Ich habe ein bischen gesucht, wusste aber leider nicht, nach was ich so richtig suchen sollte. Mein Problem ist etwas ungewöhnlich, falls es einen Thread in diese Richtung schon gibt, dann bitte diese evtl. zusammenhängen.
Folgendes hat sich zugetragen: Ich habe heute mein S-Class Pro für die werten Kollegen wieder aufgebaut, und dabei festgestellt, dass zumindest die Bassdrum, sowie das 10"- und 12"-Tom nicht mehr die wunderschöne Farbe haben, sondern irgendwie "angelaufen" sind. Teilweise kann man die Original-Farbe noch sehen, anssonsten ist alles seltsam trüb, wie mit hauchdünnem Butterpapier überzogen. Oder so als wenn man ein Mineralwasserflasche aus dem Kühlschrank nimmt, und die dann durch die Luftfeuchtigkeit beschlägt. Nur gehts bei mir halt nimmer weg und es ist auch nicht ganz so extrem. Schwer zu beschreiben. Seltsamerweise sind zum Bsp. die Bassdrumspannreifen noch total in Ordnung. Ich habe sowas auf jedenfall noch nicht gesehen bzw. davon gehört.
Das Set ist lackiert mit durscheinender Holzmaserung, hat also keine Folie die vergilben könnte.
Frage: Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? So wie es jetzt aussieht wäre das schon ein extremer Wertverlust...
Das Set wurde seit ich das BLX habe viel gelagert, einige Zeit auf einem Dachboden der im Sommer auch schon mal recht warm wurde (und im Winter ebenso kalt), sowie seit geraumer Zeit im Treppenhaus im Keller unter der Treppe, wo etwas Feuchte nicht ungewöhnlich ist, die Temperatur allerdings konstant war. Interessanterweise betrifft es sowohl das 10"-Tom, welches seit dem BLX nicht mehr verwendet wurde, als auch das 12"-Tom und Bassdrum, welche seit ca. einem Jahr von meinen Kollegen im Proberaum verwendet wurden.
Ich habe bis jetzt noch nix probiert (reinigen, Möbelpolitur, etc...) weil ich morgen wieder Wolke bin und heute keine Zeit mehr dafür habe.