Beckencase: SBK oder Hardcase?

  • Hi Leute,


    ich plane, nach der Anschaffung von Taschen für Kessel und Hardware ein Beckencase zuzulegen, da meine uralt Leder-Beckentasche so langsam den Geist aufgibt! Und hier setzt meine Frage an:


    Ich schwanke zur Zeit noch zwischen diesen beiden:


    SKB CV8 BECKENKOFFER


    HARDCASE HN6CYM22 22" CYMBAL CASE


    Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen Cases und kann mir eventuelle Vor- und Nachteile der beiden Koffer nennen?


    Danke schonmal für die Hilfe


    LG


    Markus

  • Vorteil SKB: das SKB hat von Haus aus 6 Zwischenpolsterungen dabei um die Becken zu schützen, beim HARDCASE kann man sich die einfach selbst aus ollen Geschirrtüchern o.ä. machen ;) (mir is das egal, ob meine Becken aufeinanderliegen)
    Vorteil HARDCASE:
    Der Dorn ist durchgehend! er geht durch den Deckel hindurch und wird von außen über das Gewinde fixiert, beim SKB ist der Dorn innen und wird durch eine Mutter fixiert. Dies macht bei den vorgeschlagenen 6 Becken egal sein, ich hab aber in meinem HARDCASE auch mal 12 drin und dann macht es nen Unterschied, mir kommt es einfach stabiler vor...
    P.S.: ich habe auch das SKB Case schon besessen und es wieder verkauft ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • HI,


    Habe seit 2 Jahren das SKB Becken Case und besitze von Hardcase ein Snarecase.


    Mein Tipp SKB:
    Das Beckencase scheint für mich das beste dasses gibt was auch durch berichte bestätigt wird. Das material ist hardplastik welcher aber noch etwas elastisch ist und so niemals brechen wird (lebenslange garantie vom hersteller auf bruch). Die zwischenstücke sind sehr praktisch da sie becken schützen. wenn die teile aufeinader liegen kann bei holprigen transporten doch schon leichter schaden auftreten ... und zerkratzen tun sie auf jeden fall^^.
    Der Dorn innen ist sehr gut ebenfalls die mutter.
    Außen wird das Case durch einen sehr stabilen Riemen zusammengehalten.
    Alles in allem ist das Case perfekt und für mich qualitativ bzw. im Umfang besser als die Hardcase Teile welche vom Verschluss her nicht ganz so gut sind.
    Außerdem ist das Design der SKB wesentlich praktischer und bei hardcase fehlen zudem auch noch die Trennstücke welche Verhindern das Metal auf Metal kommt.
    Die Becken berühren beim SKB keinen Innenrand welcher direkt aufschlagen könnte heißt die becken sind innen quasi abgeschmirt von harten außeneinflüssen.


    Zu der Anzahl an Becken.
    Hatte nie so viele drin aber bei crashes kann man sicherlich mehr erreichen als 6.
    Aber Ride, Crash, Crash, HI Hat, China passen opimal rein.
    Wenn man auf die zwischenstücke verzichtet oder dünne becken hat auch gerne dasd doppelte aber wie gesagt mir sind die zwischenlagen shon sehr wichtig... sicherheit geht vor ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Bread.Fan ()

  • hallo, markus aus koblenz,


    meine wahl fiel seinerzeit auf das hardcase-teil ... unter anderem wegen der möglichkeit, mehr becken unterzubringen.
    die fehlende unterteilung spielt meines erachtens keine rolle, da sich die teller ja nicht bewegen.


    gruß,
    markus aus münstermaifeld

  • Ich werfe mal ganz boesartig noch Protection Racket ( u.a. beziehbar bei V-Mann in L-Burg mit DF - Rabatt) in den Raum, das sind zwar keine Hard cases sondern Softtaschen, aber leicht, sehr gut gefuetter und besser haendelbar als Hardcases.In meine Beckentasche mit Rollen bekomme ich bis 20" 6 grosse und 4 kleinere (bis 14") Becken rein und sicher gelagert. SBK braucht man imho nur, wenn es im Truck gestapelt wird und stossfest verpackt werden muss.


    Totzdem sind alle 3 genannten sicher gut, fuer den semipro-Bereich ist aber PR imho vollkommen ausreichend.

  • Habe auch das SKB Teil, da passen auch die grossen 24" Rides rein.


    Mein Ding hat auch noch Rollen und einen ausziehbaren Griff, kann man wie einen Rollkoffer hinter sich herziehen.


    Dabei ist der Koffer sehr leicht und die Becken sind fast so sicher wie in einem sauschweren Flightcase.


    Astreines Teil, hätte ich schon vor 10 Jahren kaufen sollen.

  • Ich hab für meine Sabians 2 SKB CV-8 und bin mehr als zufrieden!! Hardcase is zwar auch net schlecht, aber irgendwie is mir SKB sympathischer 8) Auf jeden Fall ist beim Transport bis jetzt noch kein Becken beschädigt worden! :thumbup:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Protection Racket sind auch sehr gut ( vor allem weil mich die firma nett unterstützt^^)
    alledings würde ich bei becken ein Hartes Case vorziehen da im auto etc schon meistens einige sachen darauf landen.. oder es hin und her rutscht oder schlägt^^..


    skb rocks ;)

  • Hallo,


    ich bin bekennender Sicherheitsfanatiker und Kistenfetischist.
    Als ich mir einmal Gedanken darüber machte, welcher Kofferinhalt wohl am Wertvollsten ist, da war die Frage schnell beantwortet: Flightcase.
    Definitiv habe ich davon seit Jahren eines im Einsatz und bin (bis auf das Gewicht) äußerst zufrieden. Das Ding kostete damals 250 DM. Vergleichbare Produkte bekommt man heute sogar etwas günstiger; bessere kosten natürlich mehr.
    Dann habe ich noch ein Weiteres als Ersatz und Ergänzung (in das Erste passen - mit Deckchen dazwischen, Kratzer sind pfui, - Ride, Crash, Crash, Hi-Hat, Splash, China, Hi-Hat, Crash; ich lege die umgekehrt hinein, damit die Schraube noch drauf passt).
    Für kleinere Transporte zu Fuß, per Rad und im ÖPNV habe ich eine Rockbag-Tasche mit Rucksackträgern. Dazwischen brauche ich eigentlich nichts, auch wenn schon manche Autofahrer Angst hatten. Kratzer im Lack gab es dann aber komischerweise immer nur durch lose verpackten Ständerkram, weil die Herrschaften ja zu geizig waren, sich dafür eine ach so teure Kiste besorgen zu wollen. Ich schweife ab.


    Meine Devise: Buntes, plastiniertes Sperrholz plus heavy metal statt Plastik.
    Und wegen dem Gewicht: wozu gibt es diese niedlichen Skateboards mit vier Lenkrollen?


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,


    danke erstmal für die Infos! Hat mir schon sehr geholfen! Ich denke mal es wird das SKB werden! Tasche kommt für mich nicht in Frage, da auch mal die andern Band-Mitglieder den Kram in mein Auto laden!

  • Ich habe auch das SKB Case mit Rollen und noch ein älteres Modell. Ich kann sagen, dass ich beim Kauf in SKB das größte Vertrauen hatte, allerdings sind die Trolleyrollen zwar leichtgängig aber SAUlaut! Die reinste Lärmbelästigung wenn man das hinter sich her zieht. Das Hardcase ist auch klasse, aber mein nächstes Beckencase wird wieder von SKB ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze ein CASE von Sabian.


    Vom Material her sehr solide. Ich habe bei PPC 30 EUR bezahlt.
    Preis-Leisutng ok aber-


    Ein entscheidender Nachteil allerdings bei starren Cases gebe ich zu bedenken:


    Bei Becken mit stark gewölbter Kuppe, wie bei vielen Chinas üblich,
    ist man schnell an der kapazitätsgrenze angelangt. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!