Vielleicht weiß jemand Rat? Eventuell kaufe ich einen neuen Mischer.
Er sollte unbedingt 8 oder gar 16 XLR-Eingänge haben (ich weiß, dass sind streng betrachtet 2 verschiedene Klassen) und 8 - 16 Direct Outs.
Er sollte eine gute oder besser sehr gute Audioqualität haben. Ich möchte auch unbedingt eine 4-Fach-Klangregelung je Kanal. Und jene Klangmanipluation mußl pro Kanal rausführbar sein. Also 8 Kanäle oder gar mehr, die jeweils zu den Einzeleingängen eines Harddiskrecorder führen. Aber wichtig: die Klangeinstellungen sollen an den Einzelausgängen wirksam sein. Genau die Klangveränderungen pro Kanalzug sollen aufgezeichnet werden.
Ich war mir eigentlich sicher, den Mackie Onyx 1620 (8-Kanal) oder eben den großen 1640 (16 Kanal) zu wollen. Zumal beide eine Firewire-Option bieten, die ich in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht doch mal nutzen möchte.
Nun lese ich im Download-Manual dass die Direct Outs bei beiden nach dem Gain Regler aber VOR der 4-Fach Klangregelung rausgeführt werden.
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich brauche die Direct-Outs zum fröhlichen musizieren mit genau der pro Kanalzu eingestellten 4-Fach-Klangregelung. Sollte es nicht möglich sein, die pro Spur eingestellte Klangmanipulation direkt pro Kanal rauszuziehen, wäre das für mich ein KO-Kriterium.
Ich bin insofern auch eher verwundert, da bei meinem ehemaligen Soundcraft Mischer (der dooferweise nur 3-Bandklangregelung hatte) die Direct-Outs immer INKLUSIVE der Klangmanipulation das Signal rausführten.
Ich vermute ich mache gerade irgendeinen Denkfehler, habe was falsch verstanden/gelesen bzw. stehe auf der Leitung.
Aber nochmals: müßte ein guter Mischer nicht die Wahl bieten, ob man direkt outs vor oder nach der Knalgregelung rausführen will. Quas Pre - post Wahl anbieten?
P.S.
1.) ich möchte jetzt keinen MAC
2.) ich möchte jetzt keinen PC mit Firewire
3.) ich weiß, dass man signale nicht soo massiv vorbehandeln soll. Immer schön linear aufnehmen... hahaha. Ja das wissen wir alle!
UND DOCH: ich WILL einen Mischer der das erlaubt: das Rausführen
Im Anfluge geistiger Umnachtung habe ich den selben Post kurz vorher ausversehen unter Off-topic gepostet. Der kann dort gerne entsorgt werden. Sorry, war mein Fehler.