Übungen zur Unabhängigkeit

• Weitere schöne Koordinationsübung (kann man genau wie matz es beschrieben hat auch im sitzen patschen):
    Paradiddle mit Händen und Füßen parallel, wobei die Füße 8tel spielen und die Hände 4tel und umgekehrt --> Kommt man auch bei langsamen Tempo ins Schwitzen ;)

• Ich bedanke mich an dieser Stelle für die zahlreichen Antworten, jetzt habe ich erst mal was um ordentlich ins Schwitzen zu kommen.
    Was das Notenlesen angeht, ich beherrsche höchstens Drumtabs, aber vllt. impliziert dies das Beherrschen von Noten.
    Matzdrums: Es ging mir im weitesten Sinne um bei von dir genannten Punkte. Koordination ist bei mir noch ausbaufähig, aber
    ich habe auch schon gemerkt woran es liegt. Meine linke Hand ist einfach nicht trainiert, werde mir jetzt auch mal ein Übungspad zulegen.
    Neben der Koordination hapert es aber auch an der Unabhängigkeit. Also ich verstehe darunter, dass ich praktisch mit jeder Extremität
    etwas anderes spiele ohne aus dem Takt zu kommen. Liege ich mit dieser Annahme richtig oder eher auf dem Holzweg?
    Was das "New Breed" angeht, das kam heut morgen mit der Post, da habe ich jetzt auch erstmal was für Jahrhunderte.

Grüße

• im Umgang mit Noten solltest du schon fit sein, wenn du dir New Breed vornimmst... Sorry!

Ich denke, als Normalsterblicher wirst du dich nicht beliebig deine Arme und Beine unterschiedlich steuern können. Aber man kann sich verschiedene Oszinatis antrainieren, die automatisch ablaufen, während man über etwas anderes nachdenken und es auch machen kann...

Entweder Oszinati mit 3 und mit einer Extremität verschieden Sachen spielen, oder Oszinati mit 2 und mit 2 Extremitäten verschiedene Sachen spielen.

Das du mit 2 Extremitäten etwas kreatives Spielst und mit den 2 anderen Extremitäten etwas kreatives darüber legst, ist (fast - sag niemals nie, aber ich meine nie für Normalsterbliche) unmöglich.

Dafür eignet man sich (wenn man will) verschiedene Oszinatos an, die man dann nacheinander nutzt...

Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!