Tool für Onlineumfragen gesucht

  • Hallo Leute,
    es ist hier ziemlich OT, aber vielleicht hat ja jemand beruflich/ im Studium mit sowas Erfahrungen sammeln können.


    Ich suche ein/e (möglichst freie/s) Tool/ Software um Online-Umfragen zu erstellen, entweder um sie selber auf einem Server laufen zu lassen oder ein Produkt, dass bereits online läuft.
    Unter erstere Kategorie fällt z. B. LimeSurvery (Freeware), unter die zweitere Kategorie z. B. EFS Survey (kostenpflichtig). Vielleicht kennt die einer und kann was darüber zu sagen, ich wäre aber auch für andere System aufgeschlossen. Am liebsten ein kostenloses Onlinesystem, dass bereits online läuft, denn dann fällt das ganze Installationsgeraffel weg.


    Ich sollte noch hinzufügen, dass das für den Hochschulbereich wäre und eventuelle Kosten sollten 100€ nicht überschreiten. Ach ja, wenn die Software auch die Zeit erfassen könnte, die zum Ausfüllen benötigt wird, wäre das super.


    Grüße, Philip


    Edit: Überschrift und Text etwas präziser gestaltet.

  • Erfahrungen habe ich nur mit voycer gemacht, da es ziemlich einfach gestrickt ist und es damals schnell gehen musste. Wenn du dir etwas Zeit nimmst, ist OFB aber sicher die bessere Wahl. Da kannst du z.B. Bilder oder Sounds einfügen und Sachen wie Filterfragen hauen da auch hin, was bei Voycer (zumindest vor ein paar Monaten) partout nicht klappen wollte.
    Zur Zweisprachigkeit: Ist denke ich mal auch am Besten über eine Filterfrage am Anfang zu realisieren. Ergo: OFB ist zwar komplizierter, du hast aber unterm Strich das bessere Ergebnis (auch was die erhobenen Daten betrifft). Hast du wenig Zeit und brauchst keinen Schnickschnack ist voycer auch ok.

  • Danke guter Hinweis, da es vielleicht auch schnell gehen muss. Sehe ich das richtig, dass Voycer auch einfacher zu bedienen ist? Zweisprachigkeit könnte man auch mit einer zweiten Umfrag lösen lassen. Die Demo habe ich wirklich nicht übersehen?


    Was hast du denn damit gemacht und wie hast du die Daten ausgewertet?


    Ach ja, und was genau sind Filterfragen? Einfach Weichen? Ich glaube ich weiß, was gemeint ist, aber der Begriff ist mir fremd.

  • Ich (bzw. meine Gruppe und ich) haben eine Umfrage zum Thema Onlinepoker damit gemacht, auch im Rahmen des Studiums. Und da musste es dann auf einmal auch recht schnell gehen. Und da voycer wirklich einfacher ist, haben wir damit gearbeitet. Ausgewertet dann mit SPSS (falls du verrückte Statistiksachen damit machen willst, sonst reicht auch Excel, nehme ich an). Eine Demo gibts da nicht würde ich sagen, aber du kannst ja etwas probieren und dann gibt es da eine Funktion "Umfrage testen". Ist wirklich ziemlich simpel gehalten, sollte da keine großen Probleme geben.


    Filterfragen sind Weichen, das kann man so sagen. Ich meinte damit, dass als erstes eine Frage nach der Sprache kommt (engl. oder dt.) und dann wird man entweder zu den deutschen oder englischen Fragen weitergeleit. Ein zweiter Fragebogen geht natürlich auch, vom Aufwand ändert sich da nicht soviel - ist dann aber vielleicht bei der Auswertung der Daten umständlicher, wenn du sie nachträglich wieder zusammenschmeißen willst. Wie gesagt: Selbst mit diesen Filterfragen hat das bei voycer aber nicht vernünftig geklappt (haben auch Kommilitonen bestätigt, lag also nicht an unserem Unvermögen).


    Also wenn du auf solche Funktionsfragen und zusätzliche Medien (Bilder, Ton...) verzichten kannst, nimm voycer. Falls du das allerdings brauchst, beißt du dir bei voycer die Zähne aus. Wenn ich das nochmal machen könnte, würde ich mir mehr Zeit nehmen und das mit OFB machen. Funktioniert besser, du hast mehr Möglichkeiten und es sieht besser/ seriöser aus, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

  • Danke für den Bericht.


    Ah, Frage nach der Sprache, so habe ich mir das gedacht, so nach dem Muster if de got to de else go to en. Wenn ich das richtig verstanden haben, wäre das Zusammenführen aber soweit kein Problem, wenn die Kennungen gleich bleiben; so geht das auch bei OFB: http://www.ofb.msd-media.de/he…ow/multiple_languages.htm .


    Bilder und Ton brauchen wir nicht und ich glaube auch, dass die Umfrage so weit linear ist (also eigentlich keine Filter nötig, eben nur 2 Sprachen). Vielleicht würde auch Voycer reichen, aber wenn OFB genauso einfach zu bedienen ist, würde ich das vielleicht einfach zur Sicherheit das bevorzugen.


    Grüße & Danke, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!