mapex pro m vs. mapex orion

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie groß der unterschied zwischen der pro m under der orion serie ist....
    Beide sind aus nordamerikanischem ahorn......
    ist der soundunterschied wirklich sehr groß?
    das eizige was den sound der beiden serien unterschiedlich machen könnte wäre doch die hardware oder?

gruß mpdrummer

• Das Holz wird wahrscheinlich unterschiedliche Qualitäten haben......
    Ich vermute das das Holz der pro m serien nicht so lange abgelagert wird wie das der Orions (Lagerhaltung, sehr teuer)
    Ich denke das sich bei den günstigeren Sets das Holz deswegen über längere Zeit hinweg noch sehr verändert...(Vermutung...)

Keine Panik
    Panikstajan

• Ich kenne die Antwort nicht, habe mir aber auch schon oft die gleiche Frage gestellt. Ich schätze der Preisunterschied (und der Soundunterschied) resultiert aus:

- Holzselektion
    - Kesseldicke/Anzahl Lagen
    - Hardware
    - Aufwändigere Lackierung

• Stimmt, der Lack.

Beim Orion bekommst du dei schönsten Holzoberflächen und Maserungen zu gesicht.....
    Zweitens wird der Lack meiner Meinubg nach beim Orion nicht so robust sein.
    Es gibt nichts schöneres als sich mit Stimmschlüsselverlusst sein SIgnaturset zu kreiren..........

Mein erstes Export konnte man mit dem FIngernagel signieren,
    mein maple custom absolute hingegen hat Stimmschlüssel aus ca. 0,5 Mteren einfach abprallen lassen, ganz ohne Spuren.

Keine Panik
    Panikstajan

• Der Unterschied ist nicht besonders groß, ich hab schon öfters live ein Orion gespielt, im Laden auch öfter mal ein aufgebautes Pro M. Rein soundtechnisch liegen keine Welten zwischen den Sets. Die Kesselhardware ist auch ziemlich identisch. Die Lackierung des Orion ist edler. Mein Händler hat seit der Einführung des Pro M kein Orion mehr bestellt, da er von dem Set in Sachen Preis/Leistung einfach nicht überzeugt ist. Man muss sich auch wirklich mal vor Augen führen, dass ein Orion so etwa das doppelte kostet wie ein Pro M, aber sowohl sound-, hardwaretechnisch nicht wirklich viel mehr bietet.

http://www.thomann.de/de/mapex…usion_1_cinnamon_fade.htm
    http://www.thomann.de/de/mapex…_studio_red_wood_fade.htm

Knapp 2000 fürs Orion ohne Hardware. Knapp 1200 fürs Pro M mit Hardware und zusätzlicher Snare.

• also prinzipiell liegt die verarbeitungsqualität doch um einiges höher beim orion- hatte öfters eines unter meinen sticks...

grundsätzlich spiélt da aber der herstellungsort aber eine rolle sowie die finishes und hardwarequalität... das pro m hat z.b. nur so ähnliche böckchen wie das orion... ect. ect.

die luft wird aber schon dünner für die oberklasse überhaupt wenn man die befellung angleicht...

ich hatte lange ein starclassic maple und ein premier signia maple- beides oberklasse... jetzt momentan ein xpk maple cabria premier... der klang ist bei gleicher befellung ident- einzig die gussreifen z.b. sind beim xpk "weicher", die hardware der tombefestigung ist um klassen schlechter als bei den topserien,die mitgelieferten felle und besckenständer waren müll...

kessel selbst sind allererste sahne... soll heissen wer nicht 1000 mal on the road ist und mit schlechteren detaillösungen der hersteller leben kann ist mit der mittelklasse ebenso gut bedient als der oberklasse... meist zahlt man aber den nammen mit- und bei den zeitweiligen angbeoten auf ebähh bekommt man lust auf orion und co....

saturn sei hier auch noch erwähnt- sehr lässige kessel zu momentan top preisen...

• Hier ein Thread mit dem Pro M im Vergleich zum Saturn

Mapex Pro M oder Saturn?

Hab mich auch chon öfters gefragt warum das Pro M so viel günstiger ist.
    Das sind halt Kleinigkeiten wie z.B.:

Pro M Bassdrum hat nur 8 Spannschrauben, Orion 10
    Pro M hat nicht diese freischwingenden Bassdrumfüse und Standtombeine...
    Die Auswahl beim Orion ist noch gröér als die vom Pro M (und die finde ich schon sehr groß)

usw.

Außerdem hat die Geschichte ganz klar Marketigstrategische Gründe....

Aber darauf hier näher ein zu gehen würden Rahmen sprengen...

Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!