Hier noch mal paar kleine Anregungen meinerseits:
DDT Truss Mittentrigger-System im Zusammenhang mit dem ROLAND TD-8 Modul:
Hallo Blume-012:
Ich hatte ja in meiner ersten Wortmeldung hier in Deinem Thread mir mal die Mühe gemacht zunächst einmal die möglichen Schlagtechniken für Derzeitige E-Drum Pads aufzulisten weil ich ein wenig den Verdacht hatte, dass Du diesbezüglich doch einiges durcheinander gebracht hast.
Konkret müsste das folgendes bewirken:
Das Dual-Stereo Truss Mittentrigger-System (Piezo/Piezo Schaltung) angeschlossen an einem ROLAND TD-8 Tomtrigger Eingang würde wahrscheinlich folgendes bewirken:
Rimshots nicht möglich, separater Rimclick Sound nicht möglich und nicht auswählbar. Bei einem Crosstick-Anschlag (Rimclick) wird vermutlich einfach der normale Head-Sound ausgelöst.
Nur an dem Snare Trigger-Eingang 3 am TD-8 Modul wären wohl alle Schlagtechniken (Head-Sound, Crossstick und Rimshot) und ggf. das Positional Sensing (Erkennen der Anschlagstelle) anwendbar.
Preis/Leistung-Vorschlag:
Eventuell einen fertigen 14" DDT TRUSS Mittentrigger für die Snare Drum kaufen und diesen dann als Vorlage zum DIY-Bau für die Tom-Trigger zu Hilfe ziehen. (Mittentrigger sollten eigentlich immer den Vorzug vor (Rand) Klemmtrigger bekommen egal ob Mono oder sogar Dual-Stereo) Wäre ggf. auch eine Option für meine Wenigkeit.
Zitat von Blume-012:
"Ich bin Handwerklich sehr geschickt, habe alles an Werkzeug das man dazu brauch , es ist "1.000 mal billiger, habe zum Schluss was ich haben wollte - und Spaß macht mir das Bauen auch noch"
Zum Yamaha PCY-150S E-Drum Drei-Zonen Cymbal Pad:
Unser guter drummertarzan hat natürlich völlig recht: Drei-Zonen Pads von Yamaha sind nicht kompatibel zu ROLAND Modulen. Ich habe diese Kombination mit folgender Auswirkung:
Das Yamaha PCY-150S angeschlossen am Ride Eingang 10 des TD-8 Moduls bewirkt das anstatt des Rand-Sounds der Kuppen-Sound ausgelöst wird. Man hat quasi Kuppen, Spielfläche und am Rand wieder Kuppen-Sound zu Verfügung (Englisch: Bell, Edge und Bow) Das entspricht zwar nicht den natürlichen Eigenschaften eines originalen akustischen Beckens, macht sich aber nach kurzer Eingewöhnung gar nicht mal so schlecht. Das Yamaha PCY-150S besitzt aber eine gute Trigger-Qualität bei guten Spieleigenschaften und gleichzeitig recht annehmbaren Preisgefüge. Ebenso zu empfehlen sind die einfachen Mono Crash E-Cymbals PCY-130 von Yamaha. Dazu ggf. noch FX-Cymbals wie China und Splash von Kit-Toys und das Cymbal Setup sollte stehen.
Gruß
Trommeltotti
Edit:
Hallo Gernot: Danke für die hier eingestellten Bilder Bild 2 ist leider etwas unscharf geraten. Ich hoffe es ist nicht zu unhöflich, hier noch mal nach einer optimierten Bildvorlage anzufragen?
Danke, Gruß Totti