Mikrophonierung

• Hallo,
    Daher ich mit meiner Band demnächst das erste Album aufnehmen möchte, wollte ich mir mal im bereich bis 450€ eine "gute" Mikrophonierung für's Schlagzeug kaufen. Ich habe 3 Toms, 1 Snare, 1 Bassdrum und 2 Becken+1 Hi-Hat
    Daher ich mich mit dieser Materie noch nicht wirklich befasst habe wollte ich mal fragen was man in dem Preis Segment so bekommen kann. Sachen wie Kabel und Mikrophonständer habe ich als Interfaces habe ich mir zwei Steinberg
    MR816 X
    zugelegt. Aufnehmen werde ich mit Cubebase Studio 4.5 (nicht LE o.ä.). Danke im Vorraus !

• Hallo,

Zitat

Daher ich mich mit dieser Materie noch nicht wirklich befasst habe

Ganz offen und ehrlich: dann helfen die besten Mikrofone nicht.

Im Übrigen ist das Budget im Verhältnis zum Ziel nicht passend.
    Für eine Demo-Aufnahme können drei gute, geeignete und gut positionierte Mikrofone bei einem wohlklingenden Raum und Set durchaus vollbefriedigend sein.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Manche Leute meinen, dass es schon sehr viele vergleichbare Themen gibt, die man dank der Suchfunktion auch finden würde. Vielleicht stimmt ja das Gerücht.

• hast du die interfaces und die software wirklich sdchon am start? 1600 euro für interfaces plus 350 euro für software und dann 450 euro für mikrofonierung scheinen mir, öh, ein etwas unbalancierter haushalt zu sein? falls das wirklich so sein soll täte ich ein sennheiser 902, einen sm-57 clon und zwei opus 53 vorschlagen.oder ein 902 und ein paar octavas. oder vielleicht lieber für 450 euro micros leihen?

• ............ oder vielleicht lieber für 450 euro micros leihen?

darauf kann es eigentlich nur hinnaus laufen! :D

es sei denn der herr ist der alchemie kundig, und vermag aus scheisse gold zu machen! :P

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• N'abend,

ich kann mich den SuFu- und Mikrotips (Matz) nur anschließen. So mal eben schnell geht das leider nicht - oder nur auf Kosten der Qualität. Erfahrung machts in dem Bereich! Fang schon etwas früher als deine Band an und probiere etwas herum. Dafür habe ich noch einen Link für dich zum Thema Mikroposition, Recording, EQ usw. Per SuFu kommen dann noch mehr, die ich auswendig nicht kann.

http://www.bws-tonstudio.ch/index.htm
    http://www.bws-tonstudio.ch/tipps_tricks.htm

Grüße, Matthew

• Ok, also zu erst: Mein buget hat sich dank eines Glücklichen zufalls von 450€ auf 900€ Verdoppelt und ich hab mich ein wenig Schlau gemacht und jetzt Folgendes Equipment rausgesucht:
    Für die Bassdrum: AKG D 112, für die Snare: Shure SM57, Für die Toms: 3xShure Beta 56A, und als Overhead 2xAKG C1000S MKIII. Was meint ihr zu diesem Equipment?

• kauf statt den akg c1000s lieber ein paar oktava oder rode nt-5. und ich würde auch was anderes für die bassdrum nehmen.

jetzt treffen meinungen und geschmäcker in punkto soundvorstellungen aufeinander! einen kaufentscheidenden überblick verschaffst du dir am besten selbst durch ausprobieren im direkten vergleich! :D

während der herr pfeilexote, das d112 für eine nicht so tolle lösung hällt, schwöre ich darauf! :thumbup:

der tiefere sinn dieser unterschiedlichen meinungen ist nicht darin begründet, daß das D112 generell ein schlechtes-, oder gutes mikrophon ist, sondern darin, das es einen sound produziert, der meinen vorstellungen entspricht, und seinen eher nicht!

die wahrheit liegt vermutlich ganz woanders. :rolleyes:

hier mein tip.................

leih in frage kommende mikrophone aus und teste sie unter identischen bedingungen im direkten vergleich! ;)

nur so wirst du heraus finden, ob ein mikrophon für dich ok ist, oder nicht! :thumbup:

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• kauf ein paar alternativen bei thomann und konsorten, und schick zurück was dir nicht gefällt...

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• statt beta 56 sennheiser e 604 klingen genausogut und kosten 35€ pro Stück weniger,
    Keine AKG C 1000 kaufen! Es gibt flexibleres und besseres.
    Lieber andere oktava mk 12 (300€) oder rode nt 55 (500€) vergleich mal die technischen Daten von den NT 55 mit denen der Neumann KM 184 und du wirst feststellen, wie die sich ähneln.
    Oder du machst was verrücktes und holst dir 2 Rode NT 2 A (560€) und kannst damit dann auch noch in super Qualität Bass und Gesang und alles was so anfällt aufnemen. Nebenbei klingen die als Overheads erste Sahne!
    Wenn es meine Entscheidung wäre würde ich eher teure Overheads und eher billige Tommikros kaufen, denn auf die Toms haut man nicht so oft und man schneidet sowieso alles weg wenn man nicht draufhaut.
    Ausserdem verwendet man die Tommikros nur als Stützmikros.
    Bei gut positionierten Overheads kann man die Tommikros ganz weglassen.
    Vorsicht wenn du grosse Toms spielst die tief gestimmt sind, dann kommen viele Tommikros ins schleudern weil die nicht so tief runtergehen (ab 16" wirds kritisch). Um da ein adäquates mikro zu haben wird es schnell teuer.
    viel Glück bei der Auswahl!

• statt beta 56 sennheiser e 604 klingen genausogut und kosten 35€ pro Stück weniger,
    ...wenn du grosse Toms spielst die tief gestimmt sind, dann kommen viele Tommikros ins schleudern weil die nicht so tief runtergehen (ab 16" wirds kritisch). Um da ein adäquates mikro zu haben wird es schnell teuer.
    viel Glück bei der Auswahl!

oben empfielst du sennheiser e 604, dann hätte unten für tiefe toms, e902 reingepasst! :whistling:

den komentierenden und dem themenstarter......... alles was hier an markennamen und typenbezeichnungen fällt, basiert auf persönlichen vorlieben derer, die sie nennen! :rolleyes:

behaltes das im hinterkopf, und lass deine eigenen ohren entscheiden. weil nur so kannst du bald andere mit deinen eigenen vorlieben spoilen! 8)

gruss jürgen ;)

Eisenbiegerei 8)

• "oben empfielst du sennheiser e 604, dann hätte unten für tiefe toms, e902 reingepasst! :whistling:"

ne das finde ich überhaupt nicht, die tiefmittensenke des e902 macht es sehr speziell, ich würde dieses mikrofon überhaupt nicht benutzen, es lügt mich an. Nichtsdestotrotz ist es ein hochwertiges mikrofon mit speziellem Sound.
    Wenn man das e 604 und e 902 bei Toms kombiniert muss man sehr genau wissen was man tut, sonst liegt man schnell auf der Nase.
    Prinzipiell hast du ja recht das jeder selbst entscheiden muss was er haben will, aber wenn einer hier fragt, dann scheint es ja so, dass der Themenstarter auf die Erfahrungen von leuten zurückgreifen möchte, die sich schon länger damit beschäftigt haben.
    Und wenn du rätst das auszuprobieren, dann kann das noch mehr in die Hose gehen wenn man wenig Erfahrung hat! Denn in einem Geschäft sich die Sachen vorführen lassen, wo geht das bitte so, dass man sinnvoll vergleichen kann? Kann man mit wenig Erfahrung sinnvoll vergleichen?
    Dann die Sachen beim PA Verleiher ausleihen, das geht natürlich, dafür muss man sich auch erst mal alle Vorraussetzungen geschaffen haben um testen zu können. Also ich habe von anderen Leuten, die mir ihre Meinung zu einigen Produkten begründet haben und mir gesagt haben warum sie etwas benutzen immer als sehr hilfreich empfunden weil ich dann oft eine neue Idee bekommen habe anders zuzuhören und auf was anderes zu achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!