Problem: Passt Remo nicht auf Tama?

• und der korekte nammen für den teil des felles heisst fellkragen...

wollt ich nur loswerden...

• Zitat

Ich habe ein Starclassic Maple Drumset 10"12"14" und mir ist jetz schön öfters aufgefallen, dass Remofelle nicht exakt auf meine Kessel passen!
    Damit meine ich dass die Kante vom Fell nicht genau auf der vom Tomtom aufliegt, was sich natürlich verheerend auf die Stimmbarkeit auswirkt, da man das Fell nicht ordentlich Zentrieren kannn. Und zwar ist der Felldurchmesser ein wenig zu klein im Gegensatz zum Tomdurchmesser, so dass das Fell quasi hin und her rutscht und nicht richtig aufliegt.

Zitat

Neulich wollte ich das Resnanzfell meiner Simon Philips Snare (auch von Tama und aus Messing!) wechseln und da ist wieder dasselbe Problem!!

Vielleicht liege ich völlig daneben... aber da das "Phänomen" ja angeblich sowohl bei Toms als auch der Snare besteht...

1.) Könnte es vielleicht! ein klitzekleines-bisschen sein, dass Dir der von der Industrie und der Mehrheit der internationalen Drumcommunity gewünschte Effekt! einer "schwimmenden Fellauflage" nicht bekannt ist? Bzw. dass heutzutage fast jeder Hersteller (der eine mehr der andere weniger) Kessel unterdimensioniert?
    Dein beschriebenes Phänomen beschreibt zwar genau das Gegenteil (zu klein) - aber ich werde den Eindruck nicht los, dass Du eventuell irrst.
    Das meine ich weder böse noch hämisch, sondern ganz sachlich.

2.) Gibt es durchaus zwischen den Fellherstellern kleine produktionstechnische Unterschiede bzw. auch mal Fertigungstoleranzen. Vielleicht bewertest Du diese über?

Wenn das Phänomen tatsächlich bei Dir wieder und wieder! auftaucht muß man eigentlich eine Montagsproduktion, die es aus eigener Erfahrung bei jedem Hersteller mal geben kann (z:B: Fellreifen nicht ganz rund, Fell nicht perfekt im Fellkragen eingepaßt, Fell reißt einseitig schneller aus etc. etc.) AUSSCHLIEßEN! Denn es wäre höchst unlogisch, dass Du permanent die Montagsproduktion(en) stets des einen Herstellers erwischst.

3.) Irrst Du vielleicht in der Annahme, wie ein Fell auf dem Tom aufliegen muß - und in welcher Genauigkeit? Bzw. Wahrnehmungstäuschung oder zu kritischer Blick?
    Wenn ich alleine Bedenke, welche Kesseltoleranzen ein hier nicht näher genannter weltbekannter Drumhersteller hat (selbst wenn er seine Kessel in Prospekten immer mit X-Millimeter angibt). Und doch sind diverse Sets davon immer wieder abweichend. Was würdest Du da erst sagen, wenn Du schon bei Fellen so strenge Maßstäbe anlegst?

In jedem Falle halte ich dann wenn es so häufig auftaucht auch die allgemein gehaltene Aussage "neue Felle kaufen" für nicht ganz richtig. Dann könnte man gleich Geld verbrennen. Dann würde es schon eher Sinn machen, jene Fellmarke zu kaufen mit der Du nie Ärger hast. Wenn es diese wirklich gibt!

Aber nochmals: die Absolutheit Deiner Aussage legt bei mir aber die Vermutung nahe... dass diese Aussage(n) in ihrer Absolutheit womöglich falsch oder irreführend pauschalisiert sind - oder noch wahscheinlicher: hier eventuell einiges auf einem Mißverständis beruht.

Freundschaftlicher! Gruß nach Österreich

• Vielleicht liegt es auch daran, dass der Übergang von der Schlagfläche zum Fellkragen bei Remo etwas "eckiger" ausfällt, als bei anderen Herstellern und der allerwerteste Threadstarter hat damit ein Problem.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• Zum Beispiel!

Zitat

2.) Gibt es durchaus zwischen den Fellherstellern kleine produktionstechnische Unterschiede

Und wenn man dann noch hyperkritisch schaut oder manches kleine Produktiontechnische-Detail überbewertet... dann kann eines zum anderen kommen, also womöglich zu einer radikalen Fehleinschätzung kommen, die an den realen Gegebenheiten vorbeischrammt. Muß nicht... aber kann!

Zitat

Vielleicht bewertest Du diese über?

• Drumstudio danke für die konstruktive Antwort. Auf die anderen "Spompanadel" geh ich jetzt nicht mehr ein, aber das "achso-erwachsene" Verhalten von manchen finde ich ganz amüsant.

Zu 1.)Gut ich werde in nächster Zeit mal ein paar Fotos, oder ein Video hier reinstellen, damit ihr euch im Klaren seit, was ich meine.

2.) Die Unterschiede zwischen den Herstellern gibt es, das ist klar, aber die sind oder sollten kaum bemerkbar sein denke ich, da ja jeder Hersteller sein Produkt an alle verkaufen möchte. Darum kommt mir der Unterschied, den ich mit meinem Schlagzeug zwischen Evans und Remo feststelle, merkwürdig vor.
    Und ich wäre schon ein großer Pechvogel, wenn ich bei so vielen Remoeinkäufen, nur Montagsauschuss bekommen hätte.

3.) Warten wir das Video/Foto ab.

Bis dahin, viel Spaß
    lg wastl

• Sorry, yoyogun, bitte misch' dich da nicht ein! Auch nicht mit :D :D :D .

Ich wollte dem Typ helfen und er beschimpft mich und wird beleidigend.

Jetzt soll er auch die Eier haben und dazu stehen - und mir bitte erklären, wo ich ihn schlecht behandelt habe.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!