pro Kanalzug sollen aufgezeichnet werden.

Ich war mir eigentlich sicher, den Mackie Onyx 1620 (8-Kanal) oder eben den großen 1640 (16 Kanal) zu wollen. Zumal beide eine Firewire-Option bieten, die ich in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht doch mal nutzen möchte.

Nun lese ich im Download-Manual dass die Direct Outs bei beiden nach dem Gain Regler aber VOR der 4-Fach Klangregelung rausgeführt werden.

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich brauche die Direct-Outs zum fröhlichen musizieren mit genau der pro Kanalzu eingestellten 4-Fach-Klangregelung. Sollte es nicht möglich sein, die pro Spur eingestellte Klangmanipulation direkt pro Kanal rauszuziehen, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Ich bin insofern auch eher verwundert, da bei meinem ehemaligen Soundcraft Mischer (der dooferweise nur 3-Bandklangregelung hatte) die Direct-Outs immer INKLUSIVE der Klangmanipulation das Signal rausführten.

Ich vermute ich mache gerade irgendeinen Denkfehler, habe was falsch verstanden/gelesen bzw. stehe auf der Leitung.

Aber nochmals: müßte ein guter Mischer nicht die Wahl bieten, ob man direkt outs vor oder nach der Knalgregelung rausführen will. Quas Pre - post Wahl anbieten?

P.S.
    1.) ich möchte jetzt keinen MAC
    2.) ich möchte jetzt keinen PC mit Firewire
    3.) ich weiß, dass man signale nicht soo massiv vorbehandeln soll. Immer schön linear aufnehmen... hahaha. Ja das wissen wir alle!
    UND DOCH: ich WILL einen Mischer der das erlaubt: das Rausführen

Im Anfluge geistiger Umnachtung habe ich den selben Post kurz vorher ausversehen unter Off-topic gepostet. Der kann dort gerne entsorgt werden. Sorry, war mein Fehler.

• Laut Bedienungsanleitung ist das beim Mackie 1604 VLZ3 der Fall: Ich zitiere aus dem Handbuch:

Mist... geht nicht mit C&P... Seite 10 im Handbuch:
    post-Gain, post-EQ, post-LowCut, post-Fader, post-Mute...
    Mit dem Vorgänger dem 1604 VLZ-PRO hab ich in Sachen verlässlichkeit nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr übersteuerungsfest.
    Hat aber kein FW...

Bei nicht komplett eingeführtem Insert könntest du das Signal auch nochmal das Post-Gain, Pre-Rest signal pro Kanal abnehmen, dann aber natürlich keinen Effekt mehr direkt einschleifen...

Ach ja: nur die ersten 8 Kanäle haben Direkt-Out... Alle Kanäle Insert.

• Der käme keinesfalls in Betracht, da ich pro Kanalzug unbedingt! eine 4-Fach-Klangregelung brauche. Das bieten leider wenige kleine Mischpulte.

Also 4-Fach/Band- Klangregelung und eben diese Soundveränderungen aus den Direct-Outs ist lebenswichtig.

• hmm... dann verstehe ich das nicht meinst du mit 4 Fach, einmal höhen, zweimal unterschiedliche aber feste mitten und einmal tiefen?

Ich hatte bei 4-fach direkt an Top, Parametrische-Mitten und Bässe gedacht = 4 Regler. Aber wenn das so für dich nicht in Frage kommt, dann war mein Tip natürlich nichtig. ;)

Schönen Gruß
    Andre

• Sorry, da war ich vielleicht mißverständlich:

4-Fach EQ (mit 2 fach-parametrisch einstellbaren Mitten)

1.) High EQ
    2.) High-Mid EQ
    3.) Low-Mid EQ
    4.) Low EQ

Das sind dann logischerweise 6 (sechs) Regler pro Kanalzug, da man die Einsetzfrequenz für High-Mid und Low-Mid und ihre jeweilige Anhebung oder Absenkung ja auch noch einstellen können muß.

• Schau dir doch mal den Zed R 16 von allen & Heath an, 4 fach klangregelung ,firewire, direct outs weiss ich nicht mehr genau, kannste dir ja mal anschauen. gibt es auch in kleiner, der grosse kostet 2499€ zurzeit.

• die alten wizards von allen und héatzh hatten direct outs schaltbar per jumper vor oder nach dem eq....

obs bei den neuen auch geht müsste man nachlesen

soundcraft gabs auch mal aber die hatten nur einfache semiparametrische mitten...

alte mackies waren auch per jumper pre und post eq schaltbar aber auch nur einfache mittenparametrik...

digitalpulte sind kein thema???

• Tach!

Ich selbst besitze ein Mackie ONyx 1640....

Leider hat Mackie, was den abgriff der D/O und der A/D Wandler betrifft, etwas daneben gegriffen.

.... ich wollte aber via Direct Outs und Firewire die Equalizer und vorallem die Inserts mit in die Aufnahme bringen...ich hab dann den Support von Mackie angeschrieben, welche mir das Pa Service Team empfahlen (http://www.paserviceteam.de)...
    auf eine Mail Anfrage dort, wurde mir gesagt, dass es kein Problem sei, das Mischpult so zu modifizieren, dass der Abgriff der Signal erst nach dem EQ stattfindet (post Fader wäre auch möglich, aber etwas sinnlos)...

ich hab das Pult auf allen 16 Kanälen modifizieren lassen, und habe ca. 180 Euro dafür bezahlt.

Klar ginge es auch selber, im Netzt gibts genug Anleitungen dafür. Aber mir war wichtig, dass die Garantie erhalten bleibt, welches bei dieser einen Firma der Fall ist, denn es ist der ofizielle Mackie Service Partner.

Mit dieser Modifizierung, meine Meinung, ist das 1640 für Homerecording nun absolut top!

Vielleicht hilfts!

fg

• Enzi, Du bist der Held. Genau so hätte ich das erwartet.

Und so liest sich das bei der neuen Genration Oynx 1620 und 1640. Siehe Bild von mir. Denn genau Deine Überschrift gibt es da auch... nur geht sie inhaltich leider ganz anders weiter. Ich stehe vor einem Rätsel - es muß dochda pre- post schaltbar sein. So blöd kann doch kein Entwickler sein! Diese modernen Höllenmaschinen können so viel - und dann soll plötzlich eine der wichtigsten Optionen vergessen worden sein... ?

Also entweder bin ich heute zu beschränkt oder es hat sich tatsächlich in der Auslegung der DIRECT OUTS etwas maßgeblich gegenüber früher geändert.

Da mir aber die 4-Fach-Klangregelung so wichtig ist, hilft mir das Vorgängermodell leider nicht. Allen & Heath hatte ich tatsächlich in den letzten Wochen auch im Blickfeld, sollten diese das von mir angestrebte leisten. Die Klangregelung hätten sie zumindest. Nur noch die Frage, was die an die Outs leiten (lassen).

Edit: At silent Death
    Das gibt es doch nicht :B/. Danke für die Info. Dann wäre das der Bweis dass ich mich leider nicht geirrt habe. Das heißt ich kaufe ein neues Mischpult und schicke es an eine Spezialfirma für einen Umbau und zahle nochmal? Oder kann ich es vor dem Kauf so von Mackie herrichten lassen? Das wäre mir lieber... machen die sicher nicht... oder? Ich glaube ich PN Dich mal an. Vielen Dank für diese Info!

• Die Frage ist verständlich. Ich möchte mich darauf inhaltlich aus Zeitgründen aber nicht einlassen :) siehe oben erster Post.

Es geht mir nur darum ein Mischpult zu finden mit
    1.) 4-Fachklangregelung...
    2.) ... und Direct-Outs die diese Klangbearbeiteten Signale ausgeben können
    3.) im Idealfall noch eine Aufrüstoption auf Fire-Wire haben (muß aber nicht)
    4.) nicht teurer als 1500 Euro sein :)

• ich finde bei dem mackie onyx 1640 was ich auch besitze ist das schon recht gut gelöst, weil man live eq`s benutzen kann und sich mit dem live eq nicht die aufnahme versaut, umschaltbar wäre natürlich am besten, das ist klar.
    Der ZED R 16 hat genau die Option die du suchst man kann für jeden Kanal einzeln umschalten ob vor oder nach dem Eq digital gewandelt wird.
    Das ding ist immoment wahrscheinlich das beste was man zurzeit in dem Bereicht Analogpult mit Firewire ausgängen kaufen kann.
    Wir wahrscheinlich auch noch ein bischen besser als das Mackie klingen (Preamps wie im GL 2800 und 3800 und 114db (A) dynamikumfang der AD Wandlung und 118 der DA wandlung). Und es hat auch noch 16 digitale ausgänge also mit dem teil kann man auch noch analogen mixdown machen und man kann damit sein Programm noch Steuern (siehe Midi). Da haben sich die jungs mal hingesetzt und versucht sich ne eierlegende Wollmilchsau auszudenken. Lad dir einfach mal die Bedienungsanleitung runter unter klick es kostet natürlich nen 1000er mehr als das mackie aber ist auch wesentlich flexibler und hat funktionen wovon andere zurzeit nur träumen. bisher einziger Nachteil sind nur 4 Aux Wege da hat der grosse Mackie 6, aber wo sollen auch die knöpfe hin bei der kompakten bauweise. Mit dem Teil braucht man nur noch monitore mikros und nen Computer und kann ein Projektstudio aufmachen...
    Das ist so ein Teil was ich sofort haben wollte als ich es gesehen habe.

Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

• Wie gesagt der Allen & Heath ist bei mir schon seit Wochen in Beobachtung... der Preis macht mir Sorgen... vielleicht sollte ich darauf sparen :)
    Trotzdem Danke für den Hinweis und die Info dass er das genau kann, was ich suche.

Der Spirit hingegen genau NICHT. Denn er hat keine 4-Fach Klangregelung. Das ist aber scheinbar kompliziert, meine Wünsche zu verstehen :)

• Ich kenne den Spirit gut. Ja, er ist gut.
    Nochmals: ich! brauche eine differenziertere Klangrelgelung um Spaß zu haben. Ehrlich! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!