Flam Accent mit Moeller

• Huhu!

Ich bin grad dabei die Moeller-Technik in die Rudiments zu integrieren. Flam Tap hab ich geschnallt. Jetzt häng ich am Flam Accent fest:

(l)R L R (r)L R L

Wo kommen da die Moeller-Schläge hin? Ist da Moeller mit Einzel-Schlägen gemischt? Ich hab schon folgendes probiert: ?(

(l)R L R (r)L R L (l)R L R (r)L R L
    __e__m__e__m__e__m__ e__m

e = Einzelschlag
    m = ab da 3 Schläge mit Moeller

Kann das so sein? :rolleyes:

Gruß
    Joe

:)

2 Mal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

• Also ich spiel einen Flamaccent mit Moeller wie folgt:

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• Ich glaube, die Aufwärtsbewegung der Verzierungsnotenhand bei Flam ist gleichzeitig die Ausholbewegung für den Moeller-3er-Schlag, der sofort nach dem Flam beginnt. Also für jeweils eine Hand: Einzelschlag direkt gefolgt vom Moeller. Und dann das mit beiden Händen verschachtelt, oder? :cursing:

Gruß
    Joe

• Zitat

ein flam-accent funktioniert flam-up-tap. wenn man den upstroke als "moeller" bezeichnet, ist das dann ein gemoellerter flamaccent? anders kann ich nicht folgen.

Genau dies sollte auch meine Erklärung ausdrücken...
    Jaja die Autodidakten unterhalten sich glaube ich ein wenig anders über solche Themen :P.

Wenn ich einen Flam-Accent spiele, dann spiele ich ihn so wie du geschrieben hast, Matz. Mit deinem "Up" meinte ich eben den Upstroke der Moeller Technik (so verstehe ich es zumindest - ich denke wir meinen das gleiche)..
    Mir hat jedoch niemand gesagt, dass es so geht. Hat sich eher ganz automatisch so entwickelt, weil der Bewegungsablauf so am lockersten ist... Wieder was neues gelernt, nämlich dass ein Flam Accent immer "Flam-up-tap" ist. :) Am Anfang habe ich einen Flamaccent sicherlich anders gespielt (alles Einzelschläge). Irgendwann habe ich dann jedoch angefangen neben Rudiments auch Moeller zu üben und das hat die Technik (den Bewegungsablaug) einiger Rudiment wieder über den Haufen geworfen.
    Von daher kann ich die Frage des Threadstarters durchaus verstehen. ;)

Edit:

Zitat

Ich glaube, die Aufwärtsbewegung bei Flam der Verzierungsnotenhand ist gleichzeitig die Ausholbewegung für den Moeller-3er-Schlag, der sofort nach dem Flam beginnt, oder? Also für jeweils eine Hand: Einzelschlag direkt gefolgt vom Moeller. Und dann das mit beiden Händen verschachtelt, oder? :cursing:

Hier kann ich dir allerdings gerade nicht folgen. Häh!? :P

Mann, Mann... Hier wird ja im Sekundentakt hinzueditiert...

-----

Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• Zitat

Hier kann ich dir allerdings gerade nicht folgen. Häh!? :P

Mann, Mann... Hier wird ja im Sekundentakt hinzueditiert...

Ich hab nur versucht, mich noch klarer verstädnlich zu machen.^^
    Alle ausreichend verwirrt? Ich schon. Ich schnall gar nix mehr.

Gruß
    Joe

• Ok also jetzt sollte man doch mal ein paar Begrifflichkeiten verbindlich klären..

Die moeller-technik beschreibt meiner Meinung nach einfach nur den Wechsel zwischen Up- und Downstroke. Also eine Bewegung für mehrere Anschläge. Du nutzt die Aufwärtsbewegung des Arms+Handgelenk aus um in dieser Bewegung noch einen Anschlag zu machen. Daraus kann natürlich auch eine Dreierkombination werden, aber meiner Meinung nach sagt das die Moellertechnik zunächst gar nicht aus..

Upstroke meint nun eben diesen Anschlag in der Aufwärtsbewegung!

Berichtigt mich wenn ich falsch liege (, Matz ;) ? ) .. Bin ja auch Autodidakt. Ich weiß auf jeden Fall eines.. Mein Flamaccent "funktioniert", klingt in meinen Ohren wie er klingen soll und ich nutze die Moellertechnik wie oben beschrieben.

Zitat

Alle ausreichend verwirrt? Ich schon. Ich schnall gar nix mehr.

:thumbup:

-----

• Zitat

Äh nochmal für mein Verstädnis: Spielst Du mit Moeller die Schläge abwechselnd oder wird jetzt folgendes draus:

(l)R R R (r)L L L

Moment mal... Nicht alles durcheinander...
    Wir sind beim klassischen FlamAccent und der ist ja klar definiert als alternierend, also so:

Code
    (l)R - l  -  r   - (r)L - r  -  l

Dabei sollten wir auch bleiben.

Edith empfieht außerdem diese Seite, insbesondere die Erklärung (mit Video) zum Flam Accent.

.....Ps.: verdammt...in dem Video wird's nicht gerade sehr deutlich, dass man einen Flam Accent mit Upstroke spielt.. In meinen Augen spielt er's ohne... Was dann wieder schön am Thema vorbei wäre...

Aber führ es dir doch einfach mal vor Augen. Du hast oben schon ein paar Erklärungen bekommen. Flam - Up - Tap oder Flam - Moeller - Tap. Daraus sollte sich doch deine Frage beantworten.

-----

2 Mal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• das problem ist wohl gerade das Hey-Joe unter der Moeller Technik den Triplestroke mit einer Hand versteht. deswegen ist er verwirrt, vermute ich mal.

warum nennen wir diese technik worum es gerade geht nicht einfach upstroke. der hat natürlich mit möller zu tun aber es geht sich ja hier nur um den upstroke und mehr nicht.
    ich glaub dann gibts auch keine missverständnisse mehr.

• Also ich spiel einen Flamaccent mit Moeller wie folgt:

Ich versteh einfach nicht, wo Du da die 3 Moeller-Schläge integrierst.
    Für die linke Hand: Das 1. "m" wäre also Moeller-Schlag 1, das 2. "fl" wäre Moeller-Schlag 2 im Flam, und wo ist jetzt der 3. Moeller-Schlag? An der Stelle setzt es bei mir vom Verständnis her aus, da der nächste linke Hand-Schlag (das letzte "e") ja ein Einzelschlag sein soll.

Gruß
    Joe

Edit: Sehe grad das neue Beiträge ankamen: Ich mein schon 3 Schläge, oder macht ihr nur 2?

• Hallo,

ich spiele immer nur das, was auf dem Papier steht. Das mache ich so, wie es am Besten geht. Wie andere Leute hießen, die das vielleicht so oder doch anders gemacht haben, ist mir dabei egal. Ich mache da mehr so den Goldenberg. Der hat mal gesagt, dass es dem Dirigenten scheißegal ist, welchen Kack-Hand- oder Kaffeesatz man da spielt, sofern sich das Ganze vorne am Bühnenrand gut und nach Musik anhört.

Grüße,
    Jürgen

• Zitat

Stimmt!

Ich versteh einfach nicht, wo Du da die 3 Moeller-Schläge integrierst.
    Für die linke Hand: Das 1. "m" wäre also Moeller-Schlag 1, das 2. "fl" wäre Moeller-Schlag 2 im Flam, und wo ist jetzt der 3. Moeller-Schlag? An der Stelle setzt es bei mir vom Verständnis her aus, da der nächste linke Hand-Schlag (das letzte "e") ja ein Einzelschlag sein soll.

Ok .. Hey-Joe.. Befolge an dieser Stelle einfach Buddy-Richs Rat und denke dir bei der Moellertechnik NICHT drei Schläge.... Denke dir nur einen Upstroke, der aus der Aufwärtsbewegung des Armes resultiert.. Das und nicht mehr (den Upstroke) wendest du dann an zweiter Stelle im Flam Accent an.

Zitat

Der hat mal gesagt, dass es dem Dirigenten scheißegal ist, welchen Kack-Hand- oder Kaffeesatz man da spielt, sofern sich das Ganze vorne am Bühnenrand gut und nach Musik anhört.

Eben damit es sich gerade in schnelleren Tempi noch schön locker und "gut" anhört, benutzt man ja den besagten Upstroke..
    Wir reden ja hier nicht von der Technik um der Technik Willen.

Ps.: Soo.. Nachdem mein letzer Videotipp so ein Reinfall war, habe ich mich an ein Video von Dave Weckl erinnert, mit dem er bei mir damals sehr zum Verständnis der Moellertechnik beigetragen hat.. Hier wird der Upstroke explizit erklärt... Richte dich erstmal nur danach.. Ignoriere zunächst das Dreierpattern das er daraus macht.
    http://www.youtube.com/watch?v=QFZfOLbnBwI

-----

3 Mal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• Aaaaaaaaaaaaaaaaaha, langsam dämmerts mir in Form eines riesigen Kronleuchters, was ihr meint. Vielen Dank erstmal, ich werd's gleich testen.
    Ich war nämlich an Jojo Mayers DVD orientiert. Der spielt das da einfach zu schnell, damit ich's nachvollziehen kann. Er scheint aber schon irgendwie 3er-Moellers zu verwenden?!

Gruß
    Joe

• Zitat

3er-Moellers

:( Bitte, Bitte, Bitteeeeeee streich dir irgendwelche drei Moellers oder sonstwas für den Flamaccent erstmal aus deinem Kopf. Ich weiß zwar nicht was Jojo da macht, aber denk dir erstmal nur die Upstrokes wie sie im Dave Weckl Video erklärt werden an zweiter Stelle (wie oben beschrieben).

-----

• Hallo,

Zitat

Wir reden ja hier nicht von der Technik um der Technik Willen.

Gott sei Dank! Ich hatte schon wieder die schlimmsten Befürchtungen.

Zitat

ich lach mich gerade tot, in welchem Lied kommt das eigentlich vor

Hm, jetzt wo Du so investigativ konkret fragst ... also ich hatte das - glaube ich - mal für ein Stück verwendet, was eigentlich für drei Querflöten war, das wir aber mit einer Querflöte und einem Schlagzeug gespielt haben. Oder war es da auch nicht drin?

Grüße,
    Jürgen

Edith hat schnell nachgesehen (es geht doch nichts über ein gutes Archiv): nee, da war's auch nicht.

• Zitat

nee, da war's auch nicht.

:thumbup:

Zitat

Gott sei Dank! Ich hatte schon wieder die schlimmsten Befürchtungen.

Nein, nein... es geht hier um existenzielle Fragen des Drummerlebens..
    btw: Wie schreibt man nochmal Basedrum?

-----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!