Dünne Birkenkessel und trotzdem fetten Rocksound zaubern! Wie?

• Die empfohlene Fell wahl ist super (Emp+Amb).
    Die Kessel sind auch Rock tauglich! 8" fällt ein bissel aus dem Rahmeb aber alles andere ist voll ok.

Du musst dich halt mal hinsetzten und dir eine Tom schnappen (z.B. die 12er) und sowohl Reso als auch Schlagfell sauber stimmen.
    1) Zu erst beide Seiten auf die tiefstmögliche Stimmung.
    Hör es dir an.

2) Erhöhe nun das Schlagfell um 1/4 Umdrehung und hör dir an was passiert.
    Und noch eine 1/4 Umdrehung höher, wieder hinhören.
    Mach das bis der Sound zu abwegig klingt (1-2 Umdrehungen sollten genügen).

3) Nun das Schlagfell zurück zur tiefstmögliche Stimmung und das Reso um 1/4 Umdrehung erhöhen.
    Hör es dir an.
    Weiter ghet es mit Punkt 2.

Wenn das Reso irgend wann auch zu spack sitzt bist du fertig.
    Du solltest nun eine Idee davon haben welchen Sound Trommel produziert wenn die Felle in einem bestimmten Verhältniss zu einander gestimmt sind.

Wenn du mit diesem Wissen dein Set stimmst, Fang mit der 14er und der 10er an, den die sind in ihrem Stimmumfang am geringsten.
    Wenn du beide so hast wie sie dir gefallen, versuchst du die anderen beiden einigermassen sinnvoll dazwischen zu stimmen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• Du solltest für die 8" Tom überlegen ein Einlagiges Fell zu nehmen. Doppelte Pellen klingen zwar aufm Floortom gut, aber eine 8er überdämpfst du damit nach meiner Erfahrung schnell. Müssen ja auch nich auf allen Trommeln die gleichen Schlagfelle drauf sein ....

• Du solltest für die 8" Tom überlegen ein Einlagiges Fell zu nehmen. Doppelte Pellen klingen zwar aufm Floortom gut, aber eine 8er überdämpfst du damit nach meiner Erfahrung schnell. Müssen ja auch nich auf allen Trommeln die gleichen Schlagfelle drauf sein ....

Sehr wahr!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Fazit :) : Deine bereits vorhandenen G1-clear Felle kannst du optimal als Reso für alle Toms einsetzen. Für die Oberseite würde ich mir (wie bereits empfohlen) auf den 10", 12" & 14" Remo Emperor, Evans G2 oder ähnliches anderer Hersteller zulegen. Das 8" Tom solltest du hingegen mit einem Ambassador oder einem G1 ausstatten und mit ein bisschen Moongel oder Gaffa (es sollte hierbei nicht verboten sein :whistling: ) ausstatten und mit der Dämpfung ein wenig experimentieren, um an den Klang der übrigen 3 Toms heranzukommen. Ergo doppelagige Felle dämpfen zu stark! Um vllt. ein wenig mehr Druck aus dem 14" zu erhalten und es von den anderen Toms ein wenig abzusetzen (nach dem bereits abgeschlossenen Stimmvorgang) könntest du den Tempo/Gaffa-Trick auf dem Reso anwenden; dort sieht es auch keiner. :D

• So, nach all dem Hin und Her werde ich mich jetzt für die Remo Emperor/Ambassador Version entscheiden.
    Habe als Resos wieder die Remo Amba Ebony aufgespannt. Dann fiel mir noch ein dass ich ein benutztes
    Emperor Coated in 12" rumfliegen hatte. Also gleich mal aufgespannt und losgekloppt. Da haben sich die
    Ohrwatscheln im Dreieck gedreht, als ich hört, welch fetter Sound sich da fabrizierte. Mit einem neueren
    Fell dürfte das Ganze noch druckvoller rüberkommen. :thumbup:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!