Am Samstag, den 04.10.2008 fand die erste "Drummer's Delight" Schlagzeugmesse in Berlin statt. In gemütlichem Rahmen in der Künstlerwerkstatt "Inselspinnen" auf der Insel Eiswerder in Berlin Spandau gab es feine Schlagzeuge von einigen Deutschen Custom-Herstellern wie Tempest, Lunar Percussion, Troyan, Pommerenke, JaMess (Österreich) und anderen zu bestaunen und zu testen. Da ich leider abends zur Arbeit musste, hatte ich nur ein paar Stunden Zeit, mich den wunderbaren Instrumenten und ihren Herstellern zu widmen. Hier mal ein paar Eindrücke:
Lunar Percussion - Dolly the Bulldog kit
Ein Acrylset und mehrere Snares (Acryl und Ahorn) von Tempest Drums aus Hamburg. Man beachte die Anzahl der Spannböckchen der Bassdrum pro Fellseite...
Ein Set mit kleinen Kesselgrößen, aber sehr großem Sound (besonders die 18" (?) Bassdrum) von customdrums.
"Pommes' Ecke"
Eine 14x7" Snare aus gedrehter Glockenbronze (ich glaube 8 mm Kessel?) in einmaligem Finish von JaMess (dt. Vertrieb über Pommerenke Drums). Schönes Teil, aber gut 15kg wären mir einfach zu viel des Guten
Ein Cube-Drumset mit großem Sound (am Set sitzt da gerade Gabriel von Lunar Percussion). Sehr schön finde ich die individuelle Optik der Spannböckchen.
Snares von Cube in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Kesselstärken.
Troyan hatte ein Set mit abgefahrener Lackierung und ein Tom mit ausgefallener Winkelkonstruktion dabei (klang erstaunlich gut).
Die Unterhaltungen mit den Ausstellern und dem "Trommelstimmer" Nils Schröder haben auf hohe fachliche Kompetenz sowie große Liebe zum Detail und zum Schlagzeug allgemein schließen lassen, weshalb ich Euch einen Besuch der jeweiligen Homepages sehr ans Herz legen möchte (zu finden auf http://www.drummersdelight.de)
Flo