AVEDIS-Stempel auf älteren Becken

• OK, hier mal wieder ein absolutes "Top-Thema" mit einem hochwertigen Bieldungseveckt:

Ich hab mir jetzt ein altes (80er Jahre) AVEDIS Rock Crash in 19" gekauft und prüfte dieses Becken auf seinem Gesundheitszustand. Es ist top. Nun mein Anliegen:

Unter dem AVEDIS Stempel, befindet sich eine ganz leichte Delle, die genau den Stempel (Gravur?) um ein minimales nach oben drückt. Für mich sieht es nicht nach ein Fehler oder ein Unfallfolgeschaden aus, sondern es scheint von dem Herstellungsabschnitt zu stammen, in dem der Stempel auf den Becken aufgebracht wird.

Liege ich mit dieser Annahme richtig???

Es wäre sehr interessant das zu erfahren, also für Kommentare wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß Steve!

• 100 % ist bei einigen etwas eingraviert.

wen ich dir den Beweis bringen soll, musst du mir aber schon mal ein bier zahlen...

• Hallo ?? gravur erst ab mitte (?) der 90er.....

" the very last step is to furnish the cymbals with their identification marks. in order to prevent cracking the cymbals by hammering the trademark in, machines have been developed that perform this procedure in an "rolling" fashion...."
    hugo pinksterboer, the cymbal book pg. 121
    1992

stay tuned.

matz

• ""machines have been developed that perform this procedure in an "rolling" fashion""

Könnte das nicht darauf hinweisen, daß nicht graviert sondern vielmehr mittels einer Walze geprägt wird?? Siehe die Technik beim Verschließen von Siegelbriefen mittels Rollsiegel.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• zitat matz:

„if seriennummer vorhanden then graviert. ;) (gilt allerdings nur für fa. z. !!)“

ich glaube, das gilt auch für firma p.; wobei zwischen stanzen und gravieren unterschieden werden muss...
    :)

• Ich hatte auch mal ein Istanbul (Grüne Schrift), bei dem eine Delle durch das Einhämmern des Schriftzuges entstanden ist. Ist halt "Handarbeit". Vielleicht sind die Hämmermaschinen inzwischen besser eingestellt, so dass keine Dellen mehr entstehen. Bei Zildjian wird ja soweit ich weiß eh maschinengehämmert, d.h. der Hammer ist computergesteuert, das Becken wird aber per Hand eingeführt in die Maschine, was dann immer noch als "Handarbeit" durchgeht.

BORIS.

• mac: firma p. hat (soweit ich weiss) quasi set der letzten eiszeit schon seriennummern. fa. z hat die nummerierung erst mitte der 90er eingeführt und zwar wie oben erläutert mittels (Laser)-gravur.
    @el: bei "istanbul" wird auch noch das baujahr mitgestempelt.
    Marc: da steht "avedis zildjian co. genuine turkish cymbals made in u.s.a"

so den..

stay tuned

matz

• Zitat

wobei zwischen stanzen und gravieren unterschieden werden muss...

...allerdings! Beim "Stanzen" würde nämlich ein Loch enstehen! :D
    Tatsache ist, dass die bei Z neuerdings seit Mitte der 90er (?) verfügbare Seriennummer und das Firmen-Emblem mittels Lasergravur aufgebracht werden.
    Bei den alten Z's bzw. Paiste wurde selbiges mit einem Stempel eingeschlagen, wodurch natürlich eine kleine, unbedeutende Delle entstehen kann.

Gruß
    Marcus

music is the best

• Der wusste da auch nichts, mit dem habe ich schonmal darüber gesprochen. Resultat war, dass auch er mal seine 602 auf das Vorhandensein von Seriennummern überprüfen wollte.
    Zum Thema "kein Einzelfall"; ich weiß von mindestens einem 602 das ebenfalls ohne Seriennummer auskommen muss, die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich beträchtlich höher. *g*

Ciao,
    Ede Zimmermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!