Bewertungssystem wie bei ebay?

• Man müsste bei so Sachen eine dritte Partei haben, neben Verkäufer und Käufer, bei der das Geld treuhänderisch eingeht, und die danach den Verkäufer über den Eingang des Geldes benachrichtigt.

Dann würde der Verkäufer die Dinge and den Käufer verschicken. Wenn der Käufer mit den Sachen einverstanden ist gibt er den zuvor überwiesenen Betrag frei, und die dritte Partei leitet die Summe an den Verkäufer weiter.

Das wäre wohl die Lösung. So wie's jetzt ist kann es nicht funktionieren. Es sei denn man bezahlt, und nimmt gleich mit.

Obwohl, Fortschritte werden überall gemacht.

; )

Steve

On iTunes -- Little Arthur Duncan 'No Place to Go'

Steve Miller (C)

2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

• Aber so gross ist der Unterschied doch auch nicht. Es werden Waren angeboten. Ein Bewertungssystem gab es damals auch nicht. Das An- und Verkaufsforum wie auch die Kleinanzeigen basieren auf Vertrauen.
    Früher gabs nur mehr Kategorien, die top Titel wurden angezeigt im Portal. Und man konnte einstellen, von wann bis wann ein Angebot gültig ist und es selbst löschen. Das sind doch jetzt nicht die Hammerabstriche...

• NOCHMALS:

ich habe jetzt nur mal um die ideologische Seite der Medaille gesprochen, freilich ist die Umsetzung mit Aufwand verbunden, aber mit so Argumenten, wie, dann könnte man dieses System hier und da ausschmieren, also können wir es gleich lassen, das zählt für mich nicht.

Ich meine, trotz einem mordsschwerem Gesetzbuch passieren immer noch Verbrechen, also, brauchen wir keine Gesetze mehr (soll es so sein?), weil es ja diese und jene Lücken hat. Ich glaub, es sollte nun klar sein, wie ich es meine;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Grundsätzlich ja, das geht aber nur auf die Art, dass es einen Vermittler geben muss.
    Sonst wird wie so oft wegen jeder Kleinigkeit gemeckert, und dann kommen "Gegenbewertungen" usw. usf. Es darf also im Grunde nur einen Thread geben in den nur der Vermittlerschreiben darf. Und der gibt sein Votum erst dann ab wenn er beide Seiten gehört hat. Alles andere führt zu unendlichen Flamewars.....

Jetzt die Frage:
    1) Wer will das auf sich nehmen?? Ich sicherlich nicht!
    2) Was machen wir wenn z.B. der seven nen Deal mit nem neuen Member macht. Mit dem Jan komm ich super klar, wir labern hier genug rum, den kenn ich. Jetzt kommt eine neues Mitglied und sagt mir Seven verkauft kaputten Scheiß und steht nicht dazu. In dem Moment ist jeder automatisch befangen.... das kann nie und nimmer funktionieren....

Ich hab schon oft genug diesen Vorschlag als Anregung via PN bekommen, aber mir ist bis jetzt nichts eingefallen wie man das praktikabel gestalten kann....
    Das einzige was möglich wäre, wäre ein ausschließlich postiver Thread.... Wer zufrieden war kann da loben. Dann kann man sich zumindest ein Bild machen ob schonmal was gut lief. Wenn nichts in dem Thread steht hat das aber andersrum gar nix zu heißen, und dann kann man es auch gleich bleiben lassen...

Also wenn hier was sinnvolles rauskommt wird das gerne umgesetzt, mir fehlt bis jetzt nur vollkommen die Idee...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Also nur positive Bewertungen halt ich nicht für sinnvoll, denn das sagt ja rein gar nix aus:

Zur Darstellung ein Extrembeispiel:

Jemand hat 7 positive Punkte und keinen Deal, der danebenging.

Ein anderer hat 20 positive Bewertungen, es haben sich aber 8 Leute schon einer Bewertung enthalten, wer sieht denn diese 8 Stimmen?

Das verzerrt das Bild unter Umständen ungemein.

Mir ist schon klar, dass so etwas umzusetzen nicht leicht ist, aber ich denke, es wäre jeder dankbar, der einer Bauchlandung so aus dem Weg gehen kann.

Naja, und so ne Bewertung schließt ja nicht aus, dass sich jeder via Antwort zu ner schlechten Bewertung äussern können soll.

Wie gesagt, wenn das größte Problem die Technik ist, ok, dann isses wohl wirklich mehr als zweifelnswert, aber wenns um die ideelle Umsetzung geht, ich seh keinen Fehler.

Ohne irgend eine "Kontrollinstanz" hat der "Betrüger" komplett freie Hand, aber (selbst wenn auch sehr löchrig) mit einer Kontrolle kann man wenigstens einen Teil der potentiellen "Unglücksfälle" im Vornherein eindämmen. Ich denke, was ja keinen Schaden angerichtet hatte, aber man ist mit festen Kaufzusagen dann schon etwas vorsichtiger, wenn man weiß, es kommt auf einen zurück.

Mich ärgert es einfach, wenn einer wegen 20,- nix hören läßt, und ich bin der Meinung, daß man dann wenigstens die anderen davon in kenntnis setzen sollte um wenigstens ein bisschen was zu bewegen.

Meine Spielsachen

• mh, ich hab da mal einen ganz anderen denkansatz,

kleinanzeigen sind ja quasi wie flohmark, und bei diesem kann auch niemand vor dem geschaeft in die bewertungen gugn um sich dann auf einen handel einzulassen, daher gebe ich auf dem flohmarkt eben auch keine unsummen aus, sondern nur soviel, wie ich im falle eines "reinfalles" ohne wenn und aber verschmerzen kann.
    entweder man kauft, oder kauft nicht - das risiko tragen wir alle zu gleichen teilen.
    wer unbedingt etwas kaufen mag, und sichergehen will rechtlich bis ins letzte eck abgesichert zu sein, der kauft im laden.

ich weiss, dass ich mich hier ansich nicht aeussern sollte, denn auch ich habe mit kride eine unschoene, bzw geplatze transaktion zu verantworten, dennoch moechte ich meinen standpunk darlegen.

eine 100 prozentige sicherheit gibt es im internet nicht, die bekommt man nur im laden, mit dazugehoerigen preisen.
    alles andere ist ermessenssache quasi "wie geil bin ich drauf den artikel fuer einen geringen preis zu erstehen, und wie weit lehne ich mich dafuer aus dem fenster" (aus dem fensterlehnen ist bildlich zu verstehen mit - handeln mit vollkommen unbekannten -.

bewertungsysteme sind schoen und gut, heucheln im endeffekt aber auch nur die sicherheit, die man gern haette.
    man darf auch nicht vergessen, wer sich sicher fuehlt, wird unvorsichtig... ohne bewertungsystem geht man noch ganz anders an transaktionen heran, so sehe ich das zumindest, und ich weiss wovon ich spreche, bis auf die genannte ausname habe ich meinen halben beckenwald ueber die kleinanzeigen erstanden (nachzulesen im profile) und hatte da nie schwerwiegende probleme.

kride, nichts fuer ungut.

edtih: rechtschreibung dank einer defekten tastatur.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Es gibt doch immer noch die Gästebuchfunktion.
    Man könnte es zuerst doch mal so regeln, das nach einem abgeschlossenem Kauf eine kurze Notiz, beispielsweise eingeilt in empfehlenswert, neutral und problematisch, hinterlassen wird. Wenn sich das System bewährt könnte man über einen Ausbau nachdenken. Ansonsten wäre viel zu viel Manpower nötig ein System zu generieren welches nicht funktioniert

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Aus einem anderen Forum kenne ich das so: jedes Mitglied das irgendwas verkauft eröffnet einen extra Thread (also nicht der Verkaufsthread!) und jeder der mit ihm gehandelt hat, schreibt dann in rot oder grün solche Sachen wie "alles gut gelaufen" oder "verschickt kaputte Sachen" rein. So kann man zwar immernoch keine Garantie geben, aber man kann abschätzen ob das Mitgleid vertrauenswürdig ist oder nicht.

• wenn euch jemand bescheißen will, dann macht er das.
    da hilft auch kein noch so tolles Bewertungssystem.

lasst euch nach gelungenem Deal was in die Galerie, in den Verkaufs-Thread oder ins GB pinseln... das sind die Dinge, die man sich vor einem Kauf sowieso anschaut um seinen Gegenüber schonmal einschätzen zu können.

Wenn das Bewertungssystem letztlich dazu führt, dass man seinen Verstand ausschaltet und sich allzu sehr auf die Bewertungen verlässt, haben wir den Salat.
    Zumal es Betrügern dann noch einfacher gemacht wird: durch ein paar Fake-Bewertungen anstelle von sachlichen und fundierten Posts Zuverlässigkeit signalisieren um dann im großen Stil zu betrügen.

• ich kaufe nur sachen von leuten die hier auch aktiv sind. das hat bislang problemlos funktioniert. wer in größerem umfang an- und verkaufen will sollte vielleicht lieber eine andere plattform wählen. die momentane form der kleinanzeigen ist unglücklich, da sollte etwas geschehen. aber niemand hier kann sich darum kümmern ob und wie geschäfte abgewickelt werden. die klz waren und sind ein service zum forum, nicht mehr. dieser service funktioniert nur dann wenn sich alle mitspieler an die regeln halten. wer unverbindlich keine geschäfte tätigen kann, der kann das verbindlich auch nicht. da kann ich grüngelbrot bewerten bis ich blau anlaufe.

• @ esCola: erstmal Chapeau, daß Du Dich hier geoutet hast, zugegeben war unser nicht zustandegekommener Deal einer der Beweggründe für meinen Thread ;)

Es ist ja nix passiert, sowas sind ja keine Schäden, los wird man ein A custom ja immer;-) Trotzdem freilich ärgerlich;-)

Meine Lieben, ich weiß ja auch, oder so kommts mir vor, dass es in den meisten Fällen reibungslos läuft, auch ich habe meistens alles toll erlebt, ich sag mal 95% der Deals sind super. Somit bräcuste es imho also sowieso nicht das "perfekte" System.

Seht das mal so:

5 von 100 Deals gehen hier auf 100% Vertrauensbasis "schief"...
    Wenn man durch ein "simples" Bewertungspunktesystem von diesen 5 noch 3 durchschlüpfen, dann schlüpfen zwar immer noch 60% durchs System, aber die anderen 40% werden abgefgangen und zwei Leute weniger, die sich ärgern.
    In Addition mit den hier so zahlreich vertretenen ehrlichen, für die dieses System überflüssig ist, weil es "Ehrenmänner" (und auch -frauen;-)) sind, dann kommen wir letztlich auf ne Erfolgsquote von 97%, is doch ok, oder?

Für alle, die das Problem im Fehlen der Perfektion des Systems sehen, ihr habt recht, aber ein wasserdichtes System bräuchte man doch eigentlich nur, wenn man allen nicht trauen könnte, da aber eh 95% der Deals hinhauen sollte das nur eine weitere Verbesserung gedacht sein.

Ich hatte nie in Gedanken ein wasserdichtes System zu schaffen sondern nur die im Allergrößten und Ganzen bestehende Ehrenhaftigkeit der Allermeisten hier noch um eine kleine "Absturzsicherung" zu bereichern;-)

@ matzdrums: Ich will hier keine Verkaufsplattform schaffen, nur das Ganze noch etwas, mit eben nicht zu übertriebenen Mitteln etwas aufwerten, das ist alles, denn ich möchte letztenendes schon gerne kundtun können, wenn ich mit nem Deal unzufrieden bin UND das eben mit dem Partner des Deals eben nicht geregelt wurde. Ich vergebe auch positive Bewertungen, wenn mir jermand was kaputtes schickt und es ohne Murren zurücknimmt, es geht ja nur um Einzelfälle.

Mirt is noch nix riesiges passiert, aber wenn da jetzt einer um 100,- betrogen wird, dann seh ich keinen Sinn, das unaufgedeckt zu lassen.

Das beste System ist das, welches überflüssig ist;-)

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!