Neuling beim homerecording

• Hi
    Und zwar möchte ich schon seit längerem mal was von meinem schlagzeugspiel aufnehmen damit ich es mit auf meine gallerieseite stellen kann. Allerdings hab ich nich viel ahnung von diesem handwerk. Ich hab mir schon ein paar freds durchgelesen aber das ganze fachgesimpel versteh ich einfach nicht.
    Kann mir vieleicht jemand erklären was ich alles brauche und ob ich das über den computer machen kann und wenn ja welches programm geeignet wäre.

mfg nietzie

• das kommt drauf an, wie viel du brauchst.

eine neue delta 1010 mit 8 mono ins kostet glaub cih 600 euro. bei ebay kriegt man sie vllt für 250.

das problem bei der ist, da hast du keine preamps drin.

vllt wäre der firepod was für dich wenn du noch garnix in der richtung besitzt.

die frage ist einfach, was willst du machen, und wie viel willst du ausgeben?

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Okay, dafür brauchst du:

Mikro's (zwischen 4 und 7, je nach setup und Mikropfonierungsart)
    Ein Interface (mit ausreichen vielen Kanälen, Preamps und Phantomspeisung)
    Ein Computer mit entsprechender Software.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

• Hallo,

bei kleinem Budget braucht man genau zwei Mikrofone, eins unten (Bass Drum), eins oben (Overhead).
    Zwei Ständer und zwei Kabel und dann eventuell so ein Zwischengesicht für den Rechner. Kosten: uah brrr.

Alternativ gibt es preiswerte Stereo-Diktiergeräte, die man sich über das Set hängen kann (Haken in die Decke, Schnur oder Gaffa dran). Das bummst dann zwar nicht so toll, dafür ist es aber stereo und man muss nicht die ganze EDV-Anlage mit sich herumschleppen. Kosten: rund 200 Eier.

Grüße,
    Jürgen

• Um's Jürgen's Post nochmal zu versinnbildichen:

Entscheident ist, was du haben willst (und ob du's bezahlen kannst)...vom viel geliebten oft zitierten Techniks Kassettenrecorder (oder war er von Grundig), bis zum High end digitalmischpult mit Mikros vom feinsten und vergoldeten kabeln geht alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!