Floortom-RIMS für Woodhoops

• Ich würde gern ein paar Woodhoop-Toms auf FT-RIMS stellen.

Problem: die gebräuchlichen FT-RIMS sind prima für "normale" Toms, aber bei den woodhoops liegen die Schrauben (durch die hoops) weiter weg vom Kessel als bei Stahl- oder Gussreifen, sodass die normalen RIMS nicht passen (zu klein/ eng sind). Ich bräuchte also Rims mit entsprechend mehr Durchmesser.

Weiß oder hat da jemand was brauchbares?

(Kessel bohren und Beine dranschrauben kommt nicht in Frage!)

• Unkonventioneller Tipp - befestige die Böckchen der Standtombeine auf schmallen Metallplatten und diese wiederum direkt an den Woodhoops (die müßten doch dick genug sein). Oder befestige die Böckchen auf Metallwinkel und diese dann von unten an die Woodhoops (dann kann man durchgehende Schrauben für maximalen Halt nehmen, die man bei Verkauf auch wieder entfernen kann)

• Pack dir Schaumstoffblöckchen unter die FT Beine.
    Kostet nichts (irgendwas ist immer mit Schaumstoff verpackt) und Wirkt wunder!
    Ich würde sagen das ist effizenter als RIMs und auch variabler, je nach dem wieviele Beine du mit ihnen ausstattest.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Pack dir Schaumstoffblöckchen unter die FT Beine.

Hallo Kritischer, deine Idee ist grundsätzlich gut, aber in diesem Fall hiflt das nicht, da der Thread-Starter vor hat, mittels Rims aus Hängetoms Standtoms zu machen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich würde gern ein paar Woodhoop-Toms auf FT-RIMS stellen.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Vllt könnte man die Böckchen auch an irgendwelche Klemmklammern (wie z.B. so ein Sonnenschirmhalter für den Balkontisch, oder so Mikrofontischklemmen) montieren, und sie damit an die Woodrims anklemmen.

• Ok!
    Die RIMs sollten ja eigendlich um den Kessel passen.
    Wenn die Beine dann nicht mehr über den Holzspannreif passen, kan man zwichen RIM "Mountingplate" und dem Halteböckchen des beines ein Abstandshalter Packen.
    Also ein Stück Holz, Gummi, Kunststoff, Metal....

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    Wolfgang Neuss

• Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht funktioniert, größere Rims zu benutzen, als 16" für das 14"-Tom; und dann das Tom mittels Schnüren oder Gurten im Rim aufhängt?!

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Gehts dir um dein Freischwingeffekt, oder willst du es vor allem hinstellen können? Vielleicht könntest du solche Percussionklammern nehmen (wie LP Claw in günstig oder so) und dann statt dem Cowbellhalterrod das Bein dranmachen?

Mich würde aber auch interessieren, wieso das nicht passt. Sind die Böckchen denn einzig zu Woodhoops kompatibel?

• Vielen Dank Leute!

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es um ein Ayotte geht. Die haben Spannklauen, die von außen um den Holzreifen greifen. Da unter "features" kann man es sehen. Dadurch sind die Schrauben weiter vom Kessel weg als bei anderen Trommeln. Und RIMS sind für den üblichen (kleineren) Abstand Schraube-Kessel von Stahlreifensets gebaut.

Marcus: die RIMS "sitzen" eben auch um die Schrauben, nicht NUR auf den Böckchen. ;)

Buddy: sowas dachte ich auch schon. 15" RIMS fürs 14er könnte evtl. passen. Nur ein 17" RIMS fürs 16er wird schwierig ...

@Kritischer: ja, ich möchte aus Hängetoms Floortoms machen.

Irgendeine Bastelei wird schon gehen, aber meine Hoffnung war, dass einer vllt. noch andere RIMS kennt. Gerd Stegner und die drumstation Maintal (Ayotte Stützpunkt) wußten aber auch nix. Nun denn ... Daniel Düsentrieb wird´s schon richten.

• Dafür müssten es leider auch Mapex-Böckchen sein, wenn ich das richtig sehe. Aber über so was in der Art (Baumarkt - Locheisen - Winkel - Schrauben - guggemerma) dachte auch Herr Düsentrieb schon nach.

• Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es um ein Ayotte geht.

allerdings. :)

Marcus: die RIMS "sitzen" eben auch um die Schrauben, nicht NUR auf den Böckchen.

je nach rim-version sind die "ösen" mit recht viel spiel versehen, und bei manchen kesselversionen gehen die schrauben vom böckchen richtung (holz)spannreifen nach außen weg; dann hätte es durchaus passen können. ;)

grüße von helferlein. :D

• Na dann würde ich vorschlagen 2 weitere Ayotte Tommounts zu kaufen und die Beine da dran machen.

Kleiner Nachteil dürfte sein, dass die Beine dan nicht im gleichen Abstand zueinander sein werden.
    I geh mal davon aus, dass deine Tom 8 Spanschrauben hat und dann haut das halt nicht ganz hin.

Ist aber allemal besser als irgendwelche Löcher in den Kessel zu bohren.

Hab grad nochmal die Gauger RIMS angeschaut. sieht so aus, als ob die aus 2 Teilen bestehen und ein wenig variabel sind.
    Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Ansonsten bleibt natürlich noch die kleine Schweißlösung, da müssen alle Zungen ab (Die welche die an den Stimmschrauben befestigt werden) und dan durch längere ersätzt werden.

Wolfgang Neuss

• Na dann würde ich vorschlagen 2 weitere Ayotte Tommounts zu kaufen und die Beine da dran machen.

Dachte ich auch schon dran. Nachfrage beim Händler ergab allerdings, dass eine (in Zahl: 1) Bridge (so nennt Ayotte die Teile) ohne alles schon im 3-stelligen Bereich kostet. Und dann fehlen noch die Beine. (Anekdote am Rande: die Ayottler nehmen für´s Umrüsten von Steel- auf Woodhoops unglaubliche 720,- Euro.)

Mir ist das ja schon richtig unangenehm, wieviele Gedanken ihr euch macht. Ganz lieb, Danke. Ich werd mal schauen, und dann sehe ich ja, wie ich guck. ;) Am End nehm ich Omas alten Beistelltisch, stutz die Beine (des Tischs) und stell sie da drauf (die Toms, nicht die Oma).

• Also wenn ich mir jetzt so die Klauen vom Ajotte anschau und dann die ISS von Pearl, dann fällt mir da schon ne Konstruktion ein!

Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!