Selfmade Tom/Kick Riser

• Als ich vor ein paar Tagen den Preis des Danmar Tom/Kick Riser sah (99,- € bei drums only) ist mir fast schlecht geworden. Und da ich die Zeit zwischen Zivildienst und Studium halbwegs sinnvoll überbrücken will, entschloss ich mich, so etwas ähnliches selber zu bauen.

Also bin ich den Baumarkt gefahren und habe besorgt:
    - ein Brett Kiefernholz (2,99 €)
    - einen Teleskopstab (5,99 €)
    - vier Winkelverbinder (0,99 €)
    - passende Schrauben (1,59 €)

Nach ca. fünf Stunden Arbeit in Opas Werkzeugkeller kam das dabei heraus:

Dank des Teleskopstabes funktioniert der Riser für Kessel von 13" bis 18" Tiefe. Der Riser wird zwischen die Spannreifen "gespannt", da wackelt und knarzt rein gar nichts. Das Fußpedal - an der "Aufnahmevorrichtung" fixiert- gibt aber nochmal zusätzliche Stabilität. Bei Gelegenheit werde ich die Auflageflächen noch mit Moosgummi belegen, obgleich sie nur mit den Spannschrauben direkten Kontakt haben.

Ciao,
    Phil

• genau die idee hatte ich vor 3 tagen auch, ich sah bisher das problem bisher immer bei der befestigung der trommel. hält das gut bei dir? beim danmar riser gibts ja noch extra klammern mit denen man die lugs (oder eigentlich eher die schrauben) festspannt

gruß

maxx

• Über die Klammern vom Danmar habe ich lange gegrübelt, da ich keine Ahnung hatte, wie ich sie hätte integrieren können.
    Daraufhin habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden und finde das bis jetzt optimal. Wie gesagt, da wackelt nichts und Periphergeräusche findest du deshalb auch nicht. Ich gebe aber zu, von diesem Resultat überrrascht zu sein, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

• Man kann auch nen Koppfergurt rundherum machen um das Tom zu fixieren. Sieht aber schon ganz gut aus, Philippe. Man sieht, dass Du versucht hast, das Danmar Teil nachzubauen.

• Hi Maxx...

Auch nicht schlecht. Aber wenn es definitv nur für'n 16" sein soll, kannst du dir doch evtl. diesen Jungle Adapter von Pearl holen, oder?
    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dieser kompatibel ist, da kommen ja auch noch "Mini-BD Spurs" zum Einsatz, soweit ich weiß. Aber bei ManueltooHells Newsound hat's ja gefunzt.

Durchmesser gehen bei mir von 14" bis 20". Wobei aber nur 16" und 18" richtig Sinn macht. Ein Riser für eine 20" ist ja mehr oder weniger Schwachsinn. ;)

EDIT: Danke Groove. :) Aber erkläre mir bitte, was ist ein Koppfergurt? Oder meinst du bloß einen Gurt von einem Drumkoffer?

• Sorry, hitzebedingter Ausfall des Sprachzentrums. KOFFERGURT. So ein Gurt, den man um einen Koffer macht damit der nicht aufgeht, auch wenn das Schloss kaputt geht und ihn die Jungs vom Flughafen rumwerfen.

Übrigens klingen auch 20er mit Highriser deutlich besser, weil man sie in der Mitte trifft. Wenn Du schon einen Highriser hast, würde ich ihn auch mit 20er BD benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• der jungle adapter von pearl kostet erstens schon mal 30€, dann brauch ich um den abstandhalter/pedalbefestigung zu montieren noch ein optimount oder ne andere tomaufhängung, die kostet mich auch wieder 30€. dann bräucht ich aber auch noch zusätzliche Spurs, da die mini-spurs von pearl nicht auf mein sonor passen (ich hab so schienen). und irgendwie scheints mir auch nicht so stabil zu sein.

gruß

maxx

• Zitat

Original von moko
    hi,
    das [pearl jungle gig adapter jg-16] passt auf alle fälle an ein 16" sonor force 2000 standtom dran.

des problem ist, dass ich kein 2000er hab, sondern ein s-class maple...und wie hier zwar sehr schwer erkennen kann, hat es nicht die üblingen stangen als FT füße, sonder schienen. außerdem kommt beim jungle adapter noch der kostenfaktor hinzu, den ich im moment unbedingt umgehen muss. :D

gruß

maxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!