Was genau brauch ich zum Aufnehmen?

• Hi,

ich habe vor mit Homerecording im low-budget Bereich anzufangen. Zweck: eigene Stücke aufnehmen und Drumspur- Aufnahmen für Banddemos. Als Micros würde ich mir das Samson 8kit set + einem QTom Micro vorstellen (Mein Set: Snare, BD, 4 Toms, HiHat, 4 Becken), Kaufpreis 350€. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 1000 Ocken ausgeben. Was genau brauch ich jetzt noch? Ich würde gern jede Microspur einzeln bearbeiten können. Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich komm bei den verschiedenen Möglichkeiten total durcheinander.

Grüße,
    Olli

P.S.: An die "Benutz die Suche" - Nörgler: Ich sitz seit 4 1/2 Stunden am PC und such und informier mich, komm aber auf keinen grünen Zweig. Kommentare, die mir nur sagen, ich soll die SuFu benutzen, sind Zeitverschwendung für den Verfasser.

• Hallo,

1. ein Aufnahmegerät (Rechner oder so eine Mehrspurkiste; bei Rechner eben noch so ein Kästchen zum Dazwischenschalten=Firewire oder so)
    2. Mikrofone
    3. Mikrofonständer
    4. Mikrofonkabel.
    5. Etwas, das aufgenommen werden will.

Ich nehme mein Set standardmäßig mit drei Mikrofonen auf einen 8-Spur-Rekorder (der aber nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann) auf. Nachbearbeitung ist im Rechner möglich. Meine drei Mikrofone müssten so rund 500 Euro gekostet haben, das Aufnahmegerät 400, Kabel 60, Ständer 100.
    Wenn man keine Ahnung hat, ist weniger mehr. Zur Not kann man ja mal ganz innovativ sein und das eine oder andere Trömmelchen einfach extra aufnehmen. Das merkt hinterher sowieso keiner.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Es gibt da einen ganz berühmten Fred so in der Richtung Gescheite Aufnahmen für wenig Geld, vielleicht hat den ja jemand parat.

• Hallo! unter Umständen kannst Du deutlich günstiger schon was machen. Ich hab mir einen kleinen Handyrecorder zugelegt und der bringt erstaunlich gute Ergebnisse. Hör mal auf meiner Myspace Seite rein (Link in der Signatur). Alle drei Aufnahmen wurden damit gemacht. Bei der Aufnahme "Drumsandpercussion" habe ich Drumming und Percussion nacheinander aufgenommen und die Spuren nachher übereinander gelgt.

Hier noch ein Forumslink zum Zoom Klick mich

<>< Daniel

• Danke für eure Antworten :)

Dieser Handyrecorder klingt interessant, den werd ich mit in meine Überlegungen einbeziehen.

Ansonsten würd ich gern die Micros, die ich angegeben hab benutzen, schon allein, weil ich sie auch für Gigs brauche. (Reichen die dafür aus, oder ist das Mist?)
    Um die ganzen Spuren dann in den PC zu bringen (wenn es eine sinnvollere Mehrspurrecorder- Option gibt, bitte laut schreien) wäre das ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE eine Möglichkeit, oder? (Ja, 8 Spuren... dann muss ich auf ein Overhead verzichten) Wie bekomm ich das Signal dann in den PC? Google sagt mir zum einen, eine Firewirekarte gibts für 12,90, Thomann zum anderen will für die MACKIE ONYX FIREWIRE CARD 350€. Reicht die normal Steckkarte für den PC oder brauch ich noch ein zusätzliches Teil wie diese Mackie Card?

Danke schonmal für die nächsten Antworten :)

Grüße
    Olli

• hm also ich hab mir letztens nen mehrspurrekorder von yamaha zugelegt is schon ziemlich alt is ein mt8x und noch mit kasettendeck. Aber es funktioniert wunderbar is leicht zu bedienen hat nich viel gekostet und aufn computer kann mann auch alles bringen. Such doch einfach ma in der bucht

• die mackie-karte steckt man in einen mackie-mischer und erweitert diesen damit um die möglichkeit, ihn mit der avisierten 12,90 karte die in deinem computer steckt, zu verbinden. das kann man in der produktbeschreibung nachlesen. ( vorsicht, zeitverschwendung, jemand anderes wird sich das bestimmt für dich durchlesen.). ganz oben in diesem forum gibt es einen sticky, da hats kleine aufklärungsfilme zum thema. das im übrigen schon x-mal behandelt wurde. nur im nebensatz: du brauchst keine acht mikrofone.

• Nachdem ich durch das wunderbare Video von Matz aufgeklärt worden bin stellt sich mir noch eine Frage: Auch wenn ich mir jetzt noch kein großes Microset besorg, lohnt sich die Anschaffung dieses Alesis Multimix 16 Firewire, falls ich später meine Microfone erweitern sollte? Dieses im Video erwähnte Audio Interface scheint das Teil ja zu haben und Mischpulte mit weniger als 8 Eingänge sollte ich mir nach Matzes Meinung in einem anderem Thead auch nicht besorgen. Auf der Herstellerseite hab ich mich auch schon umgesehen und die Infos, die ich dort bekommen habe machen auf mich (als Anfänger! Ich hab sicherlich negative Aspekte, die für mich nicht so offensichtlich sind, übersehen) einen guten Eindruck. Hier im Forum gab es ja von slo77y schon heftige Kritik, wegen der Treiber. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie's da aussieht?

• Probiers aus, so schlecht sind die Teile nicht, die Streuung ist halt breiter und bei dem Preis keine Wunder erwarten, eben auch was die Treiberstabilität angeht. U. u. wäre auch das große Helixboard was für dich?

Edit: Die Frage ist, ob du überhaupt nen Pult brauchst, vielleicht reicht auch ein Interface, z. B. Phonic Firefly, Motu 8pre (läuft auf dem Mac 1a, sind manchmal mit Windows wohl etwas zickig), auch von m-audio, Alesis und Presonus gibts entsrepchende Teile. Schau mal auf den Herstellerseiten was dir zusagt und such nochmal hier, die wurden hier schon alle besprochen. Oder auch bei http://www.homerecording.de oder http://www.gearslutz.com.

• So, ich hab mir jetzt mal nachdem ich zu allem verschiedene Threads und Herstellerinfos durchgelesen hab folgendes zusammengestellt:

Drummics:
    Snare: Shure sm57
    Bassdrum: akg d112
    Overhead: Zwei Behringer ecm 8000

Mischpult: Alesis Multimix 16 Firewire
    BD- Stativ: K&M 25950
    OH- Stativ: Zwei K&M 21021

Damit komm ich auf 930 € beim großen T

Gäbe es daran noch was auszusetzen? Dass ich das ganze am Ende selbst anhören muss für ein Urteil ist mir klar, ich will mich nur nicht gleich in die falsche Richtung bewegen.

• Das Budget ist schon mehr, als ich eigentlich verkraften kann. Mehr ist natürlich immer besser, aber ich würd mir ungern statt meinem Studium die Luxus- Homerecordingvariante leisten.
    Was fehlt denn da noch? Außer Kabel...

Edit meint: Mittlerweile könntens 8 Stunden Information sein und der tatsächliche Kauf wird sowieso noch ein paar Monate warten müssen.

• Lass die Info erstmal sacken ein paar Tage, lies mehr zu dem Thema (in Foren etc. pp.... gibt´s ja auch für Recording an sich) und rede mit mehr Leuten...

Dann kannst du Dein schwerverdientes Geld wahrscheinlich gezielter und sinnvoller investieren....

Gruß

Sebo

nosig

• Bei thomann kannst du dir auch mit einem kostenlosen Account Testberichte durchlesen; allerdings würde ich da nicht zuviel drauf geben.
    Ich würde als OHs lieber preisewerte t.bones nehmen - gerade von den SC140 (Andreas Hau = Sound and Recording Redakteur) habe ich schon gutes gehört - denn die ECMs sind omnidirektional (Kugel) und etwas speziell. Außerde wegen des BD-Miks mal hier reinhören: Bassdrum-Miks - Prüfkandidaten D6, D112, beta 52, Opus99, ....
    Eine Soundkarte mit Pult würde ich nur nehmen, wenn du das vielleicht für live oder für den Proberaum brauchst, weil meistens auch das Signal vor den Fadern und dem EQ abgegriffen wird.

• Ja klar, 8 separate Kanäle, du kannst auch noch über einen ADAT-Preamp 8 weitere dran hängen. Ist absolut super das Teil. Am Mac gibts eigentlich nix besseres als Motu. Presonus Firepod/ -studio oder M-Audio 2626 bzw. auch das 8r dürften die besseren Preamps haben, für mich war aber die Performance entscheidend. Außerdem kann man ja noch einen guten 8fach-Preamp via ADAT nachrüsten und so schlecht sind die Pres vom 8pre auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!