• Hallo,
    wer weiß was über meinen Lieblings-Modern-Jazz-Drummer? Ist er irgendwo live zu sehen, wo gibt es Infos?
    Er ist ja wohl einer der publicity-scheuesten Schlagzeuger überhaupt.
    Im Internet findet man fast gar nichts über ihn, auch kaum Bilder; nur die üblichen Hinweise auf seine bislang eingespielten Platten.
    Bei Wiki gibt es nur eine Minimalbiographie und in Drummerlistingseiten ist er teilweise noch nicht mal aufgeführt.

Ich sah ihn Anfang der 80iger Jahre mal live mit Terje Rypdal auf den Jazz-Tagen in der Balver (Tropfstein)Höhle... was bei mir einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Für mich ist er der Drum"Künstler" überhaupt: innovativ, unkonventionell, technisch brilliant.

Gruß Thomas

• Wohl wahr: ein äußerst musikalischer Drummer, der sich leider viel zu rar macht. In der Modern Drummer-Ausgabe August 1995 war ein ausführliches Interview mit ihm. An Equipment war damals angegeben: Gretsch in 10*7, 12*8, 14*14, 18*14; 14" Zildjian A Hihats, 19" K crash/ride, 16" K thin crash, 22" K very heavy ride aus den 60ern.
    Vielleicht ist das Heft ja noch zu bekommen.
    Aus einem Paiste-Prospekt der frühen 80er glaube ich mich zu erinnern an 16" Fo 602 crash, 22" Sound Creation Dark ride und 20" 2002 China.

Cheers - Heinz

• Hallo,

in den "Profiles of international Drummers" Ausgabe 3 steht: geboren in Oslo am 20.03.1943, zu spielen begonnen mit 14 Jahren, ..., 1965 bei George Russell's Sextet eingestiegen und Profi geworden, ... (name dropping). Damals (1981): Gretsch Drums und Sticks (5A), Remo Heads, Paiste Cymbals: 14" SE HH 2002, 16" Thin Crash FO 602, 18" Crash 2002, 22" Dark Ride SC, 20" China Type 2002.

Mehr weiß ich von dem auch nicht.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!