Meine Tag bei Musik Produktiv...

  • wenn Dir die 2002er zugesagt haben, warum ist das dann nix, was Du Dir kaufen wuerdest? ?(


    Zugesagt haben sie mir nicht, ich fand sie nur annehmbar. Also nichts wofür ich 200 Euro und mehr pro Becken ausgeben würde.
    Anscheinend ist mein Gehör noch nicht so gut ausgebildet, na dann muss ich wohl noch warten. ;/

  • Die Lösung liegt mal wieder etwas versteckt, tief in deinem Inneren. Du bist Punk und stehst nicht auf teure Edelmetalle, sondern auf Metall, das scheppert. Also bleib bei deinen Zymbeln. Wenn sie kaputtgehen klingen sie vielleicht sogar noch besser ;)
    Nee mal ernsthaft: Ich kenne das Gefühl von dir. Ich hab jahrelang Paiste 302er gespielt und in den Unterrichtsstunden Paiste Formula 602. Als ich das erste mal intensiv Becken durchprobiert hab, fand ich auch alle komisch. Man gewöhnt sich dran und liebt sie hoffentlich auch irgendwann-dann weisst du auch genau was du willst. Einfach weiterprobieren und nicht zwangsweise etwas kaufen!!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Tach,


    wieso sind manche von euch so ironisch? Das Gehör muss sich wirklich erst entwickeln. Vor allem, weil man heutzutage auf CD kaum Becken so hört, wie sie in natura klingen. Deswegen find ich es umso besser, dass du erstmal testen gegangen bist, anstatt hier wieder einen Thread "Welche Becken für Metel??!einself" oder sonstwas eröffnest!


    Nein, du hast sehr wohl Geschmack. Aber lass dir Zeit, höre viel und teste viel.


    Matthew

  • -Crashbecken testen finde ich wesentlich schwieriger als Ridebecken. Ich kann den "eigentlichen" Klang kaum hören, wenn sie nicht am Set hängen und nicht mit einer BD gleichzeitig angespielt werden können.
    -Bei mir gibt es Tage, da gefallen mir fast alle Becken (nicht gut) und es gibt Tage da gefällt mir gar keines. Das sagt dann eher was über mich aus als über die getesteten Becken...

  • Ich hatte das auch... Kam von Paiste 302 und hab mir ein Meinl Raker Crash gekauft... war das einzige, was mir gefallen hat. Naja, und heute noch gefällt, obwohls für manche Sachen einfach zu trashig ist... ...lustigerweise hab ich beim Musikverein immer an b20 und b15 Becken gespielt und das hat sich weniger eingeprägt...


    Bei mir hat das lange gebraucht um zu merken, dass die Rakers so trashig sind. Ist vielleicht ne Übungssache, die nicht auf einmal geht... ...zumindest bei mir. Ich brauche erst halbwegs gute Becken um zu wissen, was mir gefällt und was nicht und auch Unterschiede deutlich identifizieren kann.


    Als "halbwegs" gute Becken haben sich bei mir das Raker Crash und 2002er Ride und HiHat bewährt (gebrauchtkauf bei Ebay)
    Auf der nächsten Stufe sind das dann wahrscheinlich meine nächsten Becken, die ich jetzt für teuer Geld im Laden kaufe...


    Edit: r eingefügt.

  • Glaube auch das du einfach zugeprägt bist.


    Ohne jetzt die Magic zu kennen, werden das jetzt ziemlich "seichte", schnell abklingende Becken ohne
    viel Dynamik und Klangvolumen sein. Da wird dich der Rest dann sicher klanglich erschlagen.


    Vielleicht solltest du mal probieren ein Becken über einen längeren Zeitraum anzuspielen (auf deinem Set).
    Dazu vielleicht was gebrauchtes kaufen was du ohne Verlust wieder weiterbekommst. Wenn du dann mal
    weisst was du willst, ins Geschäft gehen und zuschlagen.


    Nur weil es mich intressiert, wie schaut dein Set und Befellung aus? Ist dein Set auch eher im Anfängerbereich
    anzusiedeln mit kaputten Fellen oder das Gegenteil?


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Ich hatte anfangs auch nur dumpfe, mattklingende Sabian Solars. Als ich dann mein erstes Alpha hatte, mochte ich gar nicht richtig draufschlagen, weil für mich die ganzen Obertöne ungewohnt waren. Heute wünsche ich mir manchmal spontane Taubheit, wenn ich die Solars hören muss.
    Ist natürlich ne dumme Situation; um dich an "guten" Klang zu gewöhnen, musst du dich quasi überwinden, von deinem gewohnten Klang loszukommen. Aber natürlich ist alles Geschmackssache, nur könnte ich mir niemals vorstellen, dass Billigbecken wie Magic, 101 oder eben meine Solars in einer Band musikalisch klingen können.

  • Du sagst ja auch, dass für dich das Preis/Leistungsverhältnis bei den Becken einfach nicht stimmt. Versuch es doch dann einfach mal bei den nicht so Populären Marken wie Stagg etc. Da findest du vielleicht auf Becken die für dich "annehmbar" sind, aber für ein gesunden Preis.

  • eine beckenserie mit sicherheit mal überhaupt nicht trasht, dann meinl raker

    !!


    vielleicht meinst du ja was anderes mit "trash", KingKiller? Ich verstehe unter Trash eine leichte (gewollte) Unsauberkeit, komplexe Obertöne und einen Hang Richung China. Wie die meisten Türken eben oder ganz stark die Staggteller.

  • Ja, das meine ich auch damit. Vielleicht ist mein Crash auch einfach nur kaputt, kann aber keinen Riss erkennen... aber es klingt halt nicht sauber, sondern "träscht". also "klöngen" tut meins nicht es zischt und ist extrem spritzig und hat rel. kurzes Sustain.
    Das zischen und das rel. kurze Sustain ist schon immer so. Das trashen weiss ich nicht...


    Edit: da beckenbeschreibene Worte meist onomatopoetisch sind, könnte höchstens mein "rollendes R" zu Verwirrung führen. ;)

  • Für meinen Geschmack gibt es nichts schlimmeres als Becken ohne Set anzuspielen. Das beste ist du gehst nochmal hin und spielst zwei bis drei Beckenserien an einem Set
    was deinem nahe kommt, das sollte dann vernünftige Ergebnisse bei der Auswahl ergeben. Ist wie Mikrofone, diese Sachen sollten immer passend zum Set ausgesucht werden.

  • Du hättest dir nicht nur Zeit sondern auch zumindest eins deiner Becken mitnehmen sollen um annähernd den Sound der Becken einschätzen zu können. Sie Beckenkabine im Musikladen klingt anders als dein Proberaum, den Klang deiner Becken kennst du aber. Auf die Tour wärst du eventuell schon eine Ecke weiter.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!