-
Bewertungssystem wie bei ebay?
-
-
Ich unterstütze kride20's Anfrage vollkommen. Mir ist auch schon oft der Wunsch nach einem -wie auch immer letztendlich geartetem- Bewertungssystem gekommen.
Zum einen, um absolut traumhafte Abwicklungen auch mal zu dokumentieren, des Weiteren, um damit auch ein gewisses Renomee für die Beteiligten zu schaffen und damit ggf. unnötige aber teure Sicherheitseinrichtungen wie Nachnahme etc. für weitere Handel überflüssig zu machen und abschließend, um grenzwertige oder unlautere Geschäftsgebaren transparent zu machen und damit andere User zu warnen.
Vielleicht erzählt uns Enzi mal, wie das bei den Cymbalholics funzt.
Gruß
Alex -
Bei meinen zwei unglücklichen Aktionen handelte es sich auch um konstant aktive Mitglieder...
Gut, is egal. Hätte nicht gemeint, daß meine Idee so absurd ist...
Aber ich bleib dabei:
Wenn das gilt, was matz sagt, "wer es ohne Regeln nicht kann, kann es mit Regeln auch nicht"...bitte... Dann brauchen wir keine Strafgesetze, weil wer ohne Strafen illegales tut, wird es mit auch tun. Brauchen wir keine Richter und Gerichte mehr, schön wär´s schon.
Nicht, daß ich nu die Gesellschaft mit nem Forum auf dieselbe Stufe stellen will...
Naja, ich bin auf jeden Fall schon sehr beruhigt, wenn bei ebay ein Mitglied, der was interessantes hat, bei 300 Aktionen 100% positive Bewertungen hat.
Seht es nicht nur von der Seite, dass es mir um das Eingrenzen der "bösen Buben" geht, stellt euch vor, ein Newbie, der paar Wochen dabei ist, keinen stärkeren Draht besitzt zu einigen Mitrgliedern und in den KAs was Interessantes sieht, für den isses ja auch angenehmer, wenn der Verkäufer super Bewertungen hat, das machts ihm leichter einer wildfremden Person vertrauen zu können. Habt ihr kein besseres Gefühl bei jemandem mit guten Referenzen was zu kaufen?
-
Dann brauchen wir keine Strafgesetze, weil wer ohne Strafen illegales tut, wird es mit auch tun.
und genauso sieht es auch aus. strafen schrecken nicht ab. strafen sind nur die legitimisierte rache der gesellschafft, das reintreten in den, der gegen regeln verstoßen hat.
aber ich schätze das führte jetzt zu weit. -
ich würde zb. es-cola nix verkaufen oder abkaufen wollen. es sei den er findet 14 u 87 in einer kiste mit 40 km184. da wäre ich vermutlich aber auch nach 2 sekunden irgendwie vorsichtig. wir sind hier nicht bei einer kommerziellen plattform. wennjemand regulativ eingreifen muss kostet das zeit, geld, nerven. zeit, geld und nerven werden hier nicht refinanziert. kauft vorsichtig und verkauft umsichtig.
IT`S THE INTERNOT!!111 -
und genauso sieht es auch aus. strafen schrecken nicht ab. strafen sind nur die legitimisierte rache der gesellschafft, das reintreten in den, der gegen regeln verstoßen hat.
aber ich schätze das führte jetzt zu weit.Alles klar, wenn also einer bei Dir einbricht... was würdest Du vorschlagen, was mit dem Täter geschehen soll? Lynchjustiz, oder was?
Freilich schrecken Strafen leider nicht ALLE ab, aber wenn auch nur ein potentieller Vergewaltiger zur Vernunft kam, weil er keine Strafe riskieren will (so traurig das auch ist), wäre schon mal eine Familie weniger ein solche einen Schicksalsschlag verwickelt. Und das, finde ich, ist den ganzen Aufwand schon wert...
-
das kommt dabei raus, wenn man sich zuweit aus dem fenster lehnt
matz weiss nicht was war, und nun werde ich wegen 1 negativen von ueber 20 positven faellen gemieden, obwohl das platzen ohne schaden fuer kaeufer oder verkaeufer verlief, und ich auch sonst weder gegen regeln noch gesetzte verstoßen habe, nur gegen den guten ton, und da faengt die sache mit dem "bewerten" an, das kann auch ganz schnell zu uebler nachrede, oder hineininterpretieren von sachen die nicht stimmen fuehren... super.
vllt mag kride mal erlaeutern, worum es bei uns ging, ich bin ja schliesslich mit ausschlaggebender grund fuer dieses thema.
weil eh jetzt jeder seine eigene story erdichtet, haette ich das gern geklaert -
ich würde zb. es-cola nix verkaufen oder abkaufen wollen. es sei den er findet 14 u 87 in einer kiste mit 40 km184. da wäre ich vermutlich aber auch nach 2 sekunden irgendwie vorsichtig. wir sind hier nicht bei einer kommerziellen plattform. wennjemand regulativ eingreifen muss kostet das zeit, geld, nerven. zeit, geld und nerven werden hier nicht refinanziert. kauft vorsichtig und verkauft umsichtig.
IT`S THE INTERNOT!!111Na, es war nicht mein Ziel hier öffentlich Mitglieder zur Schau stellen, aber schau, Du hast Deine Meinung, die auf Erfahrungen basiert, wenn Du die für Dich behältst ist keinem geholfen, auf das wollte ich raus.
Nochmal: Das hat nichts mit kommerzieller Plattform zu tuin, oder dass meine Idee impliziert, daß wir ne Polizei brauchen, nur ne Referenzliste, die es unnötig macht, wegen jedem unehrenhaften Deal nen Fred zu öffnen oder alle, die man besser kennt, vor diesem und jenem Mitglied zu warnen.Was heißt umsichtig? Wie soll ich umsichtig sein ohne Informationen? Wenn ich mit jemandem zum ersten Mal nen Deal habe, wie soll ich umsichtig sein?
Aber wie gesagt, dachte nicht, daß das so ein absurder Gedanke ist...
Ja, esCola: ich weiß nicht, obs Dir so viel bringt, will da jetzt auch nicht groß ins Detail gehen.
Na, es war halt so, dass der esCola mir ein Crash abkaufen wollte, mir fest zugesagt hat, mich mit der Zahlung vertröstet hat, sich melden wollte, dann stolpere ich über eine KA hier im DF und sehe, dass er dem Anbieter eines identischen Artikels wie des meinigen eine PN zukommen liess. Dann hat der esCola mir gesagt, dass er ein besseres Angebot bekam, wohlgemerkt NACH der fetsen Zusage, allerdings erfuhr ich, dass er dies andere Crash auch nicht gekauft hatte.
Mir is ja kein Schaden entstanden, aber dieses Hintenrum war doch ein Ärgernis.
Wie gesagt, esCola, ich schreib das nur auf Deinen Wunsch;-)
Aber auch die andere Geschichte, wo sich der werte Herr wegen 20-30€ nicht mehr meldet, sowas kotzt einfach an...
Klar, man zieht seine Lehren daraus, aber wär schön, wenn man nicht unnötig ins offene Messer laufen muss, weil schon 30 andere vorher das ein oder andere Unglück verhindern hätten können;-)
Ja, und deswegen
Zitatmatz weiss nicht was war, und nun werde ich wegen 1 negativen von ueber 20 positven faellen gemieden
wäre so ein Bewertungssystem, kein Strafverfolgungssystem, doch nicht so abwegig, dachte ich...;-)
-
man nennt sowas wohl kapitalismus. das der es-cola für mich kein handelspartner sein kann weiss ich weil ich hier soviel rumhänge. will ich etwas kaufen habe ich auch die finanzmittel. habe ich die nicht, kaufe ich nicht. auf alles andere ist kein verlass. nochmal die frage: wer soll das hier regulieren?
-
Ich verkaufe seit zwei Jahren fast ausschließlich mein Zeug hier (allerdings in letzter Zeit nichts mehr, daher kann ich zum neuen System nichts sagen) und kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten. Ich denke, die Käufer waren auch zufrieden. Bei ebay mach ich schon seit 2002 mit. Auch da fast nur gute Erfahrungen bei wesentlich mehr Deals. Ich glaube aber, dass einem das ebay-Bewertungssystem auch nix bringt, wenn's mal schiefläuft, im Gegenteil: Ich hatte vor vielen Jahren als Verkäufer zwei ungerechtfertigte negative Bewertungen, dagegen konnte ich nichts machen, und so würde das hier wohl auch laufen.
Ich würd's einfach so lassen, ist die einfachste Lösung.
-
man nennt sowas wohl kapitalismus. das der es-cola für mich kein handelspartner sein kann weiss ich weil ich hier soviel rumhänge. will ich etwas kaufen habe ich auch die finanzmittel. habe ich die nicht, kaufe ich nicht. auf alles andere ist kein verlass. nochmal die frage: wer soll das hier regulieren?
Was heißt Kapitalismus, das seh ich ja genauso wie Du, und ich bin auch ein Kind, dem es reicht, sich einmal auf der heissen Herdplatte die Finger zu verbrennen.
Nochmals die Antwort: Ich brauche hier keinen, der da was regelt, nur ne Möglichkeit, guten Geschäftspartnern gute Referenzen zukommen zu lassen, und vor die anderen vor den schlechten zu warnen...
Wo is denn das Problem, so ein System einzuführen, sicher isses nicht wasserdicht, aber verschlechtern würde es die ganze Geschichte sicher auch nicht.
Ich bin mir sicher, daß Du, Matz, sicher die Leute, zu denen Dein Kontakt über gelegentliches Posten hinausgeht, vor Deals mit in deinen zweifwelhaften Geschäftspartnern warnst, sofern nötig. NICHTS anderes im größeren Stil war meine Idee... Ich gehe nicht nur zu denen, die ich besser kenne, ich lasse alle wissen, ob der Herr XY zu empfehlen ist oder nicht...Was ist daran schlecht.
keine Polizei, keine rechtliche Verfolguing etc. Alles ne Nummer kleiner, statt Mundpropaganda zwischen den Kreisen untereinander Bekannter eine Erfahrung allen anderen zugänglich machen...
@ Josef: Zwei negative Bewertungen bei beispielsweise 250 positiven Bewertungen würden mich nicht daran hindern, bei Dir was zu kaufen, außerdem rutschen die Bewertungen in der Bucht nach nem Jahr wieder raus...
-
lol, was heisst hier kein geld... ich habe mit 2 verkaeufern parallel verhandelt, und wenn der eine 20€ mehr dafuer verlangt... kaufe ich das billigere (das ist freie marktwirtschaft) soviel zu matzes "im dunklen raterei"
irgendwann reichts auch mal, selbst wenn mr. drumgod persoenlich am start ist! -
...dann sagt man aber noch nicht fest zu...
-
EDIT: Ich halt mich hier raus ...
Meine Käufe/Verkäufe hier gingen alle ohne Probleme über die Bühne!
-
lol, was heisst hier kein geld... ich habe mit 2 verkaeufern parallel verhandelt, und wenn der eine 20€ mehr dafuer verlangt... kaufe ich das billigere (das ist freie marktwirtschaft) soviel zu matzes "im dunklen raterei"
irgendwann reichts auch mal, selbst wenn mr. drumgod persoenlich am start ist!Lieber esCola, parallel war das nicht, genau das ärgerte mich ja. Ich habe kein Problem, wenn mir einer sagt, "Gib mir noch paar tage, ich habe noch ein Angebot und entscheide mich dann freilich für das Bessere!"
Lieber esCola, wir beide wissen genau, daß Deine anderweitige Anfrage NACHDEM wir einig waren, kam. Auch in der freien Marktwirtschaft haben wir einen gültigen Vertrag geschlossen. Selbiger kommt bei zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. ich weiß es wie heute, Du schriebst "Ok, wir haben einen Deal"...Deine Worte...
Ich halte es so, wenn ich jemandem zugesagt habe, dann kauf ich oder ich frage ihn, ob er mir böse wäre, wenn ich zurücktrete, was kaufmännisch ein neues Angebot ist... wenn der andere einverstanden ist, haben wir einen neuen Vertag geschlossen. Du hast mir da nix gesagt, ich hab DICH angesprochen, weil ich Deine Konversation mit dem anderen zufällig entdeckt habe, witzigerweise hast Du es dem ja dann auch nicht abgekauft;-))))))
Aber Schluß jetzt, esCola. Ich bin jemand, der jedem mal nen Fehler zugesteht, ich mache, weiß Gott, auch genügend falsch, wirklich wichtigere Dinge...
Mein Credo ist: Einmal ist keinmal, zweimal ist immer;-) Was nicht heißt, daß ich Dir das A custom crash doch verkaufe, weil es sich nämlich im Proberaum stetiger Beschäftigung erfreut;-) -
dass es nicht die "feine" art ist so zu handeln steht ausser frage, aber dazu stehe ich (soviel arschloch potenzial habe ich allemal).
und dass 95% der anwesenden das nicht gut finden ist mir auch klar, mir geht es nur drum mal klar zu machen worum es eigentlich ging, ohne dass hier wilde thesen und vermutungen in den raum geworfen werdenthema ist aber ob ein bewertungssystem fuer die kleinanzeigen angebracht ist.
-
MAn könnte ja z.B. auch einfach in die Verkaufsthread posten, wenn da was schiefgegangen ist und dann wird das irgendwie gepinnt, z.B. im neuem Unterforum.
Taucht da ein Name (Threadsteller) auf (gut im Portal zu lesen), weiß man direkt, dass da was nicht koscher war. Man kann sogar nachlesen, was los war. -
Vielleicht schreibt man auch einfach in den Gallerieeintrag des Geschäftspartners... Wenn sich dort was positives oder negatives liesst...
Wie gesagt, bevor ich hier einkaufe erkundige ich mich sowie so erstmal über die Beiträge und den Gallerie Thread des Verkäufers.
Andersrum ist das ja eigentlich egal. Es ist ja mittlerweile gängige Praxis, das Geld erst zu überweisen und dann die Ware.
Drumstudio1 macht es mit der besten Methode "nur bei Abholung". Da kann nichts schiefgehen, aber da er nun mal nicht um die Ecke wohnt, kann ich bei ihm nicht einkaufen.
Gruß
Andre -
das escola sich wie oben angezeigt verhält kann man nicht verhindern. man kann aber meiden. oder man entfernt das an/verkausforum. alles andere ist mit AUFWAND verbunden. unnd den mache n wir uns hier nicht.
-
oder noch einfacher:
am ende einer jeden an-/verkaufsaktion gibt der verkäufer / käufer im betreffenden thread kurz noch seinen senf zur gelaufenen transaktion ab. beide mitglieder werden einfach noch einmal namentlich genannt. wer nun ein geschäft über die kleinanzeigen abwicken will, nützt zur absicherung einfach unsere suche
aussehen könnte die suchanfrage dann so:
und heureka: alle kleinanzeigen, an denen "MAX MUSTERMANN" beteiligt war, werden mir aufgelistet. ist nicht der komfortabelste, aber imho praktikabelste, wenn nicht gar einzige weg, ein "bewertungssystem" ohne aufwand für unsere admins zu etablieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!