Problem: Störgeräusch bei Star Cast Mounting System

  • Hallo allerseits!


    Ich habe eine Frage bezüglich des Star Cast Mounting Systems meines neuen Tama Starclassic Performer Sets.


    Ich habe bei meinen beiden Hängetoms ein Störgeräusch, das offensichtlich durch die Star Cast Aufhängung verursacht wird. Und zwar erklingt beim Anschlagen der Toms ein Störgeräusch. Es klingt wie eine Mischung aus einem Geräusch, als wäre eine Schraube nicht festgezogen (was aber offensichtlich nicht der Fall ist, habe alle Schrauben überprüft), und einem Quietschen. Welche Art von Störgeräusch stärker ausgeprägt ist, kann ich beeinflussen - dazu später mehr.


    Das Geräusch kommt definitiv von der Star Cast Halterung, da die Toms abgenommen und von der Halterung befreit, keine Störgeräusche mehr erzeugen. Mit der Halterung aber nicht auf dem Tomhalter aufgehängt, sondern die Halterung in der Hand gehalten, hört man schon Störgeräusche. Am Tomhalter angebracht verstärken sich die Geräusche, ich vermute einfach deshalb, weil die Toms dort noch mehr schwingen und somit das Problem stärker zutage tritt.


    Trotz genauem Hinhören war es mir bisher nicht möglich, festzustellen, wo genau dieses Geräusch herkommt, aber auch aufgrund des Quietschens vermute ich, dass es durch diese Gummiteile/Gummischrauben (glaub die heißen Rubber Nuts und Rubber Bolt bezeichnet) verursacht wird. Nur versteh ich nicht ganz warum, zumal die fest angezogen sind und sowohl Lockerung als auch stärkeres Anziehen ändert maximal das Störgeräusch, aber von einem Verschwinden kann gar keine Rede sein.
    Stärkeres Anziehen der Gummischraube resultiert in etwas weniger Schnarren (ich bezeichne das jetzt einfach mal so), Lockern in etwas weniger Quietschen.
    Das mit dem Quietschen erklär ich mir so, da die Toms ja stark schwingen, und möglicherweise wandert da das Metall der Aufhängung an den Gummiteilen auf und ab.


    Weiß jemand Rat bzw. hat bereits dasselbe Problem gehabt?
    Wäre über jede Hilfe dankbar!


    p.s.: die Anleitung von Tama hab ich übrigens gelesen, hilft mir aber diesbezüglich auch nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von DrunkNDrums ()

  • Wahrscheinlich sind deine Drums betrunken. :P


    Ich hatte so ein Geräusch noch nie.
    Ferndiagnosen sind schwierig - kannst du mal ein Bild posten, damit wir sehen, ob alles richtig montiert ist.
    Hast du die neue (silberne) oder die alte (schwarze) Halterung?
    Ansonsten: Geh mit dem Ding zu jemandem, der sich damit auskennt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hab die neue Halterung. War eigentlich ab Werk montiert, also sollt das passen (bei dem Gummiteil steht "up" auch oben^^). Schaut auch gut aus, so wie es montiert ist, gut das muss jetzt nix heißen...
    Kann erst frühestens heut Abend ein Photo machen.

  • Ich hatte (dieses?) Störgeräusch einmal bei der alten Starcastgeneration. Aber prinzipiell hat sich bei der neuen am System! bzw. der Funktionsweise oder dem funktionalen Aufbau ja nichts wesentliches verändert.


    Grund war bei mir, dass ich um auch mal doppelte Vorschläge auf Toms zu spielen, das recht "freie Vibrieren" bzw. das "Auf und ab" der Toms nicht mochte. Somit hatte ich von Woche zu Woche die runden Gummi-"Rädchen" bzw. Gummi-Muttern ganz bewußt immer fester gedreht hatte.... und noch fester. Bis das Gummi extrem fest saß und somit auch "hart-komprimiert" war...


    Nun konnte tatsächlich ein metallisches "Surren" auftreten. Das war mitunter je nach Tonlage bzw. Tuning des Toms nervig. Aber nochmals: bei mir war die Ursache eine von mir bewußt vorgenommene Entschdeiung im Zweifel gegen Sustain und für Bewegungsarmut.


    Ein normaler Anwender tut sowas in aller Regel nicht :)
    Deswegen kann es bei dIr auch eine andere Ursache haben. Du kannst das aber heute schnell testen: Löse diese 3 Gummi-Muttern ein klein wenig. Vielleicht wird nun das Ausmaß des Geräusches sich ändern bzw. letzteres ganz verschwinden. Wenn nicht, ist die Geräuschursache eine andere.


    Auch das umgekehrte Agieren kann helfen: alle Schraubmöglichkeiten außerhalb der Gummi-Muttern festziehen. Viel Erfolg

  • hallo


    hatte mal ein ähnliches problem- allerdings ind der form das sich mein 12er starclassic nicht gescheit stimmen lies.- und wenn dann mit komischen nachklang- sehr abgewürgt halt..


    das 10er und 14er funzten einwandfrei... nach ewigem hin und herprobieren hab ich den kessel ohne starcast gehalten und er funktionierte in jeder stimmlage einwandfrei...


    dann hab ich die gummis vom 10er aufs 12er und voila es hat geklappt... dafür gings beim 10er dann nicht mehr... also die gummis genauer untersucht und festgestellt das die vom 12er härter waren als die anderen- beim händler getauscht und es war von da an nie wieder ein problem da...



    ich würde das an deiner stelle mal in betracht ziehen...

  • Bitte lockere erst mal die Gummis wie von mir beschrieben. Von kaufen redet noch keiner :)

  • ja die gummis gibts als erstazteile, mein händler hat mir vorab von einem anderen set die gummis gegeben, und dann nachbestellt für seinen aussteller...


    ich würde mal die gummis lockern wie drumstudio1 vorschlägt- wenn das dann weg ist sind die gummis zu tauschen- weil zu hart...

  • So, nach einigem Ausprobieren und zwischenzeitlichen Problemen konnte ich das Problem beheben.
    Alles der Reihe nach:
    Erst mal hab ich nochmals probiert die Metallschrauben fester zu ziehen und die Gummischrauben sowohl lockerer als auch fester zu ziehen, das hat alle nix geholfen.
    Die Gummiteile der beiden Toms sind übrigens alle gleich stark.
    Schließlich hab ich nochmals die Gummischrauben fest angezogen (ohne Gewalt). Dabei hat sich dann eine Gummischraube verabschiedet, indem sie in der Hälfte gebrochen ist. Sieht an der Bruchstelle ziemlich seltsam aus, die Schraube ist nämlich nur außen durchgehend. An der Bruchstelle auf Höhe des Gummis (die Schraube ragt ja in beiden Richtungen über den Gummi hinaus) sind innen keine Bruchspuren. Sprich, die ganze Kraft überträgt sich an dieser Stelle auf eine nur ca. 1mm dicke Außenschicht. Ob jede Schraube so aussieht, kann ich ned beurteilen, diese sah aber seltsam aus (vielleicht Materialfehler?).
    Da hab ich auch vermutet, dass die Schraube der Grund für das Geräusch gewesen sein könnte, vielleicht war sie ja schon von Anfang an teilweise gebrochen.
    Hab dann beim Tama Händler angerufen und ihm mein Martyrium geschildert.
    Der hatte noch welche in Reserve und hat sie mir ausgetauscht.
    Daheim wieder angekommen, hab ich wieder alles angeschraubt, hat das Problem aber ned behoben.
    Dann hab ich nochmal das Schlagfell runtergenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass es ned perfekt sitzt. Interessanterweise ließ sich das Tom ja gut stimmen und ohne Halterung war ja auch kein Geräusch auszumachen.
    Jedenfalls hab ich das Fell leicht gedreht und noch mal zentriert (glaub so nennt man das mit dem starken Anziehen der Schrauben) und dann nochmal gestimmt. Alles raufgemacht und siehe da - kein Störgeräusch mehr!
    Ich glaub, dass das schlecht sitzende Fell der Grund für das Geräusch war, das scheinbar erst dann auftrat, wenn das Tom, verstärkt durch die Star Cast Halterung, stark schwingen konnte. Nur hab ich es dann fälschlicherweise auf die Halterung zurückgeführt.

  • na bitte kleine ursache grosse wirkung...


    bei mir wars auch nur zufall das ich dahintergekommen bin... wäre ja nie auf die idee gekommen das die veschieden alte(harte) gummis nehmen...



    aber ind deinem fall hätte man das ev hören können das es vom fell kommt?!?! zumindest hätte ich die felle mal präventiv getauscht...oder anders gestimmt...



    egal hauptsache nes funzt jetzt....


    ;)

  • also gehört hab ichs eben nur, wenn es auf der Halterung frei schwingen konnte. Witzig ist ja auch, das es auf beiden Toms aufgetreten ist (allerdings unterschiedlich stark und klang auch verschieden - möglicherweise wars beim zweiten tom wirklich das gummiteil, da hat ein anziehen der schrauben geholfen). War wohl meine Unerfahrenheit, weil ich nicht wusste, was so ein schlecht aufgesetztes Fell bewirken kann - zumal es ja bis aufs geräusch sehr gut geklungen hat.
    Aber ganz klar meine dummheit^^ hab ja im ersten Posting groß ausgeschlossen, dass es davon kommen könnt.
    naja, hauptsache jetzt passts! Danke für alle Ratschläge!

  • hatte mal ein ähnliches problem- allerdings ind der form das sich mein 12er starclassic nicht gescheit stimmen lies.- und wenn dann mit komischen nachklang- sehr abgewürgt halt..


    das 10er und 14er funzten einwandfrei...


    Genau das Problem hab ich auch. Im Moment ist zwar auch ein anderes Fell auf dem 12er, aber das Ding klingt einfach kacke. SPiele normalerweise nur 10/14, aber wenn mich mal die Lust packt, mehr Toms zu montieren, wird die ganz schnell wieder vom bösen Klang des 12er gekillt...


    Dass es an den Gummis liegen könnte...daran hab ich noch nie gedacht.

  • tja bin auch nur durch zufall und der hilfe eines freundes dahintergekommen... aber einfach die trommel am spannreifen halten und anschlagen bzw mal die gummis der anderen toms tauschen dann grenzt man das mal ein...

  • @wafi: Als ich Deinen Beitrag mit den verschieden harten Gummis las, fiel mir ein, dass ich letztens mal wieder ein altes Prospekt durchgeblättert habe (quasi der erste Starclassic-"Katalog"). Und da stand tatsächlich etwas davon, dass sie verschiedene Gummi-Gemische für die Starcast-Schrauben unterschiedlich großer Toms verwenden, da ja an diesen Halterungen verschieden schwere Toms hängen. Kann sein, dass der unterschiedliche Hätegrad gewollt ist, den Du bemerkt hast.
    Ich dachte mir aber, als ich diese Zeilen im Katalog sah: "Schön, dass ich das auch mal erfahre!", denn so oft, wie ich schon die Felle meiner Toms gewechselt (und damit auch die Starcast-Haterungen abgenommen habe), kann es durchaus sein, dass ich die Schrauben mit den Gummis nun vertauscht habe.
    Ich hatte früher auch häufig Probleme mit solchen Störgeräuschen, insbesondere beim Stimmen meines 12" Toms. Inzwischen geht es aber mit dem Stimmen schon etwas besser, außerdem habe ich meine Toms damals kürzen und neu graten lassen, seitdem stimmt es sich eh leichter. Dass es an diesen "rubber nuts" (oder wie die heißen) liegen könnte, ist mir damals nicht in den Sinn gekommen...


    Flo

  • interessant ist nur, dass ich den techniker der tama importeursfirma bezüglich der unterschiedlichen gummistärken gefragt hab, und der meinte, ja die gibt es, aber die wären vernachlässigbar. ich glaube mich zu erinnern, dass er auch gesagt hat, dass sie selbst meist nur eine gummistärke verwenden würden.

  • Unterschiedlich harte Muttern wären auch ziemlich sinnfrei, da das Gewicht der Toms auf den unteren Gummis lastet.


    Dass dein Vorbesitzer diese herausgeschraubt hat, halte ich für unwahrscheinlich.
    (Es sei denn, er hätte die Halterung neu lackiert.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Naja, die Mutter steckt ja in nem Gummiklotz drin.
    Muss mir die Halter am WE mal genauer anschauen. Ansonsten lass ich mein 12er Tom ein Montags-Tom sein.



    PS: Natürlich hab ich es für höchst unwahrscheinlich gehalten, dass der Vorbesitzer die rausgeschraubt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!