Servus,
ich habe mal die Suche bemüht und nach Studioabhören gesucht (mit allen möglichen Abwandlungen wie Monitore etc.), habe aber nichts gefunden was mich großartig weiter gebracht hätte. Deshalb hier nun die Frage(n), die bei eventuellem Vorhandensein mit Hinweis auf die jeweiligen Beiträge ignoriert werden dürfen (wenn den Satz jemand versteht: Glückwunsch und mein herzlichstes Beileid)
So, jetzt aber:
Auf was muss man besonders achten, wenn man sich im ambitionierten Hobbybereich Studiomonitore (Abhöre? Gibts da einen Unterschied?) zulegen möchte? Welche Kriterien sind da zu beachten (mal vom preislichen abgesehen), wie teste ich am besten? Gehe ich mit einer CD in den Laden, höre mir ein paar Songs an und entscheide am Ende nach Gefühl, was am besten klingt? Gibt es bestimmte Werte, die Boxen als vielleicht nicht ganz so toll outen? Lieber passiv oder aktiv?
Was kam zuerst, Huhn oder Ei und warum ist die Banane eigentlich krumm?
Eine Beteiligung der Fachmänner hier wäre sehr erwünscht
Falls jemand konkrete Modelle vorschlagen möchte, musikalisch gehts von Rock über Pop zu Metal. Die Boxen sollen schon ein bisschen was her machen, ich habe keine Lust qualitativ minderwertige Produkte alle 2-3 Jahre zu erneuern.
Helft mir!!
Gruß Andi