• Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe eine Frage, bei welcher ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden...
    Ich spiele Congas, Bongos und Didgeridoo und will den Sound mit einer Bassdrum auffetten. Ich denke dabei an eine E-Bass Drum.

Habe mich jetzt duch die gängigen Onlineshops gewälzt und bin zu keiner kostengünstigen Lösung gekommen. Soweit ich bisher herausgefunden habe benötige ich für mein Vorhaben:

1 Drummodul z.B.: http://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm
    1 Fussmaschine z.B.: http://www.thomann.de/de/sonor_sp_473_fussmaschine.htm
    1 Basspad z.B.: http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=6106&CT=585

gesamt also rund € 290,00 ist die günstigste Lösung, die ich gefunden habe. Finde es sehr eigenartig, dass man ganze Sets auch um € 500,00 bekommt...
    Gibt es auch ein Modul, welches nur für eine Bassdrum ist? Werde vermutlich nie mehr benötigen...

Habt ihr vielleicht eine andere Empfehlung?
    Fehlt bei meiner Auflistung noch was?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße aus Wien
    momo

• Das Alesis I/O ist soweit ich weiß "nur" ein Triggerinterface. Es kann über Midi Sounds aus einer Library ansprechen, hat aber selbst keine Sounds an Bord. Ich weiß also nicht ob du berücksichtigt hast, dass du dir noch einen PC danebenstellen oder eben doch ein vollwertiges Drummodul kaufen müsstest.
    Das TD-3, zum Beispiel, sollte aber gebraucht für diesen Preis zu kriegen sein.

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• na dann bin ich wohl zu blöd den richtigen suchbegriff einzugeben...
    hab gerade bei ebay nach einem TD-3 gesucht und nur Anbieter aus den USA gefunden. Die sind dafür durch den Dollarkurs sehr günstig. Hat jemand Ahnung, ob da noch Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer fällig wird?

• Eigenimporte bis 150€ werden ab dem 01.12.08 zollfrei sein... Solange würde ich dann an deiner Stelle evtl. noch warten. Im Moment liegt die Grenze glaube ich bei 20€.

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• Die Zollgrenze liegt derzeit so um 20 €, darüber drohen Zollgebühren von ca. 7% für E-Drum-Komponenten. Porto wird auch verzollt!

Wennschon dennschon: Sind es wirklich 7%? Imho müssten das weniger sein. Hauptsächlich zur Buche schlagen die 19% MwSt. Der Fred mit allen Infos ist übrigens oben verlinkt.

Für Österreich gelten vermutlich eigene Reglungen.

• Zitat

Wennschon dennschon: Sind es wirklich 7%? Imho müssten das weniger sein. Hauptsächlich zur Buche schlagen die 19% MwSt. Der Fred mit allen Infos ist übrigens oben verlinkt.

7 % mußte ich für mein KD-120 zahlen. Österreich weiß ich nicht. Bei mir wars aus den USA.

Gruß
    Joe

• Die Stompbox ist nicht zufällig einfach ein Brett mit nem Piezzo dran?

Dann würde mir nämlich eine günstige Lösung einfallen...

Ja, entweder so oder eben Micro in eine Holzkiste tun.

Hier die Beschreibung von Björn Berges Stompbox:
    Bild wäre auch vorhanden, kann ich aber nicht reinkopieren:

darum hier der direkte Link zu seiner Stompbox.
    STOMPBOX
    STOMPBOX SPECIFICATIONS

- around 200 grams weight
    - CD case size and 1 inch high (varies due to it being hand-crafted, not factory made)
    - Schaller guitar pickup with endjack installed
    - Wide range of SOLID figured Australian native timbers, Rosewoods and Maples
    - Purchase - online, unless in a store near you in Australia, Germany or Netherlands
    - Non slip base
    - 12 month warranty and instructions provided
    - Customers from Germany, UK, Scotland, Ireland, England, Canada, USA, Netherlands, Italy, Finland, Norway, New Zealand and Australia

Kann man eigentlich sehr einfach selber machen, hübsches Holzkisterl, Piezzo oder anderes Abnahmedingens, Loch für Kabel, Kabel zur PA, fertig.
    Herr Berge (ja, ich bin ein riesen Fan von ihm) hatte früher ein anderes als das Verlinkte. Sieht man auf seinen Videos in der Tube und so.
    Auf jeden Fall kann man mit einfachen Mitteln ganz viel und laut Bumm machen.
    Wäre ich nicht so faul hätte ich mir sowas schon gebaut, allerdings brauch ich das nicht.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps. Muss zugeben, dass ich jetzt ein wenig überfordert bin ;)
    Schau mir jetzt mal so eine Stompbox an...
    Hab mir auch schon mal überlegt eine Basscajon mit Fußmaschine zu besorgen, bin aber dann aufgrund der Größe wieder davon abgekommen...

lg
    momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!