Isolation Spannböckchen zu Kessel

• Hallo,

das hängt sehr davon ab, was Du selbst für Böckchen am Set hast. Pauschal gibt es keine passenden Teile, weil jeder Hersteller seine eigene Form hat. Und nicht jeder Hersteller bietet so etwas an.
    Was willst Du damit bezwecken bzw. erreichen, wenn Du welche unterbaust?

Gruß - R.

• Ich habe mir mal ein Tom bei eBay geholt, da war, glaube ich, Fahradschlauch drunter. Zumindest sah das Zeug so aus und es war auch eine Naht dran. Manche Leute nehmen einfach Schulmappen und schneiden die zurecht (zumindest siehts bei Schlagzeugen von Platin danach aus), an einer Snare von mir habe ich Teile aus einer Plastikfußleiste zurechtgeschnitten...

Ich meine aber gehört zu haben, daß diese "Isolation" eher optischer denn klanglicher Natur ist, und nicht unbedingt das hält was es verspricht: Wenn ich einen Dämpfer zwischen Böckchen und Kessel packe, dann dämpfe ich natürlich nicht nur das Böckchen sondern auch den Kessel...

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Zitat

Wenn ich einen Dämpfer zwischen Böckchen und Kessel packe, dann dämpfe ich natürlich nicht nur das Böckchen sondern auch den Kessel...

Jepp ! Je nach Bauart und Konstruktion kann damit auch der Klang negativ beeinflußt werden. Ich hatte mal für kurze Zeit eine Maxwin mit Messingkessel. Der Kessel war nahtlos und hatte nackig einen wunderschönen Glockenhaften Klang. Unter den 10 Böckchen waren flächige Gummiunterleger. Nach dem Aufschrauben der Böckchen war Schluß mit Glockenklang :( Die Snare war tot !

• Was passiert Eurer Meinung nach, wenn die Unterlagen für Böckchen aus einem relativ weichen Kunststoffmaterial bestehen und die Böckchen
    werden fest geschraubt? ?( :D ;)

Wie fest ?! Bis "knack" oder bis "sproing" ?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß es durchaus auch ohne Kunststoff-Unterlage geht (Pearl hat das, glaube ich, mal geäußert), viele Drummer das dann aber nicht kaufen, weil solch eine Bauweise als "unprofessionell" und "altmodisch" und als "Billigbauweise" abgetan wird...

Außerdem besteht ja immer noch ein Unterschied zwischen Leuten wie dir, wo ich davon ausgehe, daß sie wissen was sie tun, und Leuten (wie mir!?), die einfach irgend welchen Plastikmüll (Stichwort:China-Produktion) unter ihren Böcken entsorgen.

Edit: Wenn das Material weich sein sollte, dann macht der Fahradschlauch ja sogar Sinn...!? :)

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• versuch es mal mit zellgummi! 8)

gibt es als matten im fachhandel. zeichnermesser oder skalpell dabei, und deine unterlagen sind in windeseile fertig. ;)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• @ flosch

Entschuldige ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich meinte, was wohl das untergelegte Material macht und nicht das Böckchen bei zu viel Kraft in den Händen. :D ;)

Das untergelegte Material wird stark zusammengepresst, sodas die schwingungsisolierende Wirkung verloren geht. 8|

Deshalb werden die Unterlagen (in der Regel) aus einem festerem Material gemacht, was aber wiederum kaum einen Schwingungsisolierung bewirkt. 8| ?( ;)

Weiches Isoliermaterial schluckt sehr gut Schwingungen. :thumbup:
    Aber wir wollen doch keine Schwingungsdämpfung, weil dadurch auch die Kesselschwingungen beinträchtigt werden. :huh:

Der Kessel soll doch schwingen und nicht durch an etlichen Stellen befindliches Dämpfmaterial behindert werden.
    Ne Schwingung geht doch nur dann ungehindert weiter wenn die Dichte von Stoffen möglicht gleich ist, oder irre ich mich jetzt? 8| ?(

Meiner Erfahrung nach ist es ein völliger Unsinn zu behaupten, das durch die Unterlagen eine Trommel besser klingt.

Ich sehe es lediglich als Schutz der Oberfläche des Kessels (Lackierungen etc.).

Wir haben mehrere Trommeln mit und ohne Unterlagen getestet. Ich kann, bei einer ordnungsgemäßen Befestigung der
    Beschläge, keinen Unterschied im Klang, weder im negativen noch positivem feststellen.

LG
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!