Frage: Marschtrommel mit Doppelsnareteppich

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir letztens eine Marschtrommel mit Doppelsnareteppich gekauft, so eine ähnliche wie die hier http://cgi.ebay.de/Marschtromm…1318&_trksid=p3286.c0.m14 und hab 'ne Frage zum Snareteppich. Wie ihr auf einigen Bilder sehen könnt', ist der untere Teppich so 'ne komische Nylonschnur (oder was auch immer das für ein Kunststoff ist) und ich hab versucht, meine Trommel zu stimmen, und die klingt echt bescheiden - viel zu dumpf, klingt nach - . Jetzt meine Frage: Liegt das an diesem Snareteppich und an mir? :) Ich spiele seit elf Jahren Schlagzeug und bin auch genauso lange im Musikverein und hatte bishher noch nie Probleme, eine Trommel zu stimmen, nur so zur Info, aber es kann ja durchaus an mir liegen.... ;)


    Einen Dämpfungsring für die Snare hab ich mir gerade bestellt, der müsste also in den nächsten Tagen ankommen und das Problem mit dem Nachklingen dürfte sich erledigt haben. Nur bin ich jetzt am Überlegen, ob ich mir noch einen Snareteppich von Sonor oder so bestellen soll und den da dran machen. Würde das was bringen?? Wenn mir da jemand helfen könnte, wer ich euch sehr dankbar.

  • Hallo,


    ich vermute mal, daß Du das Teil hast, was vor kurzem bei eBay drin war?! Ich weiß aber nicht mehr so genau, wie die im Detail aussah.
    Also, auf den von Dir verlinkten Bildern kann ich keine "komische Nylonschnur" erkennen. Uralte Snares hatten früher tatsächlich auch
    gern mal Schnüre als Snaresaiten. Und die klangen wirklich nicht so toll.


    Schick mal ein reales Bild von Deiner Trommel, dann kann man weiter sehen!


    Gruß - R.

  • also ich hab mir für en paar euronen mehr ne pearl bestellt und da brauchste denk ich mal vorerst nix nachstimmen .
    was spielt ihr im musikverein denn für snares , denn so ne High Tension Snaredrum is schon um welten anders beim stimmen .

    Jubal Snare 2012?

  • Hallo,


    ich vermute mal, daß Du das Teil hast, was vor kurzem bei eBay drin war?!


    Genau das hab ich. Die Trommel bei Ebay zu bestellen war zwar nicht meine erste Wahl, aber bei Musikproduktiv hab ich leider keine gefunden, sonst hätte ich sie dort bestellt.


    Hier mal zwei Bilder: http://img264.imageshack.us/my.php?image=p9190087qw6.jpg


    http://img171.imageshack.us/my.php?image=p9190088dl7.jpg




    also ich hab mir für en paar euronen mehr ne pearl bestellt und da brauchste denk ich mal vorerst nix nachstimmen .
    was spielt ihr im musikverein denn für snares , denn so ne High Tension Snaredrum is schon um welten anders beim stimmen .




    Im Musikverein spielen wir eigentlich nur auf kleinen Trommeln, sprich 14", x 5,5". Wir haben allerdings auch zwei Paradesnares à 14", x10", die wir aber eher selten benutzen und deshalb auch nicht so oft stimmen müssen.


    Gruß Sebastian

  • ja aber wahrscheinlich keine High Tension Snaredrums;)
    wir spielen 14x6,5" Premier Metallsnares und dazu noch zwei Sonor XM 14x12" in der Bundeswehrversion . die sind zwar schon recht hart gespannt sind aber längst noch keine HTS und die sind schon recht schwer zu stimmen also die richtig knallig zu bekommen . ;)

    Jubal Snare 2012?

  • Hallo,


    das Resonanzfell besteht aus einem Spezialgewebe, dass für besonders hohe Stimmungen extra reißfest ist. Dass das in normaler Stimmung dumpf klingt, überrascht mich jetzt nicht.


    Zitat des Herstellers:
    "Falams II Smooth White
    REMO®’s strongest snare side head. The Falams® II features a Kevlar® weave laminated with Smooth White™ film. The Falams® II 7.5-mil construction can withstand extreme tension without choking the drum. Ideal for a crisp, dry, sharp attack. "


    Wenn wir normalerweise Ambassador (3 mil), Diplomat (2 mil) oder bestenfalls noch Emperor (5 mil) unten haben, dann wird es mit 7.5 mil schon deutlich dumpfer. Hinzu kommt, dass unsere üblichen Felle ja aus Mylar hergestellt werden, hier kommt Kevlar zum Einsatz, was man auch im Fahrradreifen als Pannenschutz und bei der Polizei als Kugelfang einsetzt. Das ist klanglich etwas eingeschränkt, dafür aber belastbar. Dort, wo Mylar sich verabschiedet, fängt Kevlar an. Alles andere als höher stimmen wird da voraussichtlich keinen Spaß machen. Und ob man den typischen Pipe Band Sound mag, ist Geschmackssache.


    Wenn die Trommel an sich nicht für hohe Stimmung ausgelegt sein sollte, dann wäre sie falsch befellt.
    Dass die Schnarrsaiten (Natur? Nylon? ?) naturgemäß nicht an die Brillanz von Stahl herankommen, ist jetzt auch nicht so furchtbar überraschend.


    Grüße,
    Jürgen


  • High Tension Snares sind das natürlich nicht, hatte ich gerade vergessen zu erwähnen. :rolleyes: ;)

    ich kriege grad die klangvorstellung musikverein vs. hts nicht zusammen ?/


    hast du eine konkrete vorstellung, wie so eine snare klingen soll? wenn du die hts wie eine traditionelle deutsche marschtrommel zu stimmen versuchst, klingt das höchstwahrscheinlich merkwürdig ...



    schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=utnSLPaD08E ... so tönt die hts wenn sie "artgerecht" gestimmt ist :Q



    grüssle

  • jip das stimmt schon oder du schaust dir ein paar videos mit dem titel "highland cathedral" an da haste richtig geil gestimmte hts pipe band snaredrums
    so wie ne traditionelle marschtrommel wirste die wahrscheinlich nich kriegen also von daher .......brauchste das nichzt zu versuchen
    oder du gibst die snaredrum einfach mal bei nem marching-ahop und lässt die dort stimmen ....wie bei adams in holland.
    fahr da auch öfter mal hin mit meinem bruder :thumbup:

    Jubal Snare 2012?


  • Genau so soll die Trommel auch klingen. ;) Nur da ist ja mein Problem, das bekomm ich nicht hin. Deshalb bin ich ja auch am Überlegen, ob ich den Snareteppich gegen einen aus Stahl austauschen soll....


    Wie stimme ich denn meine Trommel "artgerecht"? Hat da irgendjemand 'ne Ahnung von? Ansonsten müsste ich die echt mal in so 'nem Shop zum Stimmen abgeben....


    Gruß Sebastian

  • hi sebastian


    konkrete stimmhinweise kann ich dir leider auch keine geben ... nur diesen: nicht wild rumexperimentieren, weil .... ja also ich hatte mal nen lehrer (bert anhalt), der schon ziemlich lange in der pipe-band-drumming szene in deutschland aktiv ist ... und der hat mir mal gezeigt, wie seine zu rasche stimmweise den kessel seiner trommel komplett verzogen hatte ... krasse sache das ...


    mein tipp: schau mal, ob du in deiner umgebung eine pipeband findest, deren drummer dir helfen kann ... mal eben kurz in einem shop zum stimmen abgeben und dabei zusehen dürfte imho schwer sein, denn soweit ich noch weiss, werden die hts´s über mehrere tage langsam auf die gewünschte fellspannung gebracht ... solltest du im rhein-main gebiet wohnen, wende dich am besten mal an den bert ...


    grüssle, jochen



    edith hat mir grad noch nen link rübergereicht: http://www.pd-forum.de/files/Pipebandliste/pipebands_plz.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!