rude oder 2oo2er china kaufen???

• Moin moin!
    Also ich bin schon seit längerem am ringen mit mir selbst ob ich mir ein China kaufe oder nicht.Jetzt bin ich soweit mir eins holen zu wollen aber das Problem ist, dass der Musikladen in meiner Stadt die nicht auf Lager hat und die Chinas bestellen müsste.Aber ich möchte das nicht so richtig weil das ein kleiner Musikladen ist und ich weiß noch nicht ob es Rude oder 2oo2 , 18 oder 20 Zoll sein soll und wenn ich dann da 4 Chinas habe und keins kaufe(is zu teuer ich kauf die beim großen T) is das ein bisschen scheiße oder?In unserer Band spielen wir Rock und ich weiß das das 2oo2er nur medium ist aber ich würd auch schonmal gerne doller draufhauen....hält es das aus oder dann lieber doch das rude?

PENG!..................Voll in die Fresse!

• wenn ich dann da 4 Chinas habe und keins kaufe(is zu teuer ich kauf die beim großen T) is das ein bisschen scheiße oder?I

Das ist mehr als ein bißchen scheiße!
    Warum bestellst du nicht gleich beim großen t und schickst die Becken bei Nichtgefallen zurück. Kostet ja nix.
    Auch ein Besuch der Paiste-homepage könnte helfen - da gibt es Soundfiles.
    Ich selbst besaß mal ein 18" RUDE-China (und ganz kurz sogar ein 20"). Die Dinger sehen toll aus. Klingen aber brutal.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• ich will die chinas ab und zu auch als ride benutzen.Kann ich die wieder zurückgeben wenn die schon stickspuren vom anspielen haben? Buddy roach: was heißt brutal? scheiße brutal oda geil brutal?

• Da kannst du hineininterpretieren was du willst... :D Brutal laut, brutal schlecht, brutal geil... Ist doch eh eine Sache des Geschmacks. :)

Zu der Geschichte mit dem Musikladen wollte ich nur mal anmerken, dass ich eher bei diesem kaufen würde. Unterstützt a) die heimische Wirtschaft und b) hat man auch Leute, die im Notfall für einen da sind und ggf. den Allerwertesten retten.

• Kann ich die wieder zurückgeben wenn die schon stickspuren vom anspielen haben?

Das Fernabsatzgesetz sagt, dass du das Becken zu Hause genauso testen kannst, wie du es in einem Laden hättest tun können. Stickspuren sind da wohl in einem gewissen Rahmen(!) okay.
    Das große t ist zwar nicht der billigste Anbieter, viele Läden verkaufen billiger, aber wenn man keinen gut sortierten Laden in der Nähe hat, kann man schon mal dort bestellen.

Edit:

Zitat

Da kannst du hineininterpretieren was du willst... :D Brutal laut, brutal schlecht, brutal geil... Ist doch eh eine Sache des Geschmacks. :)

Zu der Geschichte mit dem Musikladen wollte ich nur mal anmerken, dass ich eher bei diesem kaufen würde. Unterstützt a) die heimische Wirtschaft und b) hat man auch Leute, die im Notfall für einen da sind und ggf. den Allerwertesten retten.

:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• ja aber ich bezahl nich 100€ mehr für ne gute Beratung und sonst was................was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Becken gemacht?

Edith:also die Becken sollten halt ordentlich lärm machen um nicht im Gesamtbild unterzugehen und sollten auch halten (man muss ja n bisschen draufhauen damits laut is)

Einmal editiert, zuletzt von drumflo ()

• 100€ mehr?
    Das will ich irgendwie nicht glauben.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• also ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass sich eben auch kleinere Musikläden dazu bereitzuerklären, solltest du ein günstigeres angebot gefunden haben, ihren Preis ebenfalls zu drücken.
    sozusagen eine Kompromißlösung zwischen preis/Leistung. also top^^

Ontopic: 2002 in 18" is ein traum. hab ich in ner poprock kapelle mal spielen dürfen.

• 1. Bei Thomann (oder Musik Produktiv, oder anderem Online-Händler deiner Wahl) anrufen und Anliegen schildern. Ich bin davon überzeugt, dass es kein Problem sein wird, dir die gewünschten Becken zunächst gegen Vorkasse zuzuschicken, sodass du sie testen kannst. Dann kannst du auch gleich fragen, wie schlimm die ein oder andere Stick-Spur bei der Rückgabe ist.

2. Beim Händler um die Ecke anrufen. Erzählen, wie dir der Online-Versand entgegen kommt, und ihn fragen, ob er dir nicht auch die 4 Becken zum Testen in seinen Laden bereitstellen möchte.

3. Letztlich dort kaufen, wo du getestet hast. Es wäre nicht nur unfair, sondern einfach auch dumm, die Becken bei all dem Aufwand dann im Laden zu testen um eines davon dann abends online zu bestellen. Teile dem Händler zumindest den gängigen Online-Preis mit. Beharrt er dann auf einem (viel) höheren Preis, steht es dir immernoch frei, woanders zu kaufen. Mit etwas Verstand macht so eine Marktwirtschaft doch tatsächlich Spaß.

• Man möge mir verzeihen...

(da ich andere Cymbals spiele) :)

Wenn Du aber nur die Wahl zwischen 2002 und Rude hast... (also nur die Wahl zwischen diesen zweien dieser Firma) dann unbedingt das 2002 China. Viele favorisieren das 18" 2002. Manche das 20". Ich kenne beide gut. Beide würden viele erfahrene Drummer als den Rude Chinas, überlegen ansehen. Da wesentlich musikalischer und variabler einsetzbar.

Wenn Du allerdings ultra-heftigst reindrischst - dann ist eventuell die Frage, ob überhaupt ein China langfristig überleben wird.

Ich versuche es mal salomonisch zu beantworten. Wenn man das klanglich unschönere Becken erwirbt... spielt man es womöglich! eher etwas seltener, weil einem der Sound eben nicht sooo gut gefällt.

Wenn man das klanglich schönere Cymbal erwirbt, dann versucht man es in aller Regel so einzusetzen dass sein Überleben bestmöglich gesichert wird.

Aber nochmals: wenn Du ultra-heftig reindrischst, dann solltest Du das China erwerben welches für extremst-Belastungen ausgewiesen ist (hast dann aber auch folgerichtig, den schlechteren Sound).

P.S: gerade bei Chinas habe ich früher Blindkäufe eher bereut. Ich würde unbedingt testen!

• Übrigens gibt es 4 verschiedene Arten von Chinas in der 2002er-Reihe: Normal, Novo, Thin und Wild, alle natürlich in verschiedenen Größen. Bei den Rudes gibt es neuerdings auch die Novo-Variante. Um also wirklich dein Traumbecken innerhalb der beiden Serien zu finden, müsstest du sogar mehr als 4 Becken bestellen.

• 100€ mehr?
    Das will ich irgendwie nicht glauben.

naja das 2oo2er ride hat in dem Laden 360 oder 380 Euro gekostet. Bei Thomann isses glaube ich 250 oda so? Wenns nur 20€ wären würde ichs ja da kaufen aba nich so.

• ne ne das war der Verkaufspreis.....warum sollte der mir nen teuren Preis sagen wenns dann doch net so viel kostet??? Wär n bissl unsinnig oda?

• Da hat der Händler dir wahrscheinlich die UVP genannt.

ne ne das war der Verkaufspreis.

Es ist ja nicht verboten, Dinge zum Preis der UVP zu verkaufen.
    Außerdem hat dein kleiner Händler oft auch eine kleinere Gewinnspanne (Stichwort "Mindermengen-Zuschlag"), als die großen. Und er hat sowieso einen geringeren Umsatz, da sein Einzugsgebiet viel kleiner ist.
    Aber ich will deinen Händler nicht verteidigen, ich will dir nur ein paar Dinge zum Nachdenken geben. Was wäre zum Beispiel, wenn es den kleinen Händler nicht mehr gäbe?
    Was wäre, wenn der Internethandel keine Konkurrenz mehr hätte. Würden die Preise dann so bleiben, wie sie sind?!

• hallo, mein erster eintrag hier, deshalb muss ich mich erst mal noch an alle möglichkeiten rantasten. ?(

ich kann dir die 2002er novo china wirklich nur empfehlen. grade, weil du es ja auch /zumindest) teilweise als ride einsetzen möchtest.
    allerdings sind es, wie weiter oben beschrieben, eher keine filigranen oder musikalischen becken.
    was aber nicht heisst, dass man nicht sehr viele verschiedene möglichkeiten damit hat. kommt halt darauf an, was du rausholst ;)

was das testen vor ort und kaufen im "www" angeht finde ich das auch echt kacke. die meisten händler kennen aber auch die preise beim großen "T" oder sonstwo und gehen mit ihren preisen in die gleiche richtung. sollte das bei dir jedoch nicht der fall sein, bleibt dir nur die dinger auf auswahl zu bestellen. o0der eine größere tour zu unternehmen und mal zu nem laden zu fahren, der eine bessere auswahl hat!

• Hallo,

wenn die Hi-Hat zu soft, die Crashes gerade so und das Ride eher ein Crash ist, dann vielleicht Rude China.
    Wenn die Hi-Hat ok, das Ride seinen Namen verdient und die Crashes eher etwas zu derb sind, dann 2002.
    Wenn das China weicher klingen soll, dann 20; wenn es von Anfang an böse sein soll, dann 18.

Grüße,
    Jürgen

• weil's mir siebzehn jahre lang ein treuer begleiter war und ich mich nie dran satt gehört habe, empfehle ich dir das "normale" 2002er china in 18 zoll. wirklich ein klassiker, wie drumstudio1 schon schrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!