Fellbezeichnungen und deren Beschaffenheit

• Ja ja, es gibt schon milliaren Beiträge zu diesem Theme, aber ich stehe trotzdem auf dem Schauch.

Ich möchte mir neue Felle kaufen weil die alten halt sehr alt sind. Jetzt ist die Frage natürlich welche.

Ich möchte einen vollen, fetten Sound. Ok, das mag am Stimmen liegen, aber ich will es trotzdem sagen. Vielleicht hat es ja doch auswirkungen auf den Fellkauf.

Nun gut. ich also in Web und habe ne Menge Fellsets gefunden. Aber auch ebenso viele Bezeichnungen alleine von Evans schon.

Jetzt die Frage:

Was bedeutet Edge Control, Genera, etc.???

Und (ganz kleinlaut gefragt): hat jemand evtl ne Empfehlung für meinen "Wunschsound"

• Genera ist einfach nur eine Produktspezifizierung von Evans. Ein Fell ähnlicher Ausführung von einem anderen Hersteller wird anders heißen.
    Die Lösung Deines Problems: Du mußt Dich durch die Webseiten oder Kataloge der bekannten Hersteller wühlen (Remo, Evans, Aquarian...). Alle Felltypen und deren Bezeichnungen hier zu erläutern, ist ein bißchen viel Aufwand.

Tip: voller, fetter Sound und relativ einfach zu stimmen: doppellagiges Schlagfell und einlagiges Reso, jeweils in clear, z. B. Remo Emperor clear und Remo Ambassador clear (Reso).
    Mit gutem Stimmen läßt sich Dein Wunschsound selbstverständlich auch mit anderen Felltypen erreichen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das Genera ist einfach nur ein "Name" ;) (bitte korrigieren, falls ich daneben liege)
    Das Edge Control KÖNNTE so heißen, weil im Fell schon ein Dämpfungsring eingearbeitet wurde die Felle kleine Luftlöcher haben. "Edge Control" heißt ja so viel wie "Rand-Steuerung"

Voller, fetter Sound bieten viele Felle. Aber ich würde jetzt die Evans EC2 Felle mit vollem, fetten Sound und trotzdem starken Attack bezeichnen.

bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

• clear: knackiger, da man den Anschlag deutlicher hört
    coated: etwas wärmer und - wie ich finde - wuchtiger mit "eingebettetem" Anschlag

Warum? Das ist wie immer Gesdchmacksache.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!