Servus,
gibt`s unter euch einen Linux(Ubuntu) Crack? Bräuchte da mal jemand der mir sanft unter die Arme greift.
Linux
-
-
Wofür brauchst du bitte bei OpenSource-Software einen Crack ??
Ansonsten helfe ich dir bei Linux gerne weiter...
-
Das mit dem Crack meinst du nicht ernst, slotty?
Crack steht in dem Fall für "Fachmann", stimmts Gsälzbär -
Meine damit einen Typen der sich da auskennt.
Also Ausgangslage:
- Notebook, Celeron 800MHz; 256 MB RAM; 10GB FP, mit Ubuntu Studio(V.8.04.1) bestückt. Es funktioniert das Netzwerk, ich kann auf meinen XP-Rechner zugreifen und in`s Internet gehen.
Ziele:
- Ich brauche auf dem Notebook ein MP3-Player mit Library-Funktion (wie z.B. Winamp bei XP). Die Mp3`s liegen auf dem XP-Rechner und sollen dort auch bleiben.
- USB MIDI-Interface(MIDIMAN 1xIN, 1xOUT) unter Ubuntu ans laufen bringen.
Meine Linuxfähigkeit:
- Ich habe ca. 8h gebraucht um die von meinem Notebook unterstützte Bildschirmauflösung von 1024x768 einzustellen.
----> Also absoluter Linux DAU! -
Bei einem so alten Pc hättest Du vielleicht xubuntu installieren sollen
Gib einfach mal bei dem Paketmanager MIDI ein und schau was dir da zusagt.
8 Stunden für die Bildschirmauflösung? Autsch
Wenn Du schon mal am PC mit Audacity gearbeitet hast, dann könntest Du das auch mit Linux benutzen. Ansonsten für Audio-Kram Ardour benutzen.
Lad dir mal alles runter wo "Jack" dransteht. Das ist der Audio-Host bei Ubuntu. Der dürfte dann auch für MIDI verantwortlich sein. -
Bei einem so alten Pc hättest Du vielleicht xubuntu installieren sollen
Hab ich als Notfalllösung auch noch besorgt. Was sind das für Teile wo Jack dran steht?
-
Ich kann grad nicht nachschauen, bin mit XP online, aber
http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio?highlight=jack das hier dürfte dir weiterhelfen.http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem?highlight=jack
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_StudioUnter Linux hast Du 2 Möglichkeiten Software zu installieren. 1. über hinzufügen/entfernen. 2. Über System/Paketverwaltung oder sowas. Les dich einfach mal bei ubuntuusers.de ein bisschen durch. Das ist alles halb so kompliziert
-
(imho) bester Medien-Player für Linux: amarok. Der kann auch mit mp3 playern syncen, hat ne ausgereifte Bibliothek und viele extra Funktionen. Der kann alles.
-
brrrr....
immer mal langsam mit den jungen Pferden.
Er hat ja UbuntuStudio installiert. Da sind schon eine Menge Programme drauf(Ardour, Audacity...), falls bei der Installation natürlich das Audio-Profil ausgewählt wurde. Als MediaPlayer gibt es bei Ubuntu standardmäßig Rhythmbox, ist eigentlich ganz witzig.
Mit dem USB-Interface kann ich dir auf die schnelle nicht weiter helfen.
Jack ist installiert und lässt sich hier nachlesen wie es geht.
Vielleicht läuft die USB-Karte ja schon, aber da in Jack die falschen Kanäle verbunden sind, klappt es nicht.Bei Fragen immer hier Posten oder halt bei ubuntuusers.org etc.
Gruß
-
Hab ich als Notfalllösung auch noch besorgt. Was sind das für Teile wo Jack dran steht?
Das hättest Du Dir sparen können: ein einfaches
in einem Terminalfenster bringt das gleiche. -
Erstmal Danke erstmal.
Ich dachte auch Amarok hört sich gut an (Ist ja auch nach dem Werk von Mike Oldfield benannt )schreit aber bei mir nach einem E-Mail Client. Musik <-> E-Mail, meinte immer das wäre was unterschiedliches.
Geht jetzt, nach dem ich KMail installiert habe.Wie kann ich eigentlich meine Netztwerkverbindung zum XP-Rechner so einrichten das sie bei einem Neustart selbstständig eingerichtet wird?
-
So, eine hoffentlich letzte Frage:
Wie bekomme ich amarok dazu wenn er seine Medien (Collection building) einliest das er das Netzwerk ein bezieht?
Und @ zeromancer1972 :
Wenn ich diesen Befehl ausführe bleiben meine Programme erhalten und es ändert sich nur der Desktop oder fange ich wieder bei Null an? -
Wenn ich diesen Befehl ausführe bleiben meine Programme erhalten und es ändert sich nur der Desktop oder fange ich wieder bei Null an?
ne, alle programme bleiben installiert.
der desktop ist ja auch nur ein programm, nämlich ne grafische benutzeroberfläche und davon gibts unter linux viele, nicht wie bei win wo es nur eine gibt.
allerdings laufen nicht alle programme auf allen desktops. schad aber nicht, weil die desktops parallel instelliert werden und du dich beim betrieb für einen entscheiden kannst. -
weil die desktops parallel instelliert werden und du dich beim betrieb für einen entscheiden kannst.
Klingt gut, kannst du mir auch sagen wie ich den Wechsel dann durchführe?
-
STRG+ALT+Backspace bringt dich zurück auf den Loginscreen. Da kannst du dann die jeweilige Session auswählen (Gnome, KDE,...). Seit GTK2.0 kannst du aber alle Programme auch unter einer GUI laufen lassen....
Ums komfortabel im Netzwerk zu machen:
Öffne (als root) mal die datei /etc/fstab. Dort trägst du folgendes ein (unter den Einträgen, die eh schon da sind)
//RECHNERNAME-IM-NETZWERK/freigabe /mnt/share smbfs username=XX 0 0
.. Parameter entsprechen ersetzen und dann noch das Samba File System installieren: sudo apt-get install smbfs. Und den Mountpoint erstellen: mkdir -p /mnt/share
Datei speichern -> mount /mnt/share ... Und Amarok lässt du dann in /mnt/share suchen..... Viel Erfolg!
-
Danke erstmal,
aber es bleiben noch Fragen, da der "Mount" Befehl mit der Meldung keine IP-Adresse spezifiziert und Hostname nicht gefunden endet.Zu den Parametern:
RECHNERNAME-IM-NETZWERK: Ist der Name meines XP(Home!)-Rechner
freigabe: Ist der Ordner mit meiner Musik
smbfs username=XX: Der Kontoname auf meinem XP(Home!) RechnerRichtig so oder Denkfehler?
Ach ja, ich nutze DHCP und jetzt sagt bitte nicht ich muss auf feste IP`s umstellen.
-
Nein musst du nicht.....
Kein Denkfehler, müsste richtig sein.
mach mal so (in etwa):
//XP-HOMO/musik /mnt/share smbfs username=MightyGerd 0 0
wenn der immer noch sagt Hostname nicht gefunden, editierst du die Datei /etc/hosts und trägst dort die ip adresse des rechners ein und schreibst den namen aus der fstab daneben....
Wenn alles nicht hilft ersetze den Rechnernamen direkt durch die Ip Adresse des Rechners.
(Auch im DHCP Netzwerk haben die Rechner meistens die selben IP Adressen da der Server sie anhand von MAC Adressen verteilt, und die sind immer [meistens;] gleich)
-
Ich danke dir erstmal für deine Mühen aber ich lass jetz Linux erstmal Linux sein und widme mich anderen Dingen.
Bevor ich aus Frust eine XP Lizenz kaufe und Linux verbanne. -
Ich bekomm die Motten.
Lösung meines Problems war 1. Der Win Ordner hatte Klammern "Gerd (d)" und 2. den Ordner "Eigene Musik" mag er wegen des Leerzeichen, was zu %20 wurde, nicht. -
@ zeromancer1972 :
Hallo Oliver dein Tipp war gut. Musste feststellen die Oberfläche läuft geschmeidiger und der Download hat sich auch in Grenzen gehalten.
Weiss zufällig jemand wie ich bei Amarok die Collection wieder lösche um sie neu einzulesen, am besten ohne Neuinstallation.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!