An den Becken basteln & günstig den Sound bekommen, den ich möchte ;-) + neue, leise Becken?

• Guten Tag! Rob mein Name, das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, ich mach nichts verkehrt, wenn ich hier mein Probelm schilder, weil ich auf versierte Antworten hoffe. Ich bin mir schon nicht soo sicher, in welches Unterforum ich das folgende schreiben muss, aber es geht um Cymbals. Also hier mein Problem und die Lösungen, zu denen ich Rat brauche:

Undzwar hab ich das bekannte Problem, das ich alte Becken hab, die mir so nicht mehr gefallen (Meteor Ride & Hi-Hat) und nicht viel Geld (100€), um mein Set zu verbessern. Ich suche passende Becken zu meiner 18" Basicx Bassdrum und Einer Drumworkshop Snaredrum, beide mit feinen dünnen Fellen und viel Ton, die Bassdrum eher dezent. Ich bin Anfänger. Ich spiele leise und Akkustisch (Auch gern mit Besen), meistens Jazz, Pop oder Jam. Bluebeat & Rock Steady.

Plan 1) Ich hätte gerne ein Ridebecken - am besten eins Mit Sizzle Effekt (eine Kette dranhängen: der Klang gefällt mir nicht). Also sagt der Plan, das ich erstmal mein altes bebohre (kann ich das einfach so, worauf muss ich achten?) und es mit Nieten versehe (welche Nieten eignen sich dazu? wo bekomme ich die her?) und mir dann ein neues dazu besorge. Wie zB ein Stagg VB Ride? Oder lieber gleich Nieten in das neue VB Ride (oder was mir noch so empfohlen wird, von euch, heoffentlich) bohren?

Plan 2) Ich besorg mir sofort ein benietetes Ridebecken, wie zB dieses: http://cgi.ebay.de/1950s-22-Vi…7&_trksid=p3286.m63.l1177 - da gefällt mir die Hörprobe sehr, es ist bloß noch zu teuer. Gibts alternativen? Günstige Abngebote?

Außerdem: Was ist mit der Idee, Nieten in die Hihat zu bohren?

2 Mal editiert, zuletzt von bmi ()

• Der Herr kann leider leider leider leider nicht mehr weiterhelfen, da er vor kurzem verstorben ist.

Ich rate dir, den Tip von Chris zu befolgen, spar lieber auf was ordentliches als dir jetzt die vorhandenen Becken zu versauen - verbastelungen kann man nicht rückgängig machen, falls es doch mal was anderes sein soll an Sound.
    Geh in die Läden udn teste Becken, immer und immer wieder, bis du einen eigenen Geschmack entwickelt hast - DAS Becken gibt es nicht.

Stagg ist durchaus nicht verkehrt, aber auch die Becken musst du vor Ort auswählen, die Steuung ist sehr groß. Das Avedis ist klasse, aber ich fürchte du unterschätzt die Versandkosten, den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer... Die Suche hilft hier aber weiter, um die Kosten einschätzen zu können.

Wenn du wirklich basteln willst, durchstöber mal das DIY-Unterforum, da gibts einige, die Ihre Becken bereits modifiziert haben.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hey, danke für die prompte Antwort!

Ich würde Dir empfehlen etwas auf ein "richtiges" Jazz Becken zu sparen. Ein Meteor klingt auch mit Nieten scheisse.
    Nieten gibt's z.B. bei http://www.cymbalsonly.com , da kannst Du Dir auch viele Beispiele von "genieteten" Becken anhören.

Ich möchte ja gerade nicht soviel Geld ausgeben! Das habe ich einfach nicht - und daran komme ich auch nicht so schnell. Die meisten becken Kosten in dem von dir genannten Laden soviel wie zwei Monatsmieten, oder jede menge Unterricht. Manche Becken dort klingen in meinen Ohren hervorragend. Gibt es für die Nieten nicht einen deutschen Shop, wo der Versandt besser (schneller, günstiger) ist? Oder kann man gar normale Nieten benutzen, wie sie in der Textilbranche üblich sind?

Adam Nussbaum hat z.B. Nieten in dem Bottom Becken seiner HiHat. Das geht schon.

Jau, genau das mein ich!

Ich
    rate dir, den Tip von Chris zu befolgen, spar lieber auf was
    ordentliches als dir jetzt die vorhandenen Becken zu versauen -
    verbastelungen kann man nicht rückgängig machen, falls es doch mal was
    anderes sein soll an Sound. [...] Wenn du wirklich basteln willst, durchstöber mal das DIY-Unterforum, da gibts einige, die Ihre Becken bereits modifiziert haben.

Ein neues Becken will ich sowieso, warum nicht an den alten experimentieren? Ich würd jetzt einfach im aüßeren drittel des beckens Ein Loch bohren, eine Nite besorgen und reisetzten, hören wie es klingt, und dann wenns mein Geschmack erfordert weitere Nieten einbasteln...

Wenn du wirklich basteln willst, durchstöber mal das DIY-Unterforum, da gibts einige, die Ihre Becken bereits modifiziert haben.

Cool, danke, hatte ich noch nicht gesehen, bin schon am stöbern & vielleicht Antwortet ja auch noch einer eurer Bastler :thumbup:

• Hallo,

wenn das Becken noch gebraucht wird, dann würde ich vom Basteln dringend abraten. Bohren ist schon mal schlecht. Stanzen wäre zu teuer und brauchbare Nieten wird der Textilhandel auch nicht vorrätig haben.

Spare, spare, Beckle kaufe unn bis dahin mit dr Kette raschle.

Ein brauchbares Jazzerbecken wird es gebraucht ab 150 Euronen geben, darauf sollte man Ansparen können. Alles andere ist Kohle verfeuern.

Grüße,
    Jürgen

• wenn das Becken noch gebraucht wird, dann würde ich vom Basteln dringend abraten. Bohren ist schon mal schlecht. Stanzen wäre zu teuer und brauchbare Nieten wird der Textilhandel auch nicht vorrätig haben.

Ein brauchbares Jazzerbecken wird es gebraucht ab 150 Euronen geben, darauf sollte man Ansparen können. Alles andere ist Kohle verfeuern.

Ja, vermutlich hast du recht. Und 150€ sind irgendwann gespart, 100€ hab ich ja schon....

• Die meisten becken Kosten in dem von dir genannten Laden soviel wie zwei Monatsmieten

:D

Keine Ahnung wo Du wohnst, aber für 2 Düsseldorfer Monatsmieten kann ich da nen ganzen Haufen Blech kaufen.... ;(

Mein erstes Bosphorus Ride (mit Nieten) habe ich damals auch für 140 € bei Ebay gekauft.

Ansonsten gibt es noch diesen freundlichen Herren hier:

Helge Becken Schmied

Zwecks Bearbeiten, Nieten usw.

Grüße

Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!