drum-tec Pro Sapeli Snare 14 x 5,5"

  • Habe ich die Suche richtig bedient? Hat die Suche wieder eine Schwäche? Ich hab' jedenfalls nichts gefunden.


    Wer kennt die drum-tec Pro Sapeli Snare 14 x 5,5" ?


    Eine PD 125 beleidigt meine Augen.
    Eine HDI HPRO-SN-HH Pro Snare 13" bringt Unglück.
    Die vergleichsweise hübsche drum-tec Pro Sapeli Snare 14 x 5,5" ist auch "nur" 2 Stangen Kippen teurer.


    Wer weiß was?


    Danke im Voraus @ Tarzan -


    Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Moin,


    also meine beiden HART Snares haben mir in den vergangenen 4 Jahren viel Freude gebracht.. :Q


    ..wenn Du auf Holz-Dekor stehst, bleibt Dir nur die Sapeli oder der Umbau einer "echten" Snare. (oder folieren eines Kessels)


    P.


    PS: alternativ kannst Du auch ein 10" oder 12" HART Tom TE 3.2 als Snare benutzen - zb. in piano black B)

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • für ein Teil, das an jedem Modul gleich klingt und das außerdem auch jeder teenie für ein paar euro in einer ähnlichen funktionalität mit ein bisschen Bastelgeschick selbst herstellen kann, zahlt man bei solchen Snares nur für die Ästhetik aber nicht für den Sound. Wenn dir die Optik die Scheine wert sind, dann lass dich nicht aufhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • drum-tec sapeli ist die Eigenentwicklung von Triggersystemen aus dem Hause drum-tec. Sehr schoene Optik mit einem sehr gutem Triggersystem. Hatte ich beim drum-Tec-Test-event mal verhauen zusammen mit einigen anderen E-Drummern und fand die sehr gut, aber teuer. Die Aufhaengung des Triggersystems ist sehr aufwendig, aufschrauben durfte ich aber nicht.... Bis jetzt habe ich die gebraucht noch gar nicht gesehen.
    Die Hart 13" ist auch eine sehr gute Snare mit schoener Optik und am TD 12/20 mit sehr guten Triggereigenschaften, wobei ich aber viel Feintung betreiiben musste. Durch das geschlossene Resofell, auf dem der Triggeraufbau sitzt, allerdings etwas lauter als die anderen. Auch eine empfehlenswerte Snare, hab ich selbst. Sehr selten gebraucht
    Preislich interessant, und auch oefter mal gebraucht auftauchend waere eine miGe 14x4 in gehaemmerter Optik. Nach Auswechseln vom Headpiezzo und Tausch des Cushions durcjh Roland Originalware sehr gute Triggerergebnisse und ist derzeit die Hauptsnare.

  • Hallo Peter,


    auch ich habe beim drum-tec Testevent auf dieser Snare gespielt und war begeistert:


    Sowohl Dynamikumsetzung als auch Spielgefühl, Positionserkennung, RIM-Ansprache, RIMclick/-shot Kontrolle waren super, Fehltrigger waren auch kein Thema.
    Alles in allem einem PD-125 absolut ebenbürtig bei komfortablerem Spielgefühl dank 14" und gefälliger Optik.
    Einzig Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.


    Die Hart-Snare hat mir aber auch sehr gut gefallen - was ist Dein Problem damit ?


    Die Auswahl unter Deinen Kandidaten ist IMHO vorwiegend Geschmackssache.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo ihr Meshheads,


    vielen Dank soweit für eure Antworten.
    Das Sapeli-Ding wurde mir vom Hersteller als unerreicht beschrieben, insbesondere was das angeblich vollständige Fehlen eines Hot Spots betrifft. Das fände ich bei einer Snare begrüßenswert.


    PS: alternativ kannst Du auch ein 10" oder 12" HART Tom TE 3.2 als Snare benutzen - zb. in piano black B)


    Guter Tipp - Du hast zutreffend bemerkt, dass mir an der Optik liegt. Der Link zur Vollständigkeit: HDI HPRO-T12-BL Pro Tom 12 BL


    mit ein bisschen Bastelgeschick selbst herstellen


    Die Anforderungen an das Bastelgeschick dürften nach Würdigung der Bilder im geöffneten Zustand anders zu beurteilen sein. Besten Dank, Pommel.


    Preislich interessant, und auch oefter mal gebraucht auftauchend waere eine miGe 14x4 in gehaemmerter Optik.


    Die miGe-Sachen gibt es scheinbar nur gebraucht [?] Das Pimping würde ich mir erst nach ein paar Erfahrungswerten selbst zutrauen.


    Die Hart-Snare hat mir aber auch sehr gut gefallen - was ist Dein Problem damit ?


    Hallo Kai - Ein Problem habe ich mit der Hart-Snare nicht. Das mit dem "sie bringt Unglück" war augenzwinkernd auf die 13er Größe bezogen. Vor dem Testen finde ich die Sapeli einfach sexier :)


    Sobald die Testkoffer-Kaution für die Kandidaten verfügbar ist, möchte ich - ggf. unter fachkundiger Begleitung von hier - probieren, was das Zeug hält und später berichten. Freue mich schon drauf.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • Die Anforderungen an das Bastelgeschick dürften nach Würdigung der Bilder im geöffneten Zustand anders zu beurteilen sein. Besten Dank, Pommel.


    wieso? nur wegen der triggerhaltung?
    schau dir mal Tonsels Konstuktionen hier oder hier an, da fragt man sich fast, wer hier der Ideengeber für die Entwicklung war


    edrum pads sind generell nicht kompliziert zu bauen, wenn man hochwertigeres Material bei den Kesseln und bei den Triggern benutzt, ist das leicht zu erreichen. Für mich ist das eher ne Frage des Wollens, nicht des Könnens.


    wenn einer die Kohle hat und sich sowas kauft, ist doch schön für ihn. das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Preis nur ne Frage der Optik, aber nicht wirklich von der Funktionalität ist. das ist halt generell keine "Snare" mit allen ihren klanglichen Variationen und Baumöglichkeiten, sondern nur ein PAD, mehr nicht. Ob Grün, rosa, aus Holz oder Metall, ob Roland, Hart oder Drumtec, am Modul klingen sie alle gleich

  • Sobald die Testkoffer-Kaution für die Kandidaten verfügbar ist, möchte ich - ggf. unter fachkundiger Begleitung von hier - probieren, was das Zeug hält und später berichten. Freue mich schon drauf.


    ?( Du hast gerade mal 2,5h bis Hannover. Warum fährst du nicht hin zu DrumTec und testest vor Ort? Für uns aus dem Süden war es eine halbe Weltreise zum Testevent. :)

  • Für mich ist das eher ne Frage des Wollens, nicht des Könnens.


    Du hast ja prinzipiell recht, Psycho, die Preise sind sehr Optik-abhängig. Auch wenn ich nach unbestätigter Einschätzung Tonsel nicht für einen Teenie mit durchschnittlichem Bastelgeschick halte.
    Die genannten "Snare"-Kandidaten bewegen sich preislich zwischen 299 und 399 EUR. Ich würde damit Liebäugelnden nicht durchgehend eine Willensschwäche unterstellen - auch, wenn geübte Zeithaber das alles selbst basteln, nebenbei ihre Steuererklärung schreiben, im laufenden Betrieb an ihrer Grafikkarte löten und am Wochenende ihr Auto über den TÜV schrauben.
    Aber der Hinweis, dass das auch geht, ist hier richtig.


    Warum fährst du nicht hin zu DrumTec und testest vor Ort?


    Werde ich mal tun, muss man auch mal gemacht haben. Ich befürchte allerdings, nach 500 km hin und zurück käme ich dann mit einer gebauchten PD 8 zurück. ;)
    (Nein, ich fahre keinen SUV, aber die Reise mache ich nicht mal eben so.)


    Ich merke gerade: "Nur 'n Hunni teurer" im Startpost hinterlässt einen unzutreffenden, snobbischen Möchtegernbonzen-Eindruck, das ist mir jetzt etwas peinlich. Ich ändere das.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!