Tarzan geht auf Reisen... und brauch Customs-Flightcases

• Hallo

da ich fuer unsere Firma einige Flightcases fuer Spezialwerkzeug bestellen moechte, benoetige ich einen Hersteller, der sowas nach unseren Angaben fertigt, zB

Box 1
    Box Innenmaß : 1200 x 800 x 1400 mm
    Tragfähigkeit : 150 Kg

Box 2
    Box Innenmaß : 3000 x 600 x 500 mm
    Tragfähigkeit : 150 Kg

Die Boxen sollten stabil und laengerlebig sein, da wir diese wirklich auf Reisen schicken werden, sie sollten mit klappbaren/ einziehbaren lenkbaren Rollen mit Feststellbremse ausgestattet sein, Butterflyverschluesse, Haltgriffe und anderen Gimmicks etc incl..
    Ich kenn sowas aus dem Stagebereich grosser Buehnen, weiss aber nicht, wo man das bestellen kann.
    Wichtig ist, dass der Anbieter eine GmBH / GbR ist (Garantie - und steuerrechtlich Gruende), kein Hobbybauer aus der Garage. Die koennen das bestimmt auch gut und preiswerter, hier spielenn aber Finanzfragen wie Absetzbarkeit etc. eine Rolle. Anfangs moechten wir je eine Box bauen lassen und erste Erfahrungen sammeln, sollte das Konzept passen, reden wir von einem groesseren Kleinauftrag von bis zu 50 Boxen in unterschiedlichen Groessen. Schoen waere es, wenn es in der naeheren Umgebung um Mannheim liegt, ist aber keine Bedingung. Hat halt nur den Vorteil des persoenlicheren Kontaktes, der bei Reparaturen mal entscheidend sein kann.

Hintergrund der Massnahme ist, dass einige Airlines mittlerweile verstaerkt abgelehnt haben, unsere temporaer verpackten Werkzeuge mit Nichtstandardmass zu transportieren, da sie es nicht "ordnungsgemaess und sicher verstauen" koennen. Aehnliche Aussagen hab ich sogar schon von Transportversicherern bei Schiffscontainern gehoert. Dann umladen/Umpacken ist auch nicht gerade billig, vom Zeitverzug ganz zu schweigen.

Schoenen Dank fuer die Hinweise.

Gruss Thomas

• Amptown fertigt qualitativ hochwertige Cases, auch in Sondermaßen. Einfach mal bei denen Anfragen, die helfen dir sicher weiter.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Amptown ist sicher eine der ersten Adressen. Alternativ dazu macht auch Procase (http://www.procase.de) sehr viele und sehr gute Cases. Procase wäre auch "nur" knapp 90 km von Mannheim weg.

Wir haben hierin Giessen vor Ort einen guten Betrieb mit HCF (http://www.hcfcases.com/). Sowas in der Art gibt es sicherlich vielfach in Deutschland.

Es hat sicher auch Vorteile zu kleineren Läden "um die Ecke" zu gehen, da diese dann wirklich customized etwas basteln können und man sich das vor Ort gleich besser ausmachen kann, als aus nem Katalog. Da kommen dann auch Ratschläge wie "Da würde ich aber hier und da noch n Griff machen und das wäre so sinnvoller."

Wenn du allerdings mal auf die Schnelle 50 Kisten in der Größenordnung brauchst, ist ein kleiner Hersteller sicherlich nicht das Optimum. Der braucht dann eine ganze Weile für den Bau.

Müssen die Cases wegen einzelner Artikel so groß sein? Ein Case mit den von dir genannten Abmessungen bringt alleine ein immenses Eigengewicht auf die Waage. Wenn es darum geht ein solches Monster mal ohne Stabler zu bewegen wird das echt übel. Da brauch man eher 6 als 4 Leute! Ansonsten macht es auch immer Sinn sich an die üblichen Truckmaße zu halten. Dort sind 60 / 80 / 120 cm üblich (um irgendwie gestapelt oder einander auf die 2,40 in der Breite zu kommen, die die meisten Trucks als Innenmaß haben).
    Das dürfte das Handling und Probleme/Preise beim Transport immens reduzieren. Ein normales roadtaugliches Kabelcase mit 120x60x60 kommt sicher auf 50 kg Leergewicht.

Aus der Erfahrung mit Casebau wichtig:
    - Sich vorher GENAUESTENS Gedanken machen, wie das Endprodukt aussehen soll!!! (Weiteren Input und Ratschläge gibts vom guten Casebauer immer noch dazu.)
    - Dem Casebauer alle Details übermitteln und am besten schriftlich festhalten (Skizze)
    - Nicht anfangen bei Griffen zu sparen. Lieber 2 zuviel als zwei zuwenig. Deine Cases sollen ja auch nicht grade leicht werden.

• Erstmal Danke fuer die zahlreichen Antworten, ich hab grad mal mit Amptown telefoniert, die schicken mir ein Angebot.

In die eine Box kommen Fasshheizer mit ca. 120kg Gewicht und in die andere Aluminiumhalbschalen von 3m Laenge, die so sein mussen und Nicht auseinandergesaegt werden koennen. Auf unseren Baustellen sind eigentlich immer Telehandler oder Gabelstapler, das waere daher nicht so das Problem.

Die anderen Anbieter frage ich auch noch an, mir (uns) ist derzeit customizing in der Naehe wichtiger als Schnelligkeit der Lieferung, daher sind auch die kleinen interessant, solange wir eine Rechnung und Garantie erhalten.

Der Casebauer bekommt ein Stck von dem, was da rein soll, auf den Hof geliefert wegen der Innenanpassungen. Fuer Truckmasse gibt es u.a. Standard-Big Boxen aus Plaste, die wir ebenfalls massig haben. Da wir in diesem Fall aber kein Standardmass haben, passen die uns angebotenen Boxen nicht. Ausserdem sind die auch nicht gerade preiswert....

HCF hat auch Interesse, bei Procase herrscht noch ein soziales Arbeitsumfeld: Feierabend um 17:00.... OMG :wacko:

• eine weitere alternative, die ich kenne, wäre
    http://www.eurofoam.at

die sind war nicht unbedingt in deiner nähe (wobei ich nicht weiss, ob nicht doch ein Vertriebspartner bei dir irgendwo ansässig ist?), haben aber ein breiter gefächertes Angebot - sind also nicht nur auf die klassichen Flightcases aboniert.
    Besonders zu empfehlen sind die, wenn es um Transportsicherheit geht, wenn du also dein TD-20 beispielsweise sicher verpackt haben möchtest - das kannst du dann sogar durch die Gegend "werfen"

salute
    hippo

• eine weitere alternative, die ich kenne, wäre
    http://www.eurofoam.at

die sind war nicht unbedingt in deiner nähe (wobei ich nicht weiss, ob nicht doch ein Vertriebspartner bei dir irgendwo ansässig ist?), haben aber ein breiter gefächertes Angebot - sind also nicht nur auf die klassichen Flightcases aboniert.
    Besonders zu empfehlen sind die, wenn es um Transportsicherheit geht, wenn du also dein TD-20 beispielsweise sicher verpackt haben möchtest - das kannst du dann sogar durch die Gegend "werfen"

salute
    hippo

• Herrlich!

Ich finde das immer so geil, wenn sich wieder einer für superschlau hält, hier als "neues Mitglied" seine Schleichwerbung verbreitet und dann durch unsere umsichtigen Mods sofort auf die Fresse fällt! Das ist im Netto eine sehr schöne Negativwerbung, denn wer hier mitliest, der kauft bei Euch nichts mehr, und wir haben alle was zu grinsen.

Ein großes Lob an die Moderatoren des DF für Eure Aufmerksamkeit. Gute Arbeit Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!