Splitten der Stereoeingänge am TD3

• Guten Tag,

ich kann mich erinnern vor langer Zeit mal etwas im Forum gelesen zu haben, dass das Aufsplitten eines Stereoeingangs bei Roland Modulen zu 2 Monoeingängen per Adapterkabel nicht ohne weiteres möglich ist. Im E-Drum Forum konnte ich leider den entsprechenden Eintrag nicht mehr auffinden. Wie sieht das nun genau aus ? Kann ich per selbst gelöteten Adapterkabel beispielsweise anstelle eines Stereo-Chrashtriggers zwei Mono-Crashtrigger am TD-3 verwenden ? Das Problem lag glaub ich daran, dass die Roland Module intern bei Stereoeingängen immer auf beiden Triggerkanälen ein Signal erwarten, welches ja durch die mechanische Übertragung durch das Gehäuse von Stereotriggern auf beide Piezos gewährleistet ist. Würde ich 2 Monotrigger die mechanisch von einander getrennt sind anschließen, dann müsste man ja noch extra dafür sorgen dass bei einem Schlag auf einen Trigger auch auf den anderen ein dementsprechend schwächeres Signal ankommt.
    Kennt sich da irgendwer aus ?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

• Das Problem lag glaub ich daran, dass die Roland Module intern bei Stereoeingängen immer auf beiden Triggerkanälen ein Signal erwartet, welches ja durch die mechanische Übertragung durch das Gehäuse von Stereotriggern auf beide Piezos gewähleistet ist. Würde ich 2 Monotrigger die mechanisch von einander getrennt sind anschließen, dann müsste man ja noch extra dafür sorgen dass bei einem Schlag auf einen Trigger auch auf den anderen ein dementsprechend schwächeres Signal ankommt.

Genau so siehts aus. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert nicht. Genau das hätte ich nämlich auch gerne gemacht.

• Also reicht z.B. ein einfaches Verbinden beider Eingänge mit einem hochohmigen Widerstand nicht aus ?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Nein, aber Du kannst zB zwei Pads auf einem Beckenhalter so betreiben. Wenn der eine Piezzo getriggert wird, muss der andere mitschwingen, dass wird vom Modul erwartet.Ich hab das zB mit LP Trigger-Spikes so am TD 12 laufen. Diese habe ich via Splitkabel in einem der Aux-Eingaenge und habe die Spikes selbst auf einer LP Percussion Bar. Vom Triggerverhalten sehr gut, allerdings hab ich es noch nicht platzmaessig integrieren koennen, da mir die richtigen 90grd Klemmen noch fehlen.

• Ok, dankeschön. Ich frage mich wie das Modul intern die Signale vergleicht, dass es wirklich nur mit einer mechanischen Kopplung funktioniert. Ich glaub ich muss mal rumexperientieren, ich glaube dass man das doch irgendwie technisch lösen können müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!