welcher sound wire teppich?

  • Hallo Leute,
    ich möchte meine Ferromangan Snare ( 14 x 8 ) mit nem neuen Teppich ausstatten, der Originale war der SONOR SW1424 S, den wollte ich auch zuerst wieder nehmen.
    Nun gibt es da aber auch ne Bronzeversion und dann noch einen mit der Bezeichnung MS_06


    Was sind denn hier die filigranen Unterschiede? Ich hab früher eher Rock gemacht, heute ist meine Musik aber deutlich ruhiger, funk, fusion, spacerock etc,. Ist da Bronze vielleicht besser für geeignet?


    oder gibts eventuell sogar noch Alternativen zu den Sonorteppichen, die die tiefe Schnarre nen bisschen entrocken könnten?

  • Hi, Psycho;-) ich hoffe "meinem" Dark energy crash geht´s gut;-)


    So, nun zum Thema: Wahrscheinlich trete ich mit diesem Vorschlag offene Türen ein, aber willst Du den Snaresound weicher machen?


    Hast Du mal einfach nur mit der Spannung des Teppichs gespielt? Mal so richtig übertrieben weich gespannt? Dein Sonor wire hat 24 Spiralen, oder? Mal nen schmaleren Teppich in Erwägung gezogen? Spannung des Schlagfells etwas rausnehmen?


    Ja, womöglich hast Du alles schon probiert, aber mir fällt da jetzt sonst nix mehr ein... denn ich denke, daß die unterschiedlichen Materialen des Teppichs nicht annähernd so nen Unterschied ausmachen wie oben genannte Möglichkeiten, will aber keinen Eid drauf schwören...


    So long, viel Spaß beim Rumprobieren;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi kride,
    dein Becken hat hier ein prachtvolles zu Hause gefunden. von dem werde ich mich mit sicherheit nicht mehr trennen


    nen schmaleren teppich von Pearl mit 20 Spiralen habe ich zur Zeit drauf, dadurch hat mir die snare jedoch zu viel Bauch, den ich irgendwie nicht in den Griff bekommen (so wie früher). die snare braucht auf jeden Fall ein breiteren teppich, schon deswegen, um sie überhaupt erst zu nem allrounder zu machen. nur weiss ich halt nicht, was die Unterschiede bei so scheinbar ähnlichen Teppichen sind, wie die hier verlinkten.


    gruß
    psycho

  • Schön, das mit dem Crash;-)


    Hm, zu Deinem Problem, ja, also wenn Du bei dieser Snare bleiben willst, dann hab ich da echt keine Tipps mehr für Dich. Viel Bauch bei den Ausmaßen ist ja sehr schwer einzudämmen. Da fiele mir nur ne kleinere Snare oder eben ne Holzkiste noch alternativ ein.
    Aber hm, sonst würd ich sagen, probier die Bronzeversion, viel andere Möglichkeiten gibts nicht, zumindest ich seh kaum welche. Ob denn jetzt ein Puresound custom wire aus bronze weicher ist als der Sonor 1424 B... Wie gesagt, mag auch an meinen ungeübten Ohren liegen, aber ob ne Snare ihren Charakter NUR durch den Teppich so eindeutig verändern kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich bleib dabei, check nen Bronzeteppich und laß ihn mal recht locker anliegen, daß er richtig "bröselt", vielleicht hilfts;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich hab da nur etwas die Befürchtung, dass Bronze vielleicht deutlich mehr raschelt als messing oder edelstahl, und das wäre dann auch nicht so optimal. irgend ne Grund muss es doch geben, warum man auch Bronzeteppiche herstellt?


    in der Band spiel ich übrigens die hier. die passt zwar echt super zu der Musik, hat aber manchmal ein bisschen zu wenig Bauch, wenn es mal etwas mehr zur Sache geht, insbesondere bei sessions ohne key und gesang. dafür würde ich gern die phonic plus optimieren

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich bin da leider kein Experte auf dem Gebiet Teppiche, ich habe letztens mal rumprobiert mit zwei Recording custom snares. Beide mit Puresound custom wires ausgestattet... Also bei beiden kein unangenehmes Rascheln und ich mags auch wenn man den Corpus hört, wenn Du das mit "Bauch" meinst. Also ich zieh nicht an, wie ein Tier, aber die Wires liegen bei mir schon gut an. Aber wie gesagt, nicht bis mir die Kraft asugeht, grad so, daß man der/die/das Throw-off betätigen kann, auch ohne erst die Teppichspannung wegnehmen zu müssen.


    Wieviel es mit Bronze auf sich hat, also grad im Livebetrieb schötz ich den Unterschied als nicht hörbar ein...


    Meine PSC wires sind glaub ich aus Kupfer, bin mir nicht ganz sicher... ok, drums only spricht von spezial gehärtetem Stahl, ob das was für Dich ist... bin aber der Meinung, daß diese Teppiche auch für anderes als Rockmucke taugen...


    Ich denke, es ist wie mit allen anderen Soundbeschreibungen, sie sind sehr individuell und ich befürchte, Du kommst ums Testen nicht rum...;-)


    Grüße, Andi

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Meine 14x8er Designer Ferro Snare lässt sich über den Teppich nicht den Bauch nehmen, breitere Teppiche führen im Gegenteil noch eher zu dem Rock-Bonham-Sound.
    Ich spiel sie mit nem 16er Puresound Teppich, wenn ich weniger Bauch will, zieh ich das Resofell höher.
    Mit breiterem Teppich erhöht sich eher noch die Teppichansprache, mit dünnem wird sie knackiger, mit hoher Stimmung noch knackiger, mit nem x-beliebigem vorgedämpftem Fell noch mehr (ich hab dafür in hoher Stimmung nen RMV-Fx-coated drauf (das verträgt hohe Stimmungen auch besser ohne nur noch Obertöne zu produzieren). Aber 8 Zoll Tiefe lassen sich nich eliminieren,aber ich mag es besonders in funky-hoher Stimmung, trotzdem noch untenrum Druck zu haben. 80-er-Rockig ist es dann nich mehr, aber es rockt trotzdem noch irgendwie ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • @kride: ich könnt mir auch vorstellen, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind. Nur wie testen?. ich glaub im rockshop wären sie nicht so begeistert, wenn ich da eben mal ein paar teppiche testweise aufziehen wollte


    danke Benni supertipp. hab auch schon überlegt, ob ich nicht erst mal nen vorgedämpftes fell teste, habe im Moment ein remo coated ambassador drauf. auf der smitty smith snare habe ich vor kurzem ein Evans G2 aufgezogen, das könnt ich ja testweise mal draufmachen und schauen wies klingt. den Pearlteppich auf der 14x8" kann man auch leicht auf 16 spiralen reduzieren :) (ohne gewissensbisse)


    Gruß
    Micha

  • nen doppellagiges G2 auf 8 Zoll Tiefe ist denke ich zu viel...aber nen versuch ist es wert ;)
    Versuch eins mit Außenring á la PS3 oder mit Dot (C.S. Dot oder wie die heißen...)
    Oder leg halt einfach nen Dämpfring drauf :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Alle Sonor-Teppiche sind im direkten Vergleich zu Puresounds höhenlastiger, der Bronzeteppich legt im Vergleich zur Edelstahlversion nochmal ne Schüppe drauf.
    Relativ führt das zu einem verringerten Bauchanteil. Den Eindruck habe ich jedenfalls auf meiner Hilite, weshalb ich mittlerweile von dem Sonor-Bronzeteppich gar nicht mehr so sehr angetan bin, wie früher. Könnte aber für deinen Zweck einen Versuch Wert sein. Ich hatte damals bei Thomann alle drei Varianten bestellt und testweise aufgezogen. Der Messing- und der Edelstahlteppich gingen zurück, gab keine Probleme. Die Sonor-Verpackung ist eine solide Holzschachtel, auch da geht nichts kaputt.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • selbstgeschnitte dämpfringe aus alten remofellen benutz ich seit 18 Jahren auf der Snare, aber eigentlich will da ich ganz von weg. ich hab eigentlich alle dämpfer ausprobiert, die selbstgeschnittenen ringe kann man immer noch am besten an seine soundvorstellung anpassen. ist nur irgendwie nicht mehr zeitgemäß, genausowenig wie gaffa mit drei tempo drunter ;(


    so ähnlich wie cameo hab ich das vor dem thread ja auch gesehen, dass mehr teppich zu relativ weniger bauch führt. mit dem originalteppich aus edelstahl und remofellen hochgeknallt mit dämpfring klingt sie halt für rock und pop auch richtig genial , aber irgendwie hab ich mir das leid gehört, es mag vielleicht auch an der smitty smith liegen, dass ich da jetzt in den sound was reinbekommen will, wofür sie vielleicht gar nicht geeignet ist. nun gut, ich werd mal mit dem ding un den rockshop fahren und es mal mit zwei, drei teppichen ausprobieren

  • ich glaube wir haben verschiedene Definitionen von "Bauch" ;)
    Mehr Teppich führt natürlich einerseits zu mehr Dämpung des Resofells,aber die größere Teppichansprache macht in meinen Ohren auch mehr "Schmatz" aus der Snare,was sie weniger funky, sondern (in meinen Ohren) eher rockiger macht...Der Bauch an sich ist nach meinem Verständis das Volumen der Snare,was durch die Tiefe bestimmt wird...dies lässt sich weder mit Teppich noch Fellen wirklich beeinflussen, aber durch Stimmung wird der Anteil gemildert und durch die Fellwahl die Lautstärke reduziert. Die saubereren Obertöne produziert ein einlagiges Fell,aber besser verträglich für hohe Stimmungen ohne ohne Ende zu singen sind vorgedämpfte Felle.
    Viele Mittel der Wahl, letztendlich solltest du vllt den Ferro-Eimer für Rock und die Smitty für Funk nehmen :D
    Falls du die Smitty mal tiefer, präsenter haben willst würde ich dir übrigens das Evans Genera Dry empfehlen (das mit den Löchern), dieses Fell zaubert aus meiner DW in 5er Tiefe einen wirklich passablen tiefen und auch bauchigen Sound raus ;) (man kann sich "deinem" Sound ja mal von beiden Snares aus nähern)

    Signature temporarily not available (480)

  • das kann schon sein, das wir bauch verschieden definieren, bin da nicht so der experte, was das angeht. :o
    das genera dry wollt ich auch schon immer mal antesten, aber dann habe ich mich wieder auf die tradition verlassen und zum remo gegriffen. was der bauer nicht kennt :S
    an sich hast du recht. die smitty könnt ich ja auch mal runterstimmen und nicht immer nur hoch. auf was man immer alles nicht kommt 8|


    grüße und gute Nacht
    Micha

  • ich hab ja die PhonicPlus 14x8" viele Jahre als "Jazz-Snare" gespielt, dazu hatte ich immer einen Sonorteppich mit 20 Snares drauf, der dem Original-Teppich entsprach (glaube ist Edelstahl), dafür habe ich aber schon immer dünne Resos gespielt (zum Amba beschichtet als Schlagfell), viele Jahre ein Anthoff-Fell aus der Klassik, dann einige Zeit ein Diplomat (mit dem war ich eigentlich am wenigsten zufrieden), seit diesem Jahr benutze ich Evans Orchestral 200 Snare Side.
    Über die Stimmung (Schlagfell etwas höher als Reso) bekomme ich den "Bauch" weg, zumindest so, daß es für mich angenehm klingt, wenn ich z.B. bei eim Gig überwiegend Besen spiele, dann kommt selbst dieser Riesen-Eimer wunderschön crisp daher. Rockmusik mach ich ja nicht, wenn aber in der Big Band entsprechende Musik ansteht, nehme ich einfach das Schlagfell etwas zurück und locker geringfügig die vier Schrauben vom Reso beim Teppich - das ergibt in den meisten Räumen sofort einen ordentlichen Wums.


    Bleibt aber zu bedenken, daß ich überwiegend akustisch spiele, mikrofoniert deutlich unter 5%. Ich dämpfe selten, aber wenn, dann nehme ich den Außendämpfer von Sonor, sehr locker angelegt - so, daß er das Fell gerade so berührt und keine Eigengeräusche mehr macht.


    Seit ein paar Wochen habe ich auch eine Top-Holzsnare, deshalb werde ich demnächst mal mit Moongel experimentieren, da funktioniert der Außendämpfer nicht zufriedenstellend.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • dank dir, lite-MB. das ist es ja eben, man sieht es der Snare zwar nicht an, aber man kann sie für jede richtung hinstimmen, je nach Fell, Stimmung und teppich.


    ich hab mir jetzt mal den Soundwire in Bronze bestellt (und nicht bei Thomann :) )


    felltechnisch habe ich unten übrigens nen dünnes amba drauf, wie das schlagfell erst ein paar wochen alt. notfalls hole ich mir aber noch nen evans energy dry. bin doch zu neugierig, wie das klingt.


    grüße
    Micha

  • Hm, zu Deinem Problem, ja, also wenn Du bei dieser Snare bleiben willst, dann hab ich da echt keine Tipps mehr für Dich. Viel Bauch bei den Ausmaßen ist ja sehr schwer einzudämmen. Da fiele mir nur ne kleinere Snare oder eben ne Holzkiste noch alternativ ein.
    Aber hm, sonst würd ich sagen, probier die Bronzeversion, viel andere Möglichkeiten gibts nicht, zumindest ich seh kaum welche. Ob denn jetzt ein Puresound custom wire aus bronze weicher ist als der Sonor 1424 B... Wie gesagt, mag auch an meinen ungeübten Ohren liegen, aber ob ne Snare ihren Charakter NUR durch den Teppich so eindeutig verändern kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich bleib dabei, check nen Bronzeteppich und laß ihn mal recht locker anliegen, daß er richtig "bröselt", vielleicht hilfts;-)

    Hallo!


    Ein anderer Teppich verändert den Sound einer Snare defnitiv sehr stark. Ich hatte an meiner Phonic-Snare einen Bronze-Teppich von Sonor, den habe ich gegen einen breiteren Phosphor-Bronze-Teppich von Puresound eingetauscht - der Sound war defnitiv anders - wärmer, weniger Bauch, stärkeres Rascheln, etc..


    Und ich fand das Genera dry schon sehr tot. Ich bin da aber auch ein Purist und spiele eigentlich nur einlagig-beschichtet oder Naturfell bzw. Naturfell Imitat.


    Grüße,


    Jonas

  • ... Ein anderer Teppich verändert den Sound einer Snare defnitiv sehr stark. Ich hatte an meiner Phonic-Snare einen Bronze-Teppich von Sonor, den habe ich gegen einen breiteren Phosphor-Bronze-Teppich von Puresound eingetauscht - der Sound war defnitiv anders - wärmer, weniger Bauch, stärkeres Rascheln, etc ...


    Ich bin da definitiv zu faul, vielleicht auch zu wenig experimentierfreudig - wenn ich einen Sound habe, der mir gefällt/gut tut, dann fehlt mir etwas der Antrieb das immer noch verbessern zu wollen. Dazu braucht es dann eine starke Anregung von außen oder tiefe Unzufriedenheit von innen.
    Aber die Puresound-Teppiche "reizen" mich schon längere Zeit, beim nächsten fälligen Wechsel werde ich einen kaufen!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • so, noch n kurzen Abschlussbericht. hab heute die Snare nach ausführlicher Reinigung aller Böckchen und mit dem Soundwire aus Bronze das erste Mal in der Band gespielt. Die kam da besser an als die Smitty Smith :)
    ich seh das zwar nen bisschen differenzierter, es hat sich aber wirklich gelohnt. Was mir neben dem tollen aufgefrischten funkigen Sound auch gefiel, das man das Teil trotz der Größe in Zimmerlautstärke spielen kann und in der Lautstärke nach oben gibt es logischerweise wenig Grenzen. kann man also wunderbar dynamisch spielen. Irgendwie bin ich gerad echt happy, dass ich sie nicht vertickt habe, war fast dabei, das zu tun. die Aufmotzaktion war also einer voller Erfolg :thumbup:


    gruß
    psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!