Hallo, und schönen guten Tag !
Ich bin neu hier und habe mal 1–2 „ziemlich“ spezielle Fragen .
- Doch zuerst möchte ich mich einmal „dezent“ vorstellen !
Ich heiße „Eric“ und spiele seit ca. 20 Jahren aktiv Schlagzeug . ... Mal Beruflich , und (wenn es nicht so gut läuft) – auch mal „nur“ neben-beruflich !
Den Code-Nahmen „Blume-012“ habe ich schon seid meiner Jugend (aus meiner damaligen Funker-Zeit).
Tja ... - für gewöhnlich bin ich zum Über immer in unser Studio gefahren, weil dies auch immer in unserer Nähe war - doch jetzt sind wir (meine Frau und ich etwas weiter weg gezogen . Naja.., - die Wohnung ist zwar sehr schön (Parterre, Garten vorne und hinten....usw.) aber um „ nur mal eben kurz “ üben zu fahren ist der Weg zum Studio jetzt einfach viel zu weit .
Nun - eigentlich bin ich ja absoluter „E-Drum–Hasser“ gewesen, doch ich fürchte dass ich mich in Zukunft wohl mit einem E-Set anfreunden muss. (Andernfalls würde mir meine Frau hier beim üben auf einem A-Set wohl an die Gurgel springen !!! )
Als die E-Drums Anfang der 80er Jahre raus kamen fand ich die „Dinger“ ja auch ganz cool... - aber der „Sound “ .....nee, nee, nee - „Ging ja garrr nicht !!!“
Naja - Gott sei dank hat sich auf diesem Sektor ja schon einiges getan, ...wie ich nun ja auch schon mit intensivster Recherche von mehreren Wochen fest stellen durfte.
... Und Dank Eurer tollen „Forum-Platform“ hier (in der ich mittlerweile auch schon sehr viel gelesen und erfahren habe) weis ich ja jetzt auch schon so „einiges“ und muss sehr viele Fragen gar nicht mehr stellen !
Mittlerweile „hasse“ ich die E-Drums auch nicht mehr ! ( Natürlich ziehe ich ein A-Set immer noch vor - is klar !!! )
Zwar bin ich auf dem Gebiet der E-Drums noch ein blutiger Anfänger, doch ich weiß trotzdem schon ziemlich genau was ich haben möchte :
... Auf jeden Fall den „TD-8 “ ...Preis-Leistung (im Verhältnis zur Professionalität) – unschlagbar, (grade auch - weil ich nicht so viel Gelt habe...!) , Mesh Head’s - ...ist auch klar - und „Roland “ ...ist sowieso klar !!!
Aber ich muss es mir irgend wie zusammen suchen (..da ich max. nur 1.800,- zur Verfügung habe) !
Ich habe mir (nach meinen ganzen Recherchen) im laufe der Wochen natürlich auch schon einen Plan „zurecht-geschustert “ :
Für 700,- EUR bekommen ich bereits von einem Bekannten den „TD-8“, die HiHat „VH-11“ (mit dem original Kabel, HiHat-Maschine und noch das Anleitungsheft), eine hochwertige Fußmaschine und einen sehr guten Hocker ! (Alles im neuwertigem Zustand !)
Fehlen mir also nur noch : 3x Toms, eine Snarre, 1x Bass-Drum und 3x Becken !
( - Ein brauchbares Rack habe ich noch im Keller !)
Da ich nicht so viel "Kohle" habe, werde ich wohl (teilweise) auf Thomann-Produkte zurück greifen müssen. z.B.: Millenium-MeshHead-Tom’s (2x 10” + 1x 12”), 3x Millenium „MPS-400“ StereoBecken (..wie gut das „drewi 01“ die Becken für uns schon getestet hat) und 1x Millenium „KD-1012“ (12" Bass-Drum) . ( + einem kompletten Satz „Roland“-MeshHead-Felle, womit ich dann alle Toms beziehen weder, - weil die einfach besser sind !!! )
- ... Nur die Snarre selbst soll nicht von Millenium sein - die muss von Roland sein !! (..das geht gar nicht anders) !!!
Und damit sind wir auch schon bei meiner speziellen Frage angekommen :
(...Ich hatte mich ja schon bereits vor ein paar Tagen hier angemeldet, - mich jedoch noch nicht getraut gehabt meine Fragen hier zu stellen, da ich mit bekommen habe, das man manchmal auch „Ärger“ bekommen kann, wenn man hier ein neues Thema eröffnet. )
Doch für diese Fragen habe ich definitiv keine passenden und eindeutigen Antwort im Forum (und auch sonst nirgends) finden können .
Also...
Da ich unbedingt eine 10“-Snarre haben möchte (und keine 12“) hatte ich mir Anfangs gedacht, mir als Snarre eine gebrauchte „PD-100“ zu besorgen .
Dann habe ich aber mitbekommen dass diese zwar einen StereoKlinken-Eingang hat, aber trotzdem „nur“ Mono ist bzw. - kein Rim damit zu sielen ist. (...Das geht natürlich nicht, ich muss selbstverständlich auch Rim spielen können !)
Also habe ich mich jetzt dafür entschieden -tieeeeeeef- in die Tasche zu greifen und mir eine neue „PD-105TW“ zu kaufen !
Da ich weiß, dass die Belegung der Stereoklinken bei Roland anders ist, als bei anderen... : „ Eine Phase für die Dynamik, bzw. Lautstärke des Schlages und die andere Phase für die Roland-Effekte (wie zB.: der Position des Schlages ...usw.) !
- Nun weiß ich aber nicht ob ich ein „PD-105 TW“ am „TD-8“ so anschließen kann, dass ich damit „ganz normal“ Snarre und Rim spielen kann . ( Ich kenne ja die Belegung der neuen Pad’s nicht !)
Kennt sich da einer von Euch vielleicht mit aus ???
Meine zweite Frage : (..vielleicht auch hier schon mal diskutiert worden, aber eine klare Antwort habe ich nicht finden können !)
Kann ich mit dem „TD-8“ (über ein Midi-Interface) an meinem Computer gehen und dann über einen „Software-Sequenzer“ (wie bsw. Nuendo) Schlagzeug-Plagin’s direkt ansprechen ???
Wenn „ja“ - wie ist es mit der Latenz-Zeit ???
Und erkennt man in der „Midi-Geräte-Configuration“ den „TD-8“, wenn er dann mit dem PC verbunden ist ???
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht „zu speziell“ - und dass mir niemand böse ist, weil ich jetzt ein neues Thema eröffnet habe.
...Falls die Antworten vielleicht doch im Forum zu finden gewesen wären – habe ich sie nicht gefunden und bitte auch um Entschuldigung ! ( Aber bemüht habe ich mich auf jeden fall !!!!!!!!! )
Ich Danke schon mal für "eventuelle" Antworten ,
Grüße ; Eric
PS.:
Falls vielleicht jemand von Euch „zufällig“ ein Roland „PD-105TW“ zu kaufen hat - ... ich hätte Interesse !!!!