Hilfe bei Hihat-wahl benötigt...

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich möchte mir endlich mal eine neue Hihat zulegen, jetzt stellt sich die Frage - WELCHE???
    Sie sollte vom Sound her relativ hoch sein, sehr spritzig und knackig, weiß nicht wie ichs noch beschreiben soll...Beim Treten sollte ein schlichtes "z" zu hören sein
    Habe mal die 13er Bertram Engel von Anatolian probiert, die ging schon etwa in die Richtung. Hat jemand erfahrung mit einer 13er AAX FAst Hats Hihat oder sonst irgendwelche Ideen ?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Noch eine Frage zum Schluss: Ich habe gehört dass je dünner eine Hihat ist desto tiefer klingt sie....Ist das richtig, denn irgendwie scheint mir das unlogisch.
    Naja ich freu mich über zahlreiche Antworten... :)

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • Das mit dem tieferen Klang bei dünneren Becken ist eher so zu erklären, dass dünnere Becken dunkler klingen,
    da ja weniger Masse bewegt wird. Bei dickeren Becken kommt infolge dessen ein hellerer Klang zustande.


    Ich empfehle dir im Laden anzutesten und vor einen groben Vorgeschmack diverse Modelle auf deren Website
    anzuhören, wie es für gewöhnlich bei den namen haften Herstellern möglich ist.


    Gruß

  • Hallo,


    die Tonhöhe hat eher etwas mit der Größe zu tun.
    Dicke erzeugt ein stärkeres Anschlaggeräusch (beim Ride gern "ping" genannt), was dann so dominiert, dass man den tiefen Grundton nur mit Übung hört.
    Auch die Wölbung ist für den Klang nicht unerheblich.


    Alle Theorie ist grau wie an einem vermatschten Regentag und Becken sind zu schön, glänzend und sonnig, um sie nicht vor Ort selbst anzufassen.
    Möglicherweise treffen kleinere Becken tendenziell eher den gewünschten beschriebenen Geschmack. Nicht vergessen sollte man dann bei noch kleineren Becken die Frage der Durchsetzbarkeit gegenüber dem anderen Lärmfuhrpark. Nicht, dass die Zimbeln dann untergehen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Danke für die Aufklärung an alle...


    Philippe: Danke für den Tip, werde ich testen :)


    Jürgen: Ich weiß was du meinst, aber das Problem ist, dass ich gar nicht weiß in welche Richtung ich überhaupt gehen soll. Mein Händler hat um die 50 verschiedene Hihats antestbereit, das ist so nervig ....vor allem hab ich bei sowas ein eher schlechtes Gehör, ich höre bei vielen Hihats kaum einen Unterschied - es sei denn sie sind sehr eigen. Und bei den Preisen will ich nichts einfach mal so kaufen.
    Aber danke für deinen Beitrag :)

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • Probier auch mal die Sabian Vault Hihat aus. Die klang in meinen Ohren noch etwas edler als die Sabian AAX und klingt schön hell. Ist leider etwas schwer, aber dadurch kriegt man kräftige Muskeln am linken Unterschenkel ;)

  • Von den 13er Fast Hats würde ich die Finger weg lassen. Sie hat zwar sehr viel "Tschick" und klingt fast schon ein bischen warm, aber meiner Meinung nach hat sie viel zu Wenig Bauch. Das ist wie wenn du zwei 12er Splashes als HiHat umfunktionierst.


    Ich würde dir die 13" oder 14" Meinl Byzance Traditional HiHat empfehlen. Sie ist sehr definiert und mit schön viel Bauch ähnlich der Quickbeat nur schöner( persöhnliche Empfindung). Oder das Non plus Ultra währe dann halt die Sabina 13" Evolution HiHat.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!